Bionet: Hover-Option funktioniert nur eingeschränkt

Hallo,

ich bastel gerade an einer Website für ne Freundin:

http://www.francemagne.eu/entwurf/index.htm

http://www.francemagne.eu/entwurf/basic.css

Ich möchte erreichen, daß die Menüpunkte, wenn man mit der Maus drüber fährt einen Mouse-Over-Effekt zeigen. Soweit kein Problem. Das funktioniert für die oberen Menüpunkte jedoch nicht, für die unteren tadellos. Das Ganze funzt im Firefox noch schlechter als im IExplorer. Ich habe keinen Plan warum. Könnt ihr mal nen Blick drauf werfen? Vielleicht fällt euch was ein. Wäre super.

MfG,
Bionet

  1. Hallo,

    http://www.francemagne.eu/entwurf/basic.css

    kontrolliere die "basic.css". Solcher Code gehört da nicht rein:

      
    </style>  
      
    <!--[if lte IE 6]>  
      <style type="text/css">  
    ...  
    
    

    Das funktioniert für die oberen Menüpunkte jedoch nicht, für die unteren tadellos. Das Ganze funzt im Firefox noch schlechter als im IExplorer.

    Was damit gemeint ist, wird mir nicht klar ...
    Meldet Firefox keine CSS-Fehler?

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. kontrolliere die "basic.css". Solcher Code gehört da nicht rein:

      </style>

      <!--[if lte IE 6]>
        <style type="text/css">
      ...

        
      Hm... doch, wenn sich der IE nicht an die Standards hält, dann schon. Mir ist schon klar, daß man da eigentlich keine Rücksicht drauf nehmen sollte, aber es ist nun mal wichtig, daß auch IE6-Nutzer die Seite richtig sehen.  
        
      
      > >  Das funktioniert für die oberen Menüpunkte jedoch nicht, für die unteren tadellos. Das Ganze funzt im Firefox noch schlechter als im IExplorer.  
      >   
      > Was damit gemeint ist, wird mir nicht klar ...  
      > Meldet Firefox keine CSS-Fehler?  
        
      Nein, sollte er CSS-Fehler melden?? Meldet er bei dir Fehler?? Damit meine ich, daß Firefox für die obersten drei Menüpunkte keinen Hover-Effekt darstellt. Im IExplorer beschränkt sich dies auf den obersten Menüpunkt.  
        
      Gruß,  
      Bionet
      
      1. Hallo,

        kontrolliere die "basic.css". Solcher Code gehört da nicht rein:

        </style>

        <!--[if lte IE 6]>
          <style type="text/css">
        ...

          
        
        > Hm... doch, wenn sich der IE nicht an die Standards hält, dann schon.  
          
        Nein, HTML-Tags und CCs haben in einer externen CSS-Ressource nichts verloren. Unter \*keinen\* Umständen.  
          
        
        > Mir ist schon klar, daß man da eigentlich keine Rücksicht drauf nehmen sollte, ...  
          
        Oh doch, sollte man. Aber dann bitte richtig.  
          
        
        > aber es ist nun mal wichtig, daß auch IE6-Nutzer die Seite richtig sehen.  
          
        Eben, denn sie stellen immer noch einen beträchtlichen Anteil der Besucher.  
          
        
        > > Meldet Firefox keine CSS-Fehler?  
        > Nein, sollte er CSS-Fehler melden??  
          
        Nun, IMHO sollte er den Selektor  
          '</style> <!--[if lte IE 6]> <style type="text/css"> html, body'  
        schon reklamieren.  
          
        Und dafür, dass du behauptest, dass du "[leider Profi bist](https://forum.selfhtml.org/?t=171259&m=1120855)", gehst du mit einer erfrischenden Ahnungslosigkeit ans Werk.  
          
        So long,  
         Martin  
        
        -- 
        Der Bäcker schlägt die Fliegen tot  
        Und macht daraus Rosinenbrot.
        
        1. Hm... doch, wenn sich der IE nicht an die Standards hält, dann schon.

          Nein, HTML-Tags und CCs haben in einer externen CSS-Ressource nichts verloren. Unter *keinen* Umständen.

          Mir ist schon klar, daß man da eigentlich keine Rücksicht drauf nehmen sollte, ...

          Oh doch, sollte man. Aber dann bitte richtig.

          Hmm... wie ist denn richtig?

          Meldet Firefox keine CSS-Fehler?
          Nein, sollte er CSS-Fehler melden??

          Nun, IMHO sollte er den Selektor
            '</style> <!--[if lte IE 6]> <style type="text/css"> html, body'
          schon reklamieren.

          Nein, bei mir reklamiert er nix.

          Und dafür, dass du behauptest, dass du "leider Profi bist", gehst du mit einer erfrischenden Ahnungslosigkeit ans Werk.

          Sorry, da ist mir ein "kein" verloren gegangen. Natürlich bin ich "leider KEIN Profi". Das erklärt meine erfrischende Ahnungslosigkeit.

          Habe ein paar Tipps von oben umgesetzt. Mein ursprüngliches Problem hat sich dadurch leider nicht verändert. Ich vermute es hat mit den DIV-Containern zu  tun. Daß die sich irgendwie überlagern. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das seltsamste daran ist jedoch, daß es, wenn ich die Seite lokal öffne, bis auf den obersten Link (Startseite) funktioniert. Aus dem Internet heraus funktioniert jedoch auch der nächste Menüpunkt einschließlich einem seiner Unterpunkte nicht.  ???

          Gruß,
          Bionet

          1. Hi,

            Nein, HTML-Tags und CCs haben in einer externen CSS-Ressource nichts verloren. Unter *keinen* Umständen.
            [...]
            Hmm... wie ist denn richtig?

            HTML-Tags und Conditional Comments dorthin, wo sie hin gehoeren - in den HTML-Code, und nicht ins CSS. Das heisst also, zwei CSS-Ressourcen einbinden, und eine dieser Einbindungen per CC "versteckt", wenn du IEs gesondert behandeln willst.

            Oder statt CCs CSS Hacks nehmen, die direkt im CSS-Code untergebracht werden koennen.

            MfG ChrisB

            --
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      2. Hallo,

        Nein, sollte er CSS-Fehler melden?? Meldet er bei dir Fehler??

        Mit dem FF habe ich's jetzt nicht ausprobiert. Aber da Operas Fehlerkonsole CSS-Fehler anzeigt, wird's der FF auch machen. Man muss nur reingucken.

        Browsermenü - Extras - Fehlerkonsole

        Gruß plan_B

        --
             *®*´¯`·.¸¸.·
  2. Hi,

    ich bastel gerade an einer Website für ne Freundin:

    http://www.francemagne.eu/entwurf/index.htm

    Der Code ist von hoechst fragwuerdiger Qualitaet.

    Zum einen ist es eine ziemliche Div-Suppe, und zum anderen fallen sofort folgende unsinnigen Konstrukte ins Auge:

    <p><strong><u><a href="index.htm" class="menu">Startseite</a></u></strong></p>

    • Setze eine Navigations*liste* bitte auch als solche um.
    • Wozu <u>? Das ist bloedsinnig. Unterstreichung von Links ist Default, und generell sind solche Formatierungen bevorzugt ueber CSS zu erreichen. Und strong wuerde ich auch in den Link packen, wenn es denn wirklich gerechtfertigt ist - und nicht nur die Schrift fett sein soll, was dann auch wieder eine reine CSS-Angelegenheit waere.

    <p>
         Sie suchen jemanden, der<br>
       </p>
       <p>&nbsp; </p>
       <p><br>
       </p>

    Watt'n Quark. Wirst du vermutlich jetzt mit dem Einsatz irgendeines CMS rechtfertigen wollen - aber auch dem sollte man beibringen koennen, *sinnvollen* Code zu erstellen (oder man wechselt es gegen ein vernuenftiges aus).

    <p>&nbsp;</p>
       <p>&nbsp;</p>
       <p>&nbsp;</p>

    Fuer Abstaende nutze margin/padding, und keine bloedsinnigen leeren Absaetze.

    Und das sich in dem ganzen keinerlei <hX>-Ueberschrift befindet, sollte auch stutzig machen. Verwende solche zur sinnvollen Gliederung der Inhalte, und nicht in Textabsaetze verpackte strong-Elemente.

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Hallo!

      Der Code ist von hoechst fragwuerdiger Qualitaet.

      Richtig, da muß ich dir zustimmen. Ich bin leider Profi und habe eben viel rumgefrickelt.

      Zum einen ist es eine ziemliche Div-Suppe,

      Stimmt. Aber diese Div-Suppe brauchte ich, um die grafischen Elemente zu positionieren. Oder wie würde ich das ansonsten machen?

      und zum anderen fallen sofort folgende unsinnigen Konstrukte ins Auge:

      <p><strong><u><a href="index.htm" class="menu">Startseite</a></u></strong></p>

      • Setze eine Navigations*liste* bitte auch als solche um.
      • Wozu <u>? Das ist bloedsinnig. Unterstreichung von Links ist Default, und generell sind solche Formatierungen bevorzugt ueber CSS zu erreichen. Und strong wuerde ich auch in den Link packen, wenn es denn wirklich gerechtfertigt ist - und nicht nur die Schrift fett sein soll, was dann auch wieder eine reine CSS-Angelegenheit waere.

      <p>
           Sie suchen jemanden, der<br>
         </p>
         <p>&nbsp; </p>
         <p><br>
         </p>

      Watt'n Quark. Wirst du vermutlich jetzt mit dem Einsatz irgendeines CMS rechtfertigen wollen - aber auch dem sollte man beibringen koennen, *sinnvollen* Code zu erstellen (oder man wechselt es gegen ein vernuenftiges aus).

      Stimmt :-) Aber ok ok, du hast ja recht. Vielleicht sollte ich doch erst mal den Code optimieren und ein bißchen dazu lesen. Danke für die Hinweise. Ich versuche das Ganze zu verbessern.

      Gruß,
      Bionet