unterschiedl. Hintergrundbild je nach CSS= "screen" oder "print"
habak
- html
0 ChrisB- css
Guten Abend,
als html-Anfänger habe ich folgendes Problem:
Ich möchte innerhalb einer Tabellenzelle ein Hintergrundbild hinterlegen, dass bei der Anzeige im Browser auch so dargestellt wird, aber beim Ausdruck durch ein anderes ersetzt wird.
Wie bewerkstelligt man so etwas ?
Schon im voraus vielen Dank für die Hilfe
Habak
Hi,
Ich möchte innerhalb einer Tabellenzelle ein Hintergrundbild hinterlegen, dass bei der Anzeige im Browser auch so dargestellt wird, aber beim Ausdruck durch ein anderes ersetzt wird.
Wie bewerkstelligt man so etwas ?
Die Stichworte hast du doch bereits im Thread-Titel untergebracht - http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media f.
Sei dir aber bewusst, dass Hintergrundbilder sowie -farben nur dann ausgedruckt werden, wenn der Nutzer dies in seinem Browser eingestellt hat.
MfG ChrisB
Hi,
Danke für die schnelle Nachricht. Das Hintergrundbilder nur gedruckt werden, wenn dies im Browser aktiviert ist, ist mir bewusst.
Zu meinem eigentlichen Problem:
Wie weist man einer Zelle zwei verschiedene Hintergrundbilder zu, je nach dem ob man es ansieht (screen) oder druckt (print) ?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder es fehlt mir schlicht an Erfahrung.
Danke
Habak
Hi,
Wie weist man einer Zelle zwei verschiedene Hintergrundbilder zu, je nach dem ob man es ansieht (screen) oder druckt (print) ?
Wie waer's, wenn du an der verlinkten Stelle mal nachliest ...?
MfG ChrisB
Hi ChrisB
Wie waer's, wenn du an der verlinkten Stelle mal nachliest ...?
..habe ich schon, bevor ich meine Frage gestellt habe.
Mit der einer class-Definition klappt es bei mir nicht, zumal man ja an sich keine zwei Hintergründe zuweisen kann....
Mfg
Habak
Hi,
Mit der einer class-Definition klappt es bei mir nicht, zumal man ja an sich keine zwei Hintergründe zuweisen kann....
Du erstellst zwei separate Regeln, jeweils eine fuer das jeweilige Ausgabemedium.
MfG ChrisB
Hi
Du erstellst zwei separate Regeln, jeweils eine fuer das jeweilige Ausgabemedium.
und wie erstellt man 2 separate Regeln, wenn man zwei verschiedene Bilder in einer Tabellenzelle hinterlegen will?
Habe es schon mit der Class-Definition (je eine für screen und print) versucht, da kommt nur Schrott raus.
Mfg
Habak
Hi,
und wie erstellt man 2 separate Regeln, wenn man zwei verschiedene Bilder in einer Tabellenzelle hinterlegen will?
Man macht sich erst mal klar, was eine "Regel" in CSS ist.
Fertig?
Habe es schon mit der Class-Definition (je eine für screen und print) versucht, da kommt nur Schrott raus.
Etwas weiter unten auf der verlinkten Seite befindet sich doch sogar ein Beispiel ...
MfG ChrisB
Ich nehme stark an, dass du die Geschichte mit dem Hintergrundbild nur auf eine Tabellenzelle anwenden willst. Dazu solltest du in das betreffende <td>-Tag das Attribut id="" einfügen, und diesem natürlich auch einen Wert, z.b. Zelle1, zuweisen. Das könnte da z. B. so aussehen: <td id="Zelle1">.
In den <head>-Bereich solltest du folgendes einfügen:
<style type="text/css">
@media screen {
#Zelle1 { background-image: url(hier die URL zum Bild); }
}
@media print {
#Zelle1 { background-image: url(hier die URL zum anderen Bild einfügen); }
}
</style>
----------------------------------------------------------------------------
Willst du die Geschichte mit dem Hintergrundbild auf alle Zellen dieser Tabelle anwenden, solltest du in das <td>-Tag das Attribut class="" einfügen, und diesem einen Wert, z. B. Zelle1. Das könnte dan z.B. so aussehen: <td class="Zelle1">.
In den <head>-Bereich solltest du dann folgendes einfügen:
<style type="text/css">
@media screen {
td.Zelle1 { background-image: url(hier die URL zum Bild); }
}
@media print {
td.Zelle1 { background-image: url(hier die URL zum anderen Bild einfügen); }
}
</style>
=> In den beiden Beispielen von mir musst du natürlich für Zelle1 einen anderen beliebigen Wert einfügen.
Hallo
Willst du die Geschichte mit dem Hintergrundbild auf alle Zellen dieser Tabelle anwenden, solltest du in das <td>-Tag das Attribut class="" einfügen, und diesem einen Wert, z. B. Zelle1. Das könnte dan z.B. so aussehen: <td class="Zelle1">.
Jeder Zelle soll einer Klasse zugewiesen werden? Whow, wie umständlich (wenn es nur darum geht). Dann doch lieber der Tabelle eine ID oder Klasse (falls es mehrere geben sollte, deren Zellen so reagieren sollen) zuweisen und die Zelle als deren Kind ansprechen.
Ich bemächtige mich mal deines Codebeispiels:
@media screen {
#tabellenid td { background-image: url(hier die URL zum Bild); }
.tabellenklasse td { background-image: url(hier die URL zum Bild); }
}
@media print {
#tabellenid td { background-image: url(hier die URL zum anderen Bild einfügen); }
.tabellenklasse td { background-image: url(hier die URL zum anderen Bild einfügen); }
}
Tschö, Auge
Hast recht, daran hab ich vorhin garnicht gedacht.