udo: Ja/Nein pro Datensatz selektieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich baue gerade an einer mysql Datenbank, in der Veranstaltungen aus meinem Verein gespeichert werden. Diese werden per Formular von mehreren Personen gepflegt und eingetragen.
Jetzt möchte ich ein weiteres Formular nutzen, wo sich alle Mitglieder per Radio Button mit "Teilnahme" ja oder nein eintragen und ggf. noch eine Bemerkung eintragen können.

Ich komme nicht darauf, wie ich mit einem Formular in verschiedenen Datensätzen (man weiss ja nie die Anzahl)etwas eintragen kann.

Mein Ansatz war erstmal so:

Datenbank:

id:    event:  am:   um:    treffpunkt:

1       event1 12.   10      hier
2       event2 14.   12      da

Die Mitglieder sollen nun in der Form eintragen können:

Event:     am:      um:       Treffpunkt:     Teilnahme:

event1     12.      10           hier          ° ja    ° nein
event2     14.      12           da            ° ja    ° nein

--------------------------
Die Button bekomme ich da wohl innerhalb einer while schleife hin:

echo "<td>  <input type='radio' name='teilnja' value='' checked='checked' /> ja
                <input type='radio' name='teilnnein' value='' checked='checked' /> nein</td>"  ;

Aber wie bekomme ich die in die Datenbank???
Hoffe man kann das verstehen !

Vielen Dank im voraus!

1. Hi,

<input type='radio' name='teilnnein' value='' checked='checked' /> nein</td>"  ;

man kann bei einem Ereignis sowohl teilnehmen als auch nicht teilnehmen?

Mit einem INSERT INTO bzw. UPDATE/DELETE auf die Tabelle, in der Du speicherst, wer woran teilnimmt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hello,

man kann bei einem Ereignis sowohl teilnehmen als auch nicht teilnehmen?

Cheatah wollte Dir damit eigentlich sagen, dass Du einen Fehler bei Deinem Radiobutton gemacht hast. Es sind, so wie du sie benannt hast, zwei unabhängige aber unvollständige Input-Elemente con Typ Radio. Damit sie eine Gruppe bilden, müssen sie denselben Namen tragen.

Deine Frage ist wohl eher, wie bekomme ich die Vorschläge aus der einen Tabelle mit den Events heraus und auf den Schirm des Benutzers, um sie dann nach dem Post in eine zweite Tabelle mit den Teilnahmen eintragen zu können?

Bau Dir eine Funktion, die die Radios als HTML-String erzeugt.

...

$radio = "<td>  <input type="radio" name="teiln[$id_event]" value="1"  /> ja \r\n".
                    "<td>  <input type="radio" name="teiln[$id_event]" value="0"  /> nein \r\n";

...

Dann wirst Du dich vermutlich noch mit JOINs auseinandersetzen müssen...

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Vielen Dank bis hier her,
        ist mir im Moment nicht alles so klar aber ich schau mir das in Ruhe an.

2. Das ganze wird etwas komplexer

Datenbanknormalisiert solltest du am Ende mind. 2 Tabellen haben.

Termine und Teilnahme
    ggf. noch Benutzer, falls die User sich einloggen können.
    Da die Teilnahmen sowieso Nutzerabhängig sind, wirst du da wohl nicht drum herum kommen.

Das ganze muss über Fremdschlüssel (JOIN von Tom angesprochen) miteinander verbunden werden, weil du sonst keinerlei Verbindung zwischen den Tabellen hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL

Also z.B. in etwa so:
    tbl_Termine:
    TERMIN_ID, EVENT, DATUM, UHRZEIT, TREFFPUNKT

tbl_Benutzer:
    USER_ID, USER_LOGIN, ... profil beliebig erweiterbar

tbl_Teilnahme:
    Fremdschluessel_USER_ID, Fremdschluessel_TERMIN_ID, TEILNAHME

Die Fremdschlüssel müssen wie in Wikipedia erklärt auf die TERMIN_ID und USER_ID verweisen. Zumindest für die Ausgabe.
    in der Spalte TEILNAHME sollte dann jeweils Ja oder Nein oder x-beliebiges drinstehen, was du in deinem Formular vorgibst.

Wie du das genau in die Tabelle einträgst und dir an anderer Stelle wieder ausgibst, ist erstmal Recherche deinerseits.

vlG,
    Alex

PS: Das war recht grob, aber ich hoffe es hilft dir weiter.

1. Tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde !

Vielen Dank erstmal aber das ist ja echt harter Tobak.

Ich schaue mir das mal in Ruhe an