Lightning Alpha: Text ohne Hintergrund scrollen (JavaScript)

Hi,
bin noch neu in der Welt das HTML und JavaScripts, und hab deswegen auch gleich mal eine Frage:
Ich hab hier ein JavaScript zum Text scrollen OHNE den Hintergrund mitzubewegen, mein Problem: das funktioniert nur mit Opera und nicht mit anderen Browsern. Kann mir jemand entweder helfen das passend umzuschreiben oder mir ein anderes JavaScript geben das überall funktioniert?

Hier das, was nur Opera erkennt:

<script language="JavaScript">
  <!--
  function MM_reloadPage(init) {  //reloads the window if Nav4 resized
    if (init==true) with (navigator) {if
  ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
      document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight;
  onresize=MM_reloadPage; }}
    else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH)
  location.reload();
  }
  MM_reloadPage(true);
  // -->
  </script>

PS: Bin über jede Hilfe dankbar ;)

1. PS: Bin über jede Hilfe dankbar ;)

Kein Problem. Dein Javascript hat absolut gar nichts mit Scrollen zu tun, sondern lädt die Seite neu, falls die Browsergrösse verändert wird.

Du willst hier nachlesen, vermute ich mal.

1. Danke erstmal jetzt hab ich aber noch ne Frage:
      Wie krieg ich das hin, das ich das in eine Zelle einfüge, ohne das sich die Größe der Zelle ändert?

1. Mahlzeit,

Wie krieg ich das hin, das ich das in eine Zelle einfüge, ohne das sich die Größe der Zelle ändert?

Was willst Du in eine Zelle einfügen?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. »Was willst Du in eine Zelle einfügen?

Ganz einfach: ich will das hier in eine Zelle einfügen ohne dabei die Größe der Zelle zu verändern. Auf gut deutsch: ich will in einer Zelle scrollen können ohne das sich Hintergrund dieser Zelle mit bewegt.

Lightning Alpha

1. Mahlzeit,

Auf gut deutsch: ich will in einer Zelle scrollen können ohne das sich Hintergrund dieser Zelle mit bewegt.

In einer Zelle scrollen? Herrje, lass Dir doch nicht alle Details einzeln aus der Nase ziehen: Code bitte. Und zwar relevanten.

MfG,
            EKKi

--
            1. »Herrje, lass Dir doch nicht alle Details einzeln aus der Nase ziehen: Code bitte. Und zwar relevanten.

Sorry ich bin nun mal n Anfänger und hab keine Ahnung!!!
              Ach übrigens:
              Was fürn CODE???????

1. »Herrje, lass Dir doch nicht alle Details einzeln aus der Nase ziehen: Code bitte. Und zwar relevanten.

Ach übrigens:
                Was fürn CODE???????

Hauptsache es funktioniert unter allen bekannten Webbrowsern (IE, Firefox, Opera,...)

1. Mahlzeit,

Hauptsache es funktioniert unter allen bekannten Webbrowsern (IE, Firefox, Opera,...)

Was denn zum Henker? Könntest Du Dein Problem vielleicht erstmal verständlich beschreiben, bevor Du hier irgendwelche Bestellungen aufgibst?

Übrigens ist mein Konto recht leer - vielleicht können wir ja auf was einigen ...

MfG,
                  EKKi

--
                  1. Übrigens ist mein Konto recht leer - vielleicht können wir ja auf was einigen ...

Erstens: Ich bin noch unter 18, geschäftliches wäre also straffällig.
                    Zweitens: Ich möchte in eine Zelle einer Tabelle ein Textfeld zum scrollen haben OHNE:
                    --das sich der Hintergrund dieser Zelle mit verschiebt
                    --das sich die ganze Tabelle oder sogar
                    --die ganze Site mit verschiebt.

Ich dachte ich könnte das hier:

<style type="text/css">
                    div.bgscroll {
                      margin:20px 20px 20px 250px; width:35em; border:1px solid red;
                      background-image:url(background1.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:center center;
                      background-attachment:scroll;
                    }

div.bgfixed {
                      margin:20px 20px 20px 250px; border:1px solid red;
                      background-image:url(background5.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:center center;
                      background-attachment:fixed;
                    }
                    </style>
                    </head><body>

<div class="bgscroll">
                      <h1>viel Text <!--usw.--> <code>background-attachment:scroll</code></h1>
                    </div>

<div class="bgfixed">
                      <h1>viel Text <!--usw.--> <code>background-attachment:fixed</code></h1>
                    </div>

in die entsprechende Zelle der Tabelle einfügen, DOCH dann bewegt sich auch die ganze Tabelle mit und das will ich ja nicht.
                    das was ich versucht hab sieht so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
                    <html>
                    <head>
                    <style type="text/css">
                    div.bgfixed {
                      margin:20px 20px 20px 20px; border:1px solid red;
                      background-image:url(images/PHOENIX.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:center center;
                      background-attachment:fixed;
                    }
                    </style>
                    </head>
                    <body dir="ltr"
                     style="color: rgb(255, 255, 255); background-color: rgb(0, 0, 0);"
                     lang="de-DE" link="#000000" vlink="#ffffff">
                    <table style="text-align: left; width: 100%; height: -20% " border="1" cellpadding="2"
                     cellspacing="2">
                      <tbody>
                        <tr>
                          <td height="20" style="vertical-align: top;">
                    <div class="bgfixed">
                    <h1>viel Text<br>viel zu viel Text<br>viel Text<br>viel zu viel Text<br>viel Text<br>viel zu viel Text<br>viel Text<br>

viel zu viel Text<br><br><br><br><br><br>viel Text<br><br><code>background-attachment:fixed</code><br><br>viel zu viel Text<br>viel Text<br>viel zu viel Text<br>viel Text</h1>
                    </div>
                          </td>
                          <td style="vertical-align: top;"><br>
                          </td>
                        </tr>

<tr>
                          </td>
                          </td>
                        </tr>
                      </tbody>
                    </table>
                    <br>
                    <br>

</body>
                    </html>

Mfg Lightning Alpha

PS: Hoffe ich hab dir jetzt alle Infos gegeben die nötig sind ;)

1. Hi,

Erstens: Ich bin noch unter 18, geschäftliches wäre also straffällig.

Quark.
                      Stichwort Taschengeldparagraph.

Zweitens: Ich möchte in eine Zelle einer Tabelle ein Textfeld zum scrollen haben OHNE:
                      --das sich der Hintergrund dieser Zelle mit verschiebt
                      --das sich die ganze Tabelle oder sogar
                      --die ganze Site mit verschiebt.

Dann wirfst du jetzt erst mal dein JavaScript weg, und dann schaust du dir die CSS-Eigenschaft overflow an.

Und wenn damit umzugehen dann wiederum an "keine Ahnung" scheitern sollte - dann jammere uns darueber nicht weiter die Ohren voll, sondern besorg dir welche.

MfG ChrisB

--
                      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
              2. Mahlzeit,

Keine Ahnung kann man ändern. Z.B. durch Lektüre der Charta, die Du eigentlich schon gelesen haben müsstest (immerhin hast Du das ja bestätigt).

Ach übrigens:
                Was fürn CODE???????

Den Code, den Du bisher hast. Deine Formulierung "in einer Zelle scrollen können" ist in keinster Weise verständlich. Also beschreibe genau, was Du hast, was Du willst, was Du bisher versucht hast, um das zu erreichen, und welche Fehler aufgetreten sind. Am besten garnierst Du das mit relevantem Code, dann kann Dir auch geholfen werden.

Glaskugeln sind grad aus und Komplettlösungen gibt's auf der allwissenden Müllhalde, aber nicht hier.

MfG,
                EKKi

--
  2. Hi,
    bin noch neu in der Welt das HTML und JavaScripts, und hab deswegen auch gleich mal eine Frage:
    Ich hab hier ein JavaScript zum Text scrollen OHNE den Hintergrund mitzubewegen, mein Problem: das funktioniert nur mit Opera und nicht mit anderen Browsern. Kann mir jemand entweder helfen das passend umzuschreiben oder mir ein anderes JavaScript geben das überall funktioniert?

warum javascript? mit css wäre das viel sinnvoller:

body {  
      background-image: url(background.png);  
      background-attachment: fixed;  
      background-position: 0 0;  
    }  

MfG Mathetyp