Hallo Tim,
wo muss man das Copyright auf eine Seite setzten, wenn man alle Inhalte z.B. Bilder mit einschließen will?
Die Berner Übereinkunft (bzw. TRIPS, was das wichtigste der Berner Übereinkunft beinhaltet) sieht vor, dass alle schützenswerten Werke automatisch dem Urheberschutz (bzw. Copyright oder wie man die jeweilige Implementierung der Schutznorm auch nennen mag) unterliegt. Man muss also als Autor gar nichts tun, um Schutz für seine Werke zu genießen.
Das Copyright-Zeichen selbst kommt aus den USA: Diese haben erst sehr spät (1980er-Jahre) die entsprechenden Teile der Berner Konvention umgesetzt (bzw. überhaupt erst den entsprechenden Abkommen zugestimmt). Vorher war es dort nötig, Werke bei einer zentralen Stelle zu registrieren, damit sie Schutz genießen konnten. Das Copyright-Zeichen durfte damals nur für registrierte Werke verwendet werden und machte kenntlich, dass das Werk geschützt war - was es andernfalls nicht wäre. Es gibt diesbezüglich auch die lustige Geschichte, dass ein Studio dies bei irgend einem alten Film aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunders vergessen hatte und dieser deswegen gemeinfrei ist.
Wie auch immer: Das Copyright-Zeichen ist heutzutage ein Relikt und im Prinzip auf der ganzen Welt vollkommen sinnlos (und in denjenigen Ländern, die die Berner Übereinkunft nicht anerkennen, wirst Du Deine Rechte sowieso nicht durchsetzen können ;-)). Die einzige sinnvolle Anwendung des Copyright-Zeichens ist der Abschreckungseffekt: Ein Autor erhofft sich, dass ein derartiger Hinweis potentielle Urheberrechtsverletzer abschreckt. Inwieweit das in der Praxis tatsächlich funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße,
Christian