MYSQL
Bierspecke
- datenbank
0 EKKi0 suit- menschelei
0 EKKi
0 dedlfix0 Vinzenz Mai
hey leute=)
ich hab eine spalte PREIS, in der ich preise wie 12,95. 0,99, 8,44 u.ä. drin hab. welchen typ soll ich da nehmen? bei float und double wird das alles auf 0 hinterm komma gerundet. und wenn ich ein varchar nehme kann ich updates wie preis=preis+1,50 nicht vornehmen!
vorschläge?
oder funktionieren updates wie oben auch mitm varchar?
code:
UPDATE CD2_Test
SET Preis=Preis+1,50
WHERE Interpret="Pink Floyd";
Mahlzeit,
ich hab eine spalte PREIS, in der ich preise wie 12,95. 0,99, 8,44 u.ä. drin hab. welchen typ soll ich da nehmen? bei float und double wird das alles auf 0 hinterm komma gerundet.
Vielleicht weiß Dein DBMS nicht, dass es das Zeichen "," als Dezimaltrenner interpretieren soll ... hast Du mal probiert, die Beträge als 12.95, 0.99 oder 8.44 einzufügen?
und wenn ich ein varchar nehme kann ich updates wie preis=preis+1,50 nicht vornehmen!
Natürlich nicht. Schließlich kann man mit Strings in der Regel schlecht Arithmetik betreiben.
MfG,
EKKi
Natürlich nicht. Schließlich kann man mit Strings in der Regel schlecht Arithmetik betreiben.
sicher:
franz hat drei äpfel und vier birnen, wieviele bananen sind das? :p
Mahlzeit,
sicher:
franz hat drei äpfel und vier birnen, wieviele bananen sind das? :p
Dann addier da doch mal "suit bringt eigentlich fast immer dämliche Beispiele." dazu ... ;-P
MfG,
EKKi
echo $begrüßung;
ich hab eine spalte PREIS, in der ich preise wie 12,95. 0,99, 8,44 u.ä. drin hab. welchen typ soll ich da nehmen? bei float und double wird das alles auf 0 hinterm komma gerundet. und wenn ich ein varchar nehme kann ich updates wie preis=preis+1,50 nicht vornehmen!
Das in den meisten (allen?) Computersprachen übliche Zeichen zum Trennen von ganzem und gebrochenem Anteil ist der Punkt.
Double und float eignen sich meist nicht für Werte, bei denen es auf Genauigkeit ankommt. Prinzipbedingt gibt es beim Umwandeln in die interne Darstellung Fehler. Für Preise nimmt man besser einen nicht von diesem Problem betroffenen Typ: DECIMAL.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
vorschläge?
Nimm einen exakten numerischen Datentyp, der auch Nachkommastellen zulässt, so wie er im Handbuchabschnitt Numerische Datentypen aufgeführt ist. Du hast den passenden nicht aufgeführt.
Tipp: Es ist _kein_ Integertyp ...
Freundliche Grüße
Vinzenz