~~surver~~: Eine auf dem Po/finger

Hi,

wenn ich meinem Kind (4 jahre) ein paar auf die Finger hauer, nur wenn es nach mehreren ermahnungen nicht hört, ist das doch völlig normal oder nicht?
Ich habe aus meinem bekanntenkreis gehört, dass man damit nur zeigt man "sei schwach" und dieses merke das Kind.

Hä? Wie ich bin schwach? Ich kenne kein Kind (ich auch nicht als ich mal eins war) dass eine auf die "Finger" als "Schwach" ansieht.

Was hat das zu bedeuten?

  1. Hi,

    wenn ich meinem Kind (4 jahre) ein paar auf die Finger hauer, nur wenn es nach mehreren ermahnungen nicht hört, ist das doch völlig normal oder nicht?

    ja, das würde ich sagen.

    Ich habe aus meinem bekanntenkreis gehört, dass man damit nur zeigt man "sei schwach" und dieses merke das Kind.

    Das hat ein Kind in diesem Alter noch nicht verstanden und wird auch nicht so denken. Durch den (leichten) Schmerz erfährt es vielmehr einen Schrecken, der - natürlich nur wenn er selten vorkommt! - es aus der aktuellen Routine des Grenzenverschiebens herausreißt.

    Was hat das zu bedeuten?

    Du, sei doch lieber antiautoritär, Du, und rede mit Deinem Kind drüber, ja. Dann ist auch alles peace und so, Du.

    Cheatah ;-)

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hi,

    Hä? Wie ich bin schwach? Ich kenne kein Kind (ich auch nicht als ich mal eins war) dass eine auf die "Finger" als "Schwach" ansieht.

    Was hat das zu bedeuten?

    Kann hinkommen, ich hab als Kind immer von meiner Mum ihre Latschen um die Ohren gepfeffert bekommen und musste in meinem Zimmer immer zu weinen, aber nicht wegen der Schläge sondern vor lachen, auch der Hefe Rührstab war keine Effektive Methode mir was klar zumachen.

    Bei Papa war das anders, *wenn* der mal die Hand hob musste ich schon noch zucken. :)

    Was lernen wir daraus, Frauen sind das schwächere Geschlecht.

    grüße
     Mal*DuckundTschüss*colm

    1. Hi,

      Was lernen wir daraus, Frauen sind das schwächere Geschlecht.

      und Männer das stärkere Geschlächt.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. hi,

        Was lernen wir daraus, Frauen sind das schwächere Geschlecht.

        und Männer das stärkere Geschlächt.

        Und ich bin Geschwächt[1].

        grüße
        [1] Die Sommer umstellung und so, aber das würd wohl besser in den Depri Thread weiter unten passen. :)

  3. Glück auf Surver!

    Ich hatte da so einen Thread in Erinnerung, das sowas Ähnliches schonmal diskutiert wurde. Hab den jetzt nicht nochmal gelesen, ob das jetzt so genau zu deiner Frage passt, aber da ging es glaub ich auch um Erziehung und "Haue".

    Naja, schaden kann der Link imho wohl nicht.
    Deswegen: Wer nicht hören will der muss fühlen!!??!!

    Meine Meinung: Ich hab ab und an mal einen auf den Popo gekriegt und empfand das nicht als schwach. Ob es mir geholfen/geschadet hat weiß ich jetzt nicht. Ich würde es jedenfalls immer ohne Klaps versuchen. Weil ich persönlich würde mich selbst als Schwach empfinden, wenn ich meine (zugegebenermaßen noch nicht vorhandenen) Kinder nur so erziehen könnte.
    Aber meine Meinung nur am Rande, weil dies eine rein theoretische Aussage ist, in welchem Zusammenhang mir ein Zitat von John Wilmot einfällt:
    "Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie"

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

  4. Moin!

    Mein Pa hat mir mal (mit 3 oder so) den Arsch versohlt, dass ich gekotzt habe. Das empfand ich damals nicht grad als schwach. Heute sieht das anders aus. Das wird immer irgendwie zwischen uns stehen.

    Die seelische Grausamkmeit "Klaps auf den Po/die Finger" dagegen muss mich dermassen verstuemmelt haben dass ich mich an sowas kaum noch an solche Gegebenheiten erinnere und es nicht besonders schlimm finde. Solange das nicht an der Tagesordung ist, finde ich nicht allzuviel dabei. Auch wenn ich meine, dass man versuchen sollte, solche Situationen anders zu meistern.

    Wenn man aber bemerkt, dass soetwas oft vorkommt, sollte man sich dringend Gedanken machen, was nicht stimmt.

    --
    "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."
     
  5. wenn ich meinem Kind (4 jahre) ein paar auf die Finger hauer, nur wenn es nach mehreren ermahnungen nicht hört, ist das doch völlig normal oder nicht?

    Die Frage sollte wohl eher lauten, warum es nach mehreren Ermahnungen nicht hört. Für normal halte ich das davon abgesehen auch nicht. Meine Eltern haben mich nicht geschlagen, meine Schwester schlägt ihre Tochter nicht und ich meine Kinder auch nicht. Es wird laut, aber sonst nix.

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit "auf die Finger hauen" nicht den liebevollen Klapps auf die gen Keksschüssel strebenden Fingerchen meinst.

    Ich habe aus meinem bekanntenkreis gehört, dass man damit nur zeigt man "sei schwach" und dieses merke das Kind.

    Was hat das zu bedeuten?

    Küchenpsychologische Verallgemeinerung. Ob Kinder Schläge nun als schwach empfinden, gerade in dem Alter, möchte ich bezweifeln, so weit denken nicht wenige Kinder bis ins Teenageralter hinein nicht. Die halten das höchstens für blöd, ungerecht, gemein, fies, doof.
    Letztlich ist aber dieser Aspekt, die Frage, ob man damit genug Überlegenheit demonstriert, auch irrelevant, jedenfalls in meinem Sozialuniversum.

    Als ein Anzeichen von Schwäche empfinde _ich_ es nämlich von dir, denn wer schlägt, hat in der Tat keine anderen Mittel mehr. Meinen Ansprüchen genügen nur diffizilere Mittel der psychologischen Kriegsführung, namentlich der Aufbau einer innigen Zuneigung und der andeutungsweisen, natürlich nur vorübergehenden Entziehung derselben im Bedarfsfall. Hat sich bis jetzt immer als wirkungsvoll erwiesen.

    Du solltest dich davon abgesehen nicht wundern, wenn dein Kind anfängt, im Kindergarten bei Meinungsverschiedenheiten ebenfalls deine "Argumentationsweise" anzuwenden, und zuerst zuschlägt. Oder andersrum nicht in der Lage ist, seine Meinung zu vertreten, weil es bei Widerspruch Schläge fürchtet.

  6. Hallo,

    wenn ich meinem Kind (4 jahre) ein paar auf die Finger hauer, nur wenn es nach mehreren ermahnungen nicht hört, ist das doch völlig normal oder nicht?

    Nicht unbedingt. Vielleicht interessant für dich:http://de.wikipedia.org/wiki/Trotz

    Grüsse

    Cyx23

  7. Hi there,

    Was hat das zu bedeuten?

    Das hat zu bedeuten, daß für Dich die Frage, ob Du schwach bist oder nicht wichtiger ist als die Frage, wie es Deinem Kind geht. Für solche Komplexhaufen sind Goldfische normalerweise besser als Kinder, auch wenn die sich im Normalfall anstelle des Aquariums lieber Rottweiler halten...

  8. Hi,

    wenn ich meinem Kind (4 jahre) ein paar auf die Finger hauer, nur wenn es nach mehreren ermahnungen nicht hört, ist das doch völlig normal oder nicht?
    Ich habe aus meinem bekanntenkreis gehört, dass man damit nur zeigt man "sei schwach" und dieses merke das Kind.

    Hä? Wie ich bin schwach? Ich kenne kein Kind (ich auch nicht als ich mal eins war) dass eine auf die "Finger" als "Schwach" ansieht.

    Was hat das zu bedeuten?

    Die Schwäche liegt in der Unkenntnis der Gesetzeslage:

    aus: § 1631 BGB: Inhalt und Grenzen der Personensorge

    (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

    1. Hellow,

      Die Schwäche liegt in der Unkenntnis der Gesetzeslage:

      aus: § 1631 BGB: Inhalt und Grenzen der Personensorge

      (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

      ja ne, is klar. Solche dinge legen auch nur leute fest die keine Kinder haben oder andere auf deren Kinder aufpassen.
      Ich persönlich habe früher als Kind, wenn ich wirklich böse war, mal so richtig was an die Ohren bekommen, auch in der Schule. Geschadet hat es mir nicht.

      Durch solche gesetze werden unsere Kinder zu richtigen "Schweinehunde", sogar in der Tierwelt wird zu letzt mit Gewalt die sache gelöst.
      Es liegt auch uns, ehemaligen Tieren, noch in der Natur genau diese art der Lösung zu verfolgen. Ein Naturgesetz, mehr nicht.

      "Du hörst auf mich denn ich bin der Stärkere, hörst du nicht wirst du meine Stärke zu spüren bekommen."

      1. Hi there,

        Ich persönlich habe früher als Kind, wenn ich wirklich böse war, mal so richtig was an die Ohren bekommen, auch in der Schule. Geschadet hat es mir nicht.

        Bist Du Dir sicher? Deine Bemerkungen lassen mich etwas anderes vermuten.

        "Du hörst auf mich denn ich bin der Stärkere, hörst du nicht wirst du meine Stärke zu spüren bekommen."

        Aha. Und was wird aus Deiner genialen "Philosophie", wenn das Kind immer noch nicht hört? Noch mehr Stärke? Bis wohin? Du siehst, so kannst Du nur verlieren...

        1. Hi,

          ganz einfach, hört mein Kind _nie_ besorg ich mir Professionelle Hilfe.
          Zur not kann ich mein Kind, was meine Family oder den frieden komplett kaputt macht, immernoch weggeben.

          Wie kann ein Mensch oder Vater/Mutter für einen Menschen da sein oder Kämpfen, dass einen versucht zu zerstören bzw. keinerlei autorität zeigt und es auch nicht will?

          Autorität ist das a und o in einem Familien bzw. Menschenleben, alles andere ist feindlich.

          1. Hi there,

            Zur not kann ich mein Kind, was meine Family oder den frieden komplett kaputt macht, immernoch weggeben.

            Aha. Machst halt ein neues, ein viel braveres.

            Wie kann ein Mensch oder Vater/Mutter für einen Menschen da sein oder Kämpfen, dass einen versucht zu zerstören bzw. keinerlei autorität zeigt und es auch nicht will?

            Autorität ist das a und o in einem Familien bzw. Menschenleben, alles andere ist feindlich.

            Und Du willst mir erzählen, die Klopfer in Deiner Kindheit haben Dir nicht geschadet? Wenn Du Dir selbst Gutes tun willst, verbirg Deine Ansichten vor denen, von denen Du Dir "professionelle Hilfe" für Dein Kind erwartetest, die würden Sie Dir vermutlich persönlich anbieten...

            1. Hi,

              aus welchem Grund?

              Wenn ich ein Kind habe, wie ich es aus dem bekanntenkreis habe, die einen den ganzen tag Terrorisieren und _auf_keinen_fall hören egal welche Konsequenzen drohen, was soll man machen?

              Was ist, wenn das eigene Kind sagt: " Ich will eine neue Mama haben " obwohl es das besser hat wie fast jedes andere Kind auf der Welt?

              Was willst du mit einem Kind machen, dass die eigenen Eltern nicht akzeptiert?

              1. Hi,

                Was willst du mit einem Kind machen, dass die eigenen Eltern nicht akzeptiert?

                Ich mag mich irren, aber das beruht auch vielleicht einfach auf Gegenseitigkeit?

                Die Erziehung eines Kindes (unter Menschen) ist wahrscheinlich die schwierigste aller Lebensaufgaben, man kann soviel falsch machen und dann nur schwer wieder rückgängig/ungeschehen machen. Egal in welche Richtung, entweder durch zuviel Autorität oder zuviel Antiautorität ...

                Ciao, Frank

              2. Was willst du mit einem Kind machen, das die eigenen Eltern nicht akzeptiert?

                Ich suche die Schuld bei mir, trete einer Selbsthilfegruppe bei und erlerne die gewaltfreie Herstellung eines Bastkorbes.

                Roland

                --
                Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
              3. Hallo Sambamann!

                Was ist, wenn das eigene Kind sagt: " Ich will eine neue Mama haben " obwohl es das besser hat wie fast jedes andere Kind auf der Welt?

                Das ist ein Paradox, nicht? Aus der Sicht einiger Erwachsenen mag es so aussehen, dass das Kind es »besser« hat als jedes andere Kind auf der Welt. Aber wenn ein Kind (ich weiß nicht, wie alt es ist) im Alter unter 12 sowas sagt, dann läuft gehörig etwas faul in dessen Erziehung. [1]

                Jedenfalls hat mein Patenkind (wird dieses Jahr 7), das es nicht besser hat als jedes andere Kind auf der Welt aufgrund der Umständen, in welchen es aufwächst, nie gesagt: Ich will einen anderen Papa, ich will eine andere Mama, ich will einen anderen Patenonkel.

                [1] Mal abgesehen von der normalen Reaktion, wenn es mal bei befreundeten Schulkameraden zum Übernachten eingeladen worden ist, dass es »bei den anderen« immer schöner ist - Klar, da ist das Neue, das Unbekannte, ein Hauch von Abenteuer ;)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
              4. Wenn ich ein Kind habe, wie ich es aus dem bekanntenkreis habe, die einen den ganzen tag Terrorisieren und _auf_keinen_fall hören egal welche Konsequenzen drohen, was soll man machen?

                Man sollte die *Eltern* umerziehen - gewaltfrei, versteht sich. Ich stelle mal die provokante These auf, dass man einen "Elternführerschein" einführen sollte. Und nein, damit meine ich nicht die "Ich leg' mir mal 'ne Katze zu, wenn ich mit der klarkomme, dann klappt's auch mit 'nem Kind"-Theorie.

                Was ist, wenn das eigene Kind sagt: " Ich will eine neue Mama haben " obwohl es das besser hat wie fast jedes andere Kind auf der Welt?

                Ich kriege "Ich will einen neuen Papa!" jede Woche mindestens 1 mal zu hören, wenn die zwei anderen größer sind, bestimmt auch dreimal. Na und? Hiermit:

                Was willst du mit einem Kind machen, dass die eigenen Eltern nicht akzeptiert?

                hat das *absolut* *nichts* zu tun. Cyx23 hat ja schon den einschlägigen Artikel aus der Wikipedia verlinkt.

                Siechfred

                --
                Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
                1. Glück auf Siechfred!

                  Ich kriege "Ich will einen neuen Papa!" jede Woche mindestens 1 mal zu hören, wenn die zwei anderen größer sind, bestimmt auch dreimal.

                  Ich finde dich als Papa super; also als Forenpapa. Aber Mama Stonie ist auch ok. Auch wenn die ab und an mal virtuelle Haue verteilt ;)

                  1. Nabend,

                    Ich finde dich als Papa super; also als Forenpapa. Aber Mama Stonie ist auch ok. Auch wenn die ab und an mal virtuelle Haue verteilt ;)

                    Warte du, bis Onkel PAF nach Hause kommt! ;o)

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    1. Hallo Stonie!

                      Warte du, bis Onkel PAF nach Hause kommt! ;o)

                      Onkel Pata (so werde ich in der O-Straße genannt) ist aber nichts gegen Opa Schnauß. Warte mal, bis der hierher durch seinen Holunderweinglas findet ;)

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
              5. Hallo!

                Wenn ich ein Kind habe, wie ich es aus dem bekanntenkreis habe, die einen den ganzen tag Terrorisieren und _auf_keinen_fall hören egal welche Konsequenzen drohen, was soll man machen?

                Was ist, wenn das eigene Kind sagt: " Ich will eine neue Mama haben " obwohl es das besser hat wie fast jedes andere Kind auf der Welt?

                Was willst du mit einem Kind machen, dass die eigenen Eltern nicht akzeptiert?

                Ich hab mir jetzt deine Postings durchgelesen und wurde dabei wirklich wütend, wenn ich mir überlege, dass Menschen wie du Einfluss auf Kinder haben dürfen.

                Ich war früher jahrelang als Campleiter für eine österr. Familienorganisation bei Kinderferien für Kinder aus sozial auffälligen Familien tätig. Bei wirklich auffälligen Kindern (physische und/oder verbale Gewalttätig) hab ich auch öfter die Eltern kennengelernt und dann war mir auch ausnahmslos immer klar warum die Kinder so sind. Weil die Eltern einfach schon alleine mit ihrem Leben überfordert sind.
                Verwechsle bitte Autorität nicht mit Gewalt! Autorität halte ich für wichtig und richtig. Wer allerdings Gewalt braucht um seiner (nicht vorhandenen) Autorität Nachdruck zu verleihen ist ein ganz ein schwaches Ei.

                Wenn es so weit kommt wie du oben beschreibst, dann ist es schon zu spät. Dann sind die Fehler in der Erziehung schon lange passiert. Was man da noch machen kann weiß ich nicht.

                Ich hoffe ja noch immer, dass du nur ein Forums-Troll bist.

                mfg
                  frafu

          2. Hi,

            Autorität ist das a und o in einem Familien bzw. Menschenleben

            Da stimme ich dir doch einfach mal voll und ganz zu. Autorität ist absolut wichtig.

            Nur Schade, wenn man Autorität mit Gewalt verwechselt.
            Autorität erlangt man am Besten und vor allen Dingen auch nachhaltig mit Respekt, Achtung und Vorbildfunktion. Gegenüber Kindern erlangt man das am Besten, indem man sich mit ihnen beschäftigt - nicht immer nur zur Stelle ist, wenn es um Bestrafung geht, sondern auch wenn Lob angesagt ist. Kindern die Welt erklären, nachdem ihre Neugier geweckt wurde, oder ihnen das Fahrrad fahren beibringen. Alles Beispiele, die zu eine Autorität führen, welche auch von Dauer ist.

            Schlägt man seine Kinde, dann führt das auf kurz oder lang zu Respektlosigkeit, Mangel an Achtung und bestimmt nicht zu einer guten Vorbildfunktion für das Kind. Man ist aber auch keine Autorität für das Kind außer in dem Moment der Gewaltanwendung.

            Wenn man mit Hilfe von Gewalt an Autorität gewinnen muss, hat man vorher schon einiges falsch gemacht. Denn dann hätte die Autorität schon lange da sein müssen...

            Und nein - antiautoritäre Erziehung ist nicht der richtige Weg. Kinder müssen Grenzen erfahren, jedoch nicht durch Gewalt! Gerade bei Kindern gibt es eine unglaubliche Vielzahl Bestrafungen, die mit Gewalt nicht viel gemein haben - auch mit psychischer Gewalt nicht wirklich ;)

            Gruß,
             seb

      2. Ich persönlich habe früher als Kind, wenn ich wirklich böse war, mal so richtig was an die Ohren bekommen, auch in der Schule. Geschadet hat es mir nicht.

        Durch solche gesetze werden unsere Kinder zu richtigen "Schweinehunde", sogar in der Tierwelt wird zu letzt mit Gewalt die sache gelöst.
        Es liegt auch uns, ehemaligen Tieren, noch in der Natur genau diese art der Lösung zu verfolgen.

        Dass du dich selbst nicht nur auf eine Stufe mit der Tierwelt stellst, sondern die Konfliktlösung von Lebewesen, die sich im Spiegel mit wenigen Ausnahmen nicht einmal selbst erkennen, mit deinem "sogar" noch eine Stufe höher bewertest als die von Menschen erdachte, entblößt nur deine erbärmliche Anspruchslosigkeit.
        Als Schweinehund würde ich davon abgesehen jemanden bezeichnen, der andere verprügelt und nicht jemanden, der eine prügelfreie Sozialordnung kennengelernt hat.

        Ich habe arge Zweifel, dass die Prügel, die du bezogen hast, dir nicht geschadet haben soll. Ich habe eher den Eindruck, dass du jetzt, wo du's endlich kannst, es leidlich ausnutzt, Schwächere zu unterdrücken. "Denn das musstest du ja auch durchmachen."

  9. Nabend,

    Was hat das zu bedeuten?

    Das hat zu bedeuten, dass es dir an Katarakt und Krisma fehlt, wenn du nicht in der Lage bist, dein Kind ohne Haue zu erziehen.

    Anders gesagt: Was musst du bloß für eine Nullnummer sein, wenn du auf Mittel zurückgreifen musst, die noch unter dem Niveau von Tieren liegen? Sicher schubsen Tiermamas ihre Kinder mal zurecht. Die haben aber keinen Verstand und keine Worte. Menschen haben beides. Sie nutzen es nur viel zu selten.

    Zum Wohl!

    Margarita

    1. Hi,

      Das hat zu bedeuten, dass es dir an Katarakt und Krisma fehlt, wenn du nicht in der Lage bist, dein Kind ohne Haue zu erziehen.

      ähm, also einen Grauen Star möchte ich auch nicht haben, und Krisma ist (u. a.) ein Modelabel. Du meintest nicht zufällig Charakter und Charisma? Oder ist womöglich mein Ironiedetektor ausgefallen?

      Zum Wohl!

      Achso, jetzt ist alles klar :)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"