sven.svensson: Excel-Liste in Excel öffnen und nicht im Browser

Hi,

ich habe das Forum bereits durchsucht, aber nichts Passendes gefunden...

Mit einem Link wird eine Excel-Liste auf dem Webserver geöffnet, aber z.Zt. noch im Browser. In der Excel-Liste selbst sind ebenfalls Hyperlinks auf weitere Dokumente enthalten. Alle weiteren Dokumente werden dann im selben Browserfenster geöffnet (denn das kann ja in Excel-Hyperlinks nicht eingestellt werden).

Muss ich jetzt die Excel-Liste noch einmal als HTML-Tabelle generieren, damit ich dort die Möglichkeit habe, neue Fenster anzusteuern? (Dann kann ich aber die Filterfunktion in meiner Excel-Liste nicht mehr nutzen?)

Oder kann ich beim Anklicken des Links Excel starten und die Datei öffnen, so dass ich sie analog zum Windows Explorer nutzen kann?

Danke!

1. Hi,

Mit einem Link wird eine Excel-Liste auf dem Webserver geöffnet, aber z.Zt. noch im Browser.

bei mir würde sich vermutlich OpenOffice extern öffnen..

Oder kann ich beim Anklicken des Links Excel starten und die Datei öffnen, so dass ich sie analog zum Windows Explorer nutzen kann?

nein - Du kannst nicht bestimmen, ob und welches Programm gestartet wird.
    Aber Du kanst die Datei als Download anbieten (über einen entsprechenden HTTP-Header) oder in einem neuen Fenster (über das HTML-target-Attribut - was bei mir ein unnützes leeres Fenster öffnen würde).

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hallo,

Muss ich jetzt die Excel-Liste noch einmal als HTML-Tabelle generieren, damit ich dort die Möglichkeit habe, neue Fenster anzusteuern?

kurz und schmerzlos: Ja.

(Dann kann ich aber die Filterfunktion in meiner Excel-Liste nicht mehr nutzen?)

Dafür gibt es Javascript oder Formularverarbeitung durch serverseitige Techniken.

Zu Ingos Tipp aus die HTTP-Header zu achten, gibt es ergänzend noch ein sehr gutes Beispiel, wie man mittels HTML den Browser ebenfalls den MIME-Type mitteilen kann: Attribut type

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    Hypochondrie vor Parodontitis? Nikotin beruhigt die Nerven davon!