Fragender: Frage zu "deprecated"

Hallo,

ich lese hier häufig, dass gewisse Attribute als "deprecated" gelten und aus dem HTML-Standard entfallen sollen.

Was heißt das genau? Werden HTML-Seiten, die solche Attribute dann noch verwenden, nicht mehr umgesetzt/dargestellt? Müssen für solche Attribute zwingend Alternativen (z. B. in CSS) umgesetzt werden?

Würde mich freuen, wenn ihr einen Anfänger aufklären könntet ;)

Danke.

Grüße,
Fragender

1. hallo,

ich lese hier häufig, dass gewisse Attribute als "deprecated" gelten und aus dem HTML-Standard entfallen sollen.

Nicht nur Attribute.

Werden HTML-Seiten, die solche Attribute dann noch verwenden, nicht mehr umgesetzt/dargestellt?

Darüber befinden die Browserhersteller.

Müssen für solche Attribute zwingend Alternativen (z. B. in CSS) umgesetzt werden?

Nein. Sie sollten ganz einfach überhaupt nicht verwendet werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

ja, "deprecated" heißt wörtlich übersetzt soviel wie "missbilligt".

Was heißt das genau?

Das heißt, dass bestimmte Dinge, die eine Zeitlang "normal" und üblich waren, in zukünftigen Standards nicht mehr enthalten sein werden und ggf. noch aus Kulanz eine Weile akzeptiert werden.

Werden HTML-Seiten, die solche Attribute dann noch verwenden, nicht mehr umgesetzt/dargestellt?

Ja, das ist bei zukünftigen Browsern denkbar, wenn auch unwahrscheinlich.

Müssen für solche Attribute zwingend Alternativen (z. B. in CSS) umgesetzt werden?

Speziell im Fall von HTML gibt es eine Fülle von Attributen aus der Zeit, als HTML noch wild wucherte. Dazu gehören auch zahlreiche Attribute und Tags, die mit HTML die Darstellung von Webseiten steuern wollten. Die sind mittlerweile fast alle "deprecated", weil seit Jahren die Maxime gilt, dass Angaben zur Darstellung mit CSS vermittelt werden, nicht mit HTML.

So long,
     Martin

--
    Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
    1. Vielen Dank für eure Antworten.

3. "deprecated" Was heißt das genau?

Siehe deprecated/missbilligt (deutsche Übersetzung).

Roland

--
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen