Mac Os X Apache STMP Server
Charlienovember
- webserver
Hallo,
Weiß einer von euch, ob ich irgendwie den stmp-Server von meinem Webhoster mit meinem lokalen Apache nutzen kann um mit php mittels mail() Mails zu verschicken?
In der Conf steht ja was von Win32 only...:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = mail.domain.de
smtp_port = 25
; For Win32 only.
;sendmail_from = mail@domain.de
Gruß,
Charlie
echo $begrüßung;
Weiß einer von euch, ob ich irgendwie den stmp-Server von meinem Webhoster mit meinem lokalen Apache nutzen kann um mit php mittels mail() Mails zu verschicken?
Mac OS X ist ein Unix-System, da verwendet PHP sendmail bzw. das Programm, das anstelle von sendmail seinen Dienst tut. Wenn ich richtig nachgesehen habe ist das Postfix. Such also nach Informationen, wie man sendmail/Postfix so einrichtet, dass es Mails an den Provider weiterleitet.
Das steht da ja nicht zum Spaß. Die Option, die du nicht genannt hast ist auf deinem System für mail() zuständig.
echo "$verabschiedung $name";
hallo,
Gar nicht. SMTP ist ein Prokoll, mit dem der Apache nichts anfangen kann. PHP kann allerdings als serverseitige Technik ein Programm aufrufen, das SMTP beherrscht - in den meisten Fällen ist es heute postfix, das aus historischen Gründen mit einem Alias "sendmail" versehen wird. Da dein lokaler Apache auf deinem lokalen Rechner läuft, müßtest du dir so einen Dienst einrichten, damit du von deinem lokalen Rechner aus mails mit Hilfe von PHP versenden kannst.
Hm. In welcher Konfiguration steht das? In der des Apache?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
Danke für die Antwort. Gut ist, dass Mac OS X postfix vorinstalliert hat. Musste es nur noch konfigurieren. Per Mailprogramm klappt das Senden auch schon, lediglich mit mail() noch nicht. Ich hab irgendwo gelesen, dass es da ein Problem mit der Absenderadresse gibt...
Gruß,
Charlie
PS:
Das mit Win32.. steht in der php.ini
Mails versenden klappt
hallo,
Gar nicht. SMTP ist ein Prokoll, mit dem der Apache nichts anfangen kann. PHP kann allerdings als serverseitige Technik ein Programm aufrufen, das SMTP beherrscht - in den meisten Fällen ist es heute postfix, das aus historischen Gründen mit einem Alias "sendmail" versehen wird. Da dein lokaler Apache auf deinem lokalen Rechner läuft, müßtest du dir so einen Dienst einrichten, damit du von deinem lokalen Rechner aus mails mit Hilfe von PHP versenden kannst.
Hm. In welcher Konfiguration steht das? In der des Apache?
Grüße aus Berlin
Christoph S.