solarbernd: autoscroll

Hallo im Forum,

ich weiß dass das Thema scrollen in DIV-Containern schon oft angerissen wurde. Und trotzdem habe ich eine Lösung nicht gefunden.
Auf unserer Firmenhomepage ist ein DIV-Container eingebunden in dem die Headlines zu News Feeds automatisch durch scrollen. Jetzt ist das Ziel, das immer zu einem bestimmten Bereich(markiert durch einen Anker) gescrollt wird und das auch noch in bestimmten zeitlichen Abständen(zBsp.: alle 30 Minuten). Natürlich soll der Anker innerhalb des DIV-Containers immer oben stehen.
Konkret: OnLoad anker1 nach 30 Minuten anker2 usw.usw.
Oder anders? Text komplett durch scrollen, mit 30 minütiger Pause bei jedem Anker?
Wer kann uns da weiterhelfen?

  1. Konkret: OnLoad anker1 nach 30 Minuten anker2 usw.usw.
    Oder anders? Text komplett durch scrollen, mit 30 minütiger Pause bei jedem Anker?

    Erwarttest du, dss der Seitenbesucher mehr als 30 Minuten auf der Seite bleibt? Wenn nicht, wieso löst du es nicht Serverseitig? Uhrzeit auswerten und entsprechend den Ankernanmen ins HTML schreiben.

    1. Ich wuerd da gar keinen Scroll einbauen. Ist ein User wirklich 10 oder 30 Minuten auf der Startseite? Wenn also alle x Minuten eine bestimmte Nachricht zu sehen sein soll, sorge ich serverseitig dafuer, dass sie eben ganz oben steht. Alles andere halte ich fuer Firlefanz.

  2. Jetzt ist das Ziel, das immer zu einem bestimmten Bereich(markiert durch einen Anker) gescrollt wird und das auch noch in bestimmten zeitlichen Abständen(zBsp.: alle 30 Minuten). Natürlich soll der Anker innerhalb des DIV-Containers immer oben stehen.
    ---
    naja, du könntest ja einfach mit setInterval und einer switch abfrage alle 30 min die URL auf die URL mit dem neuem Ankernamen abändern.

    1. Jetzt ist das Ziel, das immer zu einem bestimmten Bereich(markiert durch einen Anker) gescrollt wird und das auch noch in bestimmten zeitlichen Abständen(zBsp.: alle 30 Minuten). Natürlich soll der Anker innerhalb des DIV-Containers immer oben stehen.

      naja, du könntest ja einfach mit setInterval und einer switch abfrage alle 30 min die URL auf die URL mit dem neuem Ankernamen abändern.

      Erstmal Danke für die schnelle Antwort, auch an Multi.
      SetIntervall und Switch erscheinen mir als Sinnvoll und nehmen wir als Zeit 10 Minuten. Mit den Switchabfragen bin ich allerdings nicht so vertraut. Kannst Du da konkreter werden? Danke.

      1. SetIntervall und Switch erscheinen mir als Sinnvoll und nehmen wir als Zeit 10 Minuten. Mit den Switchabfragen bin ich allerdings nicht so vertraut. Kannst Du da konkreter werden? Danke.

        Näheres zu switchabfragen findest du hier.

        Einfach ist es aber, wenn die Anker einfach durchnummeriert sind, dann kannst du einfach immer alle 10min "eins hoch zählen".