jav: kann Javascript nicht rechnen?

Hi,

  
alert(1.4-0.1);  

Javascript meldet da nicht 1.3 sondern 1.29999999999998 oder so ähnlich.

Kann mir das jemand erklären?

  1. Kann mir das jemand erklären?

    Wurde erst vor einigen Tagen hier gefragt: http://www.dcljs.de/faq/antwort.php?Antwort=rechnen_rechnen

  2. @@jav:

    Javascript meldet da nicht 1.3 sondern 1.29999999999998 oder so ähnlich.

    Kann mir das jemand erklären?

    „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“ Warum hast du dies nicht vor dem Stellen deiner Frage getan? Kannst du mir das erklären?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.
  3. Hi.

    Javascript meldet da nicht 1.3 sondern 1.29999999999998 oder so ähnlich.

    Ja. Und das macht nicht nur JS so, sondern das Problem hast du auch mit den meisten anderen Sprachen. Wenn man das aber weiß, kann man was dagegen unternehmen. In PHP gibt es beispielsweise die "mathematischen Funktionen beliebiger Genauigkeit" oder die "Gmp-Funktionen".

    Kann mir das jemand erklären?

    Gunnar hat dir bereits geschrieben, wo du die Antwort finden kannst.

    Schöner Gruß,
    rob