Fabian: Unlösbares Rätsel: wie geht das?

Ich weiß nicht, wie man das gemacht hat: Auf einer Seite gibt es Nachrichten von Mitgliedern, die diese über ein Formular eintragen können.
Jetzt können Besucher aus einer Liste mit den Titeln der Nachrichten auswählen, welchen sie sich angucken möchten.
Also immer Benutzer -- Datum -- Titel

Wenn ich jetzt den Pfad anschaue, der erscheint, wenn ich über den Titel fahre, sehe ich ein datei.php?id=2 oder id=3 etc. .
Erst dachte ich, das ganze System wäre in einer Datenbank abgelegt.Mit user datum und nachricht eben. Das kriege ich auch noch hin.

Wieso sind dann aber diese .php?id= Links mit im Spiel? Meiner Meinung nach wurde also mit switch case gearbeitet.
Und wie wurde das ganze nun realisiert?

Intressier mich für eure Ideen.
Justus

1. Hi.

Was genau ist eigentlich Deine Frage? Du sagst doch selbst, dass eine DB dahinter steht. Laut deiner BEschreibung kann man doch erstmal getrost annehmen, dass die ID des Datensatzes uebergeben wird. Wie kommst du auf switch case? Welche Umstaende lassen dich etwas in diese Richtung vermuten?

1. Hi.

Was genau ist eigentlich Deine Frage? Du sagst doch selbst, dass eine DB dahinter steht. Laut deiner BEschreibung kann man doch erstmal getrost annehmen, dass die ID des Datensatzes uebergeben wird. Wie kommst du auf switch case? Welche Umstaende lassen dich etwas in diese Richtung vermuten?

Hab ich gedacht, da ja diese .php?id= Links mit Switch case erzeugt werden oder liege ich da jetzt falsch?

1. Hab ich gedacht, da ja diese .php?id= Links mit Switch case erzeugt werden oder liege ich da jetzt falsch?

Ja, da liegst du falsch. switch/case erzeugt gar nicht sondern verzweigt nach Werten.