Thomas: Vote einbauen!

Hallo,
Ich würde in meine webseite gerne eine art "Vote-System" einbauen!
d.h., ich hätte gerne z.b. 5 kontrollkästchen (Zum ankreuzen)
und dann einen Submit button.

Wie ich Kästchen und nen button mach ist gar kein Problem.
Aber wie kann ich diese verknüpfen und anschliesend irgendwo (z.b. FTP) als so ne art statistik speichern?

also einfach dass die stimmen gezählt werden!

kann mir einer helfen...am besten den code irgendwie besorgen.
Ich kann kaum php (eig gar nich :D), dafür eben Html...

MfG

  1. Wie ich Kästchen und nen button mach ist gar kein Problem.
    Aber wie kann ich diese verknüpfen und anschliesend irgendwo (z.b. FTP) als so ne art statistik speichern?

    ftp ist uncool - datenbank, csv oder xml-files sind praktikabler

    also einfach dass die stimmen gezählt werden!

    das haben abstimmen so an sich

    kann mir einer helfen...am besten den code irgendwie besorgen.

    nein, besorgen kannst du's dir selbst ;) am besten bestellst du dir dafür "wichstücher" bei EMP
    http://www.emp.de/bin/shop.php?prog=shop&mid=&article=803811&funktion=PRODUCTINFO&bildrub=search

    Ich kann kaum php (eig gar nich :D), dafür eben Html...

    html nutzt dir hier nur für die darstellung etwas

    aber es ist eine gute methode um php zu lernen

    denk zuerst nach, was du an daten benötigst

    • wer geht abgestimmt?
      -- wie identifiziere ich einen benutzer?
    • wann hat er abgestimmt?
    • für was hat er abgestimmt?

    usw

    1. xDDD
      Bist du immer so? :D

      achja...
      das war die dümmste antwort, die ich hier je erhalten hab xD
      glückwunsch :D

      ich will die user gar nicht identifizieren. soll anonym sein.
      und wos gespeicher wird is mir auch egal...

      gibts da nix vorgefertigtes wie mit den formmailern?

      1. xDDD
        Bist du immer so? :D

        ja, ich bin immer so ;)

        achja...
        das war die dümmste antwort, die ich hier je erhalten hab xD
        glückwunsch :D

        beschreib bitte, was an der antwort so dumm war - ich möchte mich verbessern, damit ich in zukunft weniger dumme antworte gebe

        ich will die user gar nicht identifizieren. soll anonym sein.
        und wos gespeicher wird is mir auch egal...

        bei einer abstimmung gehe ich prinzipiell davon aus, dass ich meinen benutzer identifizieren kann (auch wenn die abstimmenden nicht öffentlich ersichtlich sind) sonst kann man ja mehrfach abstimmen

        bei der nationalratswahl stimmst du ja auch als identifizierter wahlberechtigter ab, anonym ist diese abstimmung aber trotzdem

        gibts da nix vorgefertigtes wie mit den formmailern?

        was soll dir ein formmailer bei einer abstimmung helfen, willst du die händisch auswerten? tolle idee :D

        es gibt in der tat genug fertige scripte - aber nach denen hast du
        a) nicht gesucht
        und b) verstehst du dann wieder nicht, was du tust ;)

        1. Is mir egal wenn ichs nich versteh...
          Hab mit php nix am hut...

          und naja...dum war die antwort eig gar nich :D
          nur das mit den wichstüchern war iwie...naja....geil xD

          aber mit dem identifizieren hast du iwie recht...
          naja...ich such mal... Google :-o

          Danke ;)

          1. Grüße,| Is mir egal wenn ichs nich versteh...

            Hab mit php nix am hut...

            und naja...dum war die antwort eig gar nich :D
            nur das mit den wichstüchern war iwie...naja....geil xD

            aber mit dem identifizieren hast du iwie recht...
            naja...ich such mal... Google :-o

            gebetsmühle an -
            while ($form="puertäre glamour girl"){
            du sollst mit punktuation nicht übertreiben
            }
            gebetsmühle aus -

            ehrlich gesagt - es gibt natürlich vorgefertigte votes - man muss nur googeln. warum du selbst dazu zu faul bist versteh ich einfach nicht.
            aber gut - hier !

            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
          2. Hi,

            Is mir egal wenn ichs nich versteh...

            Und mir erst!

            (Das ist wieder mal einer dieser Threads, wo schon an Hand der Ueberschrift irgendwie klar war, wie er verlaufen wuerde ...)

            MfG ChrisB

            --
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      2. Mahlzeit,

        Bist du immer so? :D

        Ja, ist er.

        achja...
        das war die dümmste antwort, die ich hier je erhalten hab xD
        glückwunsch :D

        Nein, das war im Gegenteil eine recht zielführende und hilfreiche Antwort ... zumindest, wenn man - was Du ja getan hast - die Charta des Forums akzeptiert und u.a. die einleitenden Sätze ("Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse, sowie die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen. Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.") gelesen hat.

        und wos gespeicher wird is mir auch egal...

        Klar ist es Dir egal. Andererseits aber auch nicht. Zumindest sollte es das nicht sein. Kommt ja immer darauf an, was Dein Server unterstützt - ob z.B. ein Datenbanksystem installiert ist.

        gibts da nix vorgefertigtes wie mit den formmailern?

        Klar. Du musst nur danach suchen - wieso sollte Dir das jemand abnehmen ... zumal Du selbst am besten weißt, was Du willst. Tipps und Hinweise bekommst Du hier jederzeit gerne.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Mahlzeit,

    Aber wie kann ich diese verknüpfen und anschliesend irgendwo (z.b. FTP) als so ne art statistik speichern?

    Indem Du mit der serverseitigen Skriptsprache Deiner Wahl (z.B. PHP) das Formular auswertest und die Anzahl der Stimmen in geeigneter Form (Datenbank, XML-Datei, Text-/CSV-Datei) speicherst.

    kann mir einer helfen...am besten den code irgendwie besorgen.

    Klar - was zahlst Du?

    Ich kann kaum php (eig gar nich :D), dafür eben Html...

    Nur mit HTML ist das nicht machbar. Es bleibt Dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als

    1. entweder Dir die Grundlagen von PHP beizubringen (Stichworte: Formularverarbeitung, Dateioperationen, ggf. Datenbankzugriffe)

    2. oder auf der allwissenden Müllhalde oder in der Forumssuche nach geeigneten Stichworten (einige s.o.) zu stöbern

    3. oder einen Dummen zu finden, der Dir einen - mehr oder weniger funktionierenden und sinnvollen - Code-Schnipsel postet oder schickt (mit dem Du dann aber nicht lange Freude haben wirst, da Du höchstwahrscheinlich schon bei den ersten Anpassungen, spätestens jedoch beim Auftreten von Fehlern keinen Plan haben wirst, was Du tun sollst)

    4. oder Dich aus der Fülle der bereits existierenden frei verfügbaren, vernünftigen Skripte zu bedienen

    5. oder jemanden dafür zu bezahlen, damit er Dir genau das, was Du willst, programmiert.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|