Sven Rautenberg: Feature-Bedienung einleuchtend?

Beitrag lesen

Moin!

unter http://flankengeber.de haben wir ein von mir entwickeltes „Trendbarometer“ eingebaut (gleich oben rechts).

Ich möchte euch bitten, die Seite mal zu besuchen und mir einfach mal zu sagen, ob ihr das Ding kapiert. Also ob die Erklärungstexte (z. B. gleich in dem Artikel daneben) eindeutig und die Bedienung idiotensicher sind etc.

Ich wäre für Kritik und Anregungen sehr dankbar!

Ich halte das Feature für sehr schlecht realisiert und erklärt.

Ich sehe eine Tagcloud und ein Textfeld. Eine Tagcloud führt mich, das weiß ich aus Blogs, zu einer Seitenübersicht z.B. von Berichten, auf die die Tags zutreffen.

Die Erklärung drumherum läßt mich denken, dass das Textfeld eine Suchfunktion für eigene Tags ist. Also gebe ich einen Text ein, den ich suchen lassen will, und erhalte ... nichts!

Dass es sich in Wirklichkeit wohl um einen "benutzergefütterten Headlinegenerator" handelt, wird nirgendwo deutlich - und ich halte es auch für ziemlich überflüssig.

Du erfüllst dort absolut nicht die Erwartung, die man als Nutzer an die dargestellten Features hat. Wenn es dir um eine Headline-Rangliste geht, dann mach eine Rangliste: Platzierungsnummern vorne vor, dann die Headline, und noch irgendeine Messzahl, die erklärt, warum Platz 1 vor Platz 2 liegt - so wie bei der Fußballtabelle die Punkte.

Zweiter Punkt: Wie kommt "meine" Headline überhaupt in die Liste rein, wenn nur die Top X einträge angezeigt werden? Zumal das Problem global zu betrachten ist, weil ja nicht nur ich ein neues Thema eintragen würde, sondern viele andere User parallel auch.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."