Jurik: Image Speicherung: mySQL(DB) oder Filesystem?

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen wer Erfahrung mit der Speicherung größeren Mengen von Bildern (1.000.000+) hat.

Linux ist das OS und mySQL 5.x ist die DB, welche zur zeit zum Einsatz kommt. (Oracle oder andere später nicht ausgeschlossen.) Es stehen entweder mehrere static Image Server zur Verfügung oder viele MySQL DB-Server.

Was ist mehr empfehlenswert bei einer Bildgröße von 30-100kb?

Sollte ich die Bilder lieber in der DB speichern oder auf dem Filesystem in einem Ordner? (oder mehrere Ordner - gibt es ja auch verschiedene Systeme)

Was ist performanter?

Viele Grüße,
Jurik

PS: Grüße ausm Urlaub *g* deswegen bin ich die letzte Woche nich da gewesen ;) Arbeite zwar dennoch, nur nich so viel Zeit hierfür :P

  1. Hi

    Das Filesystem ist einiges Performanter, schon ganz einfach deswegen weil die DB die Daten auch auf dem Filesystem ablegt :)

    Bei riesigen Mengen von Bildern würde ich diese immer Direkt im Filesystem ablegen und nie in der Datenbank. Was man in der Datenbank ablegen kann ist Originalfilename und Pfad wo das Bild liegt und ggf. zusätzliche Infos, aber die rohen Bild daten würde ich aufs Filesystem legen.

    cheers

    1. Hi

      Das Filesystem ist einiges Performanter, schon ganz einfach deswegen weil die DB die Daten auch auf dem Filesystem ablegt :)

      Naja - die Frage ist, wie gut ist die Indexierung vom Filesystem gegenüber der des DB-Systems.

  2. Also für die, die sich dafür interessieren. Ich hab hier mal ein paar Links:

    von aspfaq.com
    von spaanjaars.com
    von velocityreviews.com

    Die Artikel liefern für mich mehr Pro Argumente für das Filesystem. Allein schon die Performance und Backup 'Probleme' wenn man es in der DB speichert, sind überwiegend.

    Jetzt lese ich aber, dass mySQL es ermöglicht den 'pfad' in der DB zu speichern und diesen Eintrag mit dem Filesystem zu koppeln um inconsistente Daten zu verhinden.

    Nur konnte ich bis jetzt noch nichts auf mySQL.com dazu finden. Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Viele Grüße!

  3. Hello,

    welche Datenbankfunktionalität willst Du denn für die Bilder nutzen?

    • Sortiern
    • Filtern
    • Berechnen
    • Aggregatfunktionen
    • Datumsfunktionen
    • Volltextsuche
    • ...

    Solange das DBMS keine speziellen Bildverarbeitungsfunktionen hat, sehe ich keinen Sinn darin, sie in der zugehörigen DB zu speichern.

    nur nich so viel Zeit hierfür :P
    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de