josh: Little CMS - Caching - ConfigFiles - Languages

Beitrag lesen

Hallo,

• Wie regel ich das Caching von bestimmten Seiten am besten. Ich möchte nicht Smarty oder so verwenden.

Eine Template-Engine (die ja im eigentlichen Sinne gar nichts mit Caching zu tun hat) wie Smarty ist auch nicht nötig, man kann das direkt mit eingebundenem PHP machen. Geht es dir um das Caching oder um die Templates?

... "dynamischen" Farbtheme ...

Also ich (IMHO) finde das ein bisschen verwirrend, wenn beim Surfen andauernd die Farben wechseln.

• Wie baut man sinnvoll Multilingual? Bisjetzt habe ich die Seiten, die existieren einfach mit verschiedenen Langauge-IDs und jenachdem wird eben ausgegeben?

Wie meinst du das mit den Language-IDs? Über einen Querystring, oder? example.com/meine_seite?lang=de

Das kann man natürlich machen; aber falls dein CMS sowieso mod_rewrite für schöne URLs benutzt, wäre auch das eine Möglichkeit: example.com/de/meine_seite bzw. example.com/meine_seite/de

Schick wäre jetzt natürlich noch, dass, falls keine Sprache angegeben ist, über den accept-language Header die beste Sprache gesucht wird.

Gruß

Gruß