Lieber Dominik,
Ich liste alle lateinischen Wörtern auf.
das kann ich mir gut vorstellen. Man hat also eine Auflistung aller abzufragenden Vokabeln. Und dann?
Neben denen sind pro Wort ein Eingabefeld (Textfeld). Ich gebe alle auf einmal ein.
Also erst Seite komplett ausfüllen, dann wird geprüft. Verstanden.
Nachdem ich fertig bin, klicke ich auf den Button "Ich bin fertig!" und die Ergebnisse sollen auf ihre Richtigkeit geprüft werden,
Also eine Art "jetzt prüfen!"-Button, den man betätigen muss. Sieht soweit sehr logisch aus.
Besonderheit hierbei: Manche Wörter haben mehrer Bedeutungen!
Also muss man bei der Korrektur darauf achten, dass man alle möglichen Lösungen für ein Wort durchläuft, ehe man eine Lösung als endgültig falsch erachtet.
Etwas in dieser Art also:
var Vokabeltrainer = {
"daten" : {
"bat" : ["Fledermaus", "Schläger", "Baseball-Schläger"],
"guy" : ["Typ", "Kerl", "Mann", "Junge"],
"girl" : ["Mädchen"]
},
"pruefe_vokabel" : function (gefragt, geantwortet) {
// this.daten[gefragt] liefert das Array mit den möglichen Lösungen
if (!this.daten[gefragt])
return false; // Vokabel nicht in der "Datenbank" vorhanden...
var loesung = "";
// gehen wir zunächst davon aus, dass die eingegebene Lösung falsch ist:
var gewusst = false;
// Daten auf gefragte Vokabel hin untersuchen
for (loesung in this.daten[gefragt]) {
if (geantwortet == loesung) {
gewusst = true; // eine korrekte Lösung wurde eingegeben!
}
}
return gewusst;
}
};
alert(Vokabeltrainer.pruefe_vokabel("bat", "Schläger")); // richtig -> sollte true ergeben
alert(Vokabeltrainer.pruefe_vokabel("guy", "Gurke")); // falsch -> sollte false ergeben
alert(Vokabeltrainer.pruefe_vokabel("city", "Stadt")); // existiert nicht -> sollte false ergeben
Ich weiss nur nicht genau, wie ich es richtig umsetze.
Was _genau_ ist Dir noch unklar? Du hattest doch bisher sehr genau erklärt, was Du willst. Nur an der Stelle, an der suit genauer nachgefragt hatte, konntest Du bisher nicht genau beschreiben, wie Du weiter vorgehen willst. Aber genau das würde mir jetzt sehr helfen, um Dir zu helfen!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)