gary: Keine Ausgabe von SSI

Hallo zusammen,

Im Html-Code steht an relevanter stelle das:

<!-- ######################## -->
<!-- #Hier wird SSI getestet# -->
<!-- ######################## -->

<!--#exec cgi="/cgi-bin/DecisionMaker.pl" -->

Das Perl-Script sieht so aus:

#!/usr/bin/perl -w

print "Content-type: text/html\n\n";
print "<h1>Hurra, es klappt!</h1>\n";
print "<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>";

Beim Seitenaufruf von http://www.vam-shop.com/online-journal-beta.shtml wird der CGI-Befehl (<!--#exec cgi="/cgi-bin/DecisionMaker.pl" -->) im Html-Code entfernt.

Aber es erfolgt keine Textausgabe. Dies Beispiel ist ein abgewandeltes von Selfhtml (plapper.pl).

Woran könnte das liegen, das keine Textausgabe erfolgt? Die .pl ist in "ASCII" hochgeladen!...

Gruss gary

1. Beim Seitenaufruf von http://www.vam-shop.com/online-journal-beta.shtml wird der CGI-Befehl (<!--#exec cgi="/cgi-bin/DecisionMaker.pl" -->) im Html-Code entfernt.

http://www.vam-shop.com//cgi-bin/DecisionMaker.pl

Struppi.

2. Hallo gary!

#!/usr/bin/perl -w

print "<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>";

Deine letzte print-Ausgabe ist fehlerhaft.

Wenn Du »"« als String-Begrenzer benutzt, darf es natürlich nicht erneut im String selber vorkommen:

print "<p class="written">
          ^         ^
          |         |
    String beginnt  |
        hier        |
                 und endet bereits hier

Alles hinter »class=« wird nicht mehr als String angesehen.

Lass Dir die Fehler einfach im Browser anzeigen:

#!/usr/bin/perl -w

use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

In Deinem Fall dürfte dann an der Stelle, wo die exec cgi-Anweisung steht, ein fettes »Software error« mit entspr. Meldung erscheinen.

Beim Seitenaufruf von http://www.vam-shop.com/online-journal-beta.shtml wird der CGI-Befehl (<!--#exec cgi="/cgi-bin/DecisionMaker.pl" -->) im Html-Code entfernt.

Klar, die Anweisung wird serverseitig interpretiert. Der Browser bekommt nur die Ausgabe. Da Dein Skript aber fehlerhaft ist, wird er »aborted«, und gibt nichts aus, fazit: Im Browser kommt nichts an.

Desweiteren empfehle ich Dir auf jeden Fall die Lektüre des Perl-Kapitels von SELFHTML (wie Struppi es Dir schon nahegelegt hat), und wenn Du wirklich mehr mit Perl »machen« willst, das Buch: »Einführung in Perl« von Schwartz. Die paar Kröten sehr gut investiert.

OT: Wo ist Fronleichnahm noch Feiertag (hier in Hessen ist ruh!)?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hi Patrick,

Nach dem Post von Struppi, habe ich schon ein Perl Problem vermutet.Der Umbruch \n ist es auch nicht.
      Ich habe jetzt mal Google abgegrasst, nach Möglichkeiten das >"< zu ersetzten. Habe dann das >'< probiert. Aber noch immer keine Text ausgabe:

#!/usr/bin/perl -w

###############################################################################

DecisionMaker:                   Version 1.00                               #

Developed started in:            22.05.2008                                 #

Finished in:                     XX.XX.2008                                 #

Programmed by:                   Gary-Technologies                          #

###############################################################################

print 'Content-type: text/html\n\n';
      print '<h1>Hurra, es klappt!</h1>\n';
      print '<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>\n';

Ja, bei uns im Süden (BadenWürrtemberg/CH-Grenze) ist Faulenzertag *g*. Hier schlafen jedenfalls noch alle. Nur der Papa probiert heute mal ein Perlgericht *ggg*

Grüsse gary.

PS: Habe irgendwo gelesen, das in >"< gekleidete Strings nicht weiterverarbeitet werden können. Aber vergleichen ala if "nein"="nein" wird da wohl doch möglich sein oder?

1. Ich habe jetzt mal Google abgegrasst, nach Möglichkeiten das >"< zu ersetzten. Habe dann das >'< probiert. Aber noch immer keine Text ausgabe:

Du machst es auch falsch rum und begehst damit den Anfängerfehler, dass alles in Singlequotes nicht interpoliert wird. Aus diesem Grund sendet das Script hier keinen gültigen HTTP-Header:

sondern die Zeichenkette "Content-type: text/html\n\n" als Plaintext. Aber ohne Content-type keine Ausgabe.

PS: Habe irgendwo gelesen, das in >"< gekleidete Strings nicht weiterverarbeitet werden können. Aber vergleichen ala if "nein"="nein" wird da wohl doch möglich sein oder?

Wie meinst Du das?

Siechfred

--
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
      2. PS: Habe irgendwo gelesen, das in >"< gekleidete Strings nicht weiterverarbeitet werden können. Aber vergleichen ala if "nein"="nein" wird da wohl doch möglich sein oder?

use strict:
        my $string = hallo;

$string eq "$string" and print 'ohalätz!';

$string eq '$string' and print 'das git's jo nit!';

$string eq qq($string) and print 'au weia!';

$string eq q($string) and print 'isch nit mööögli!';

exit;

Merke qq() ist absolut okay, wenn du Strings interpoliert haben willst und zudem über "" nicht Buchführen willst.

Ich bevorzuge jedoch meistens q() oder '', eben weil nicht interpoliert wird.

mfg Beat

--
        Selber klauen ist schöner!
      3. Hallo gary!

#!/usr/bin/perl -w

Es fehlt immer noch:

use CGI::Carp qw(fatalsToBrower);

CGI::Carp ist ein Perl-Modul, dessen Funtkion mit dem selbsterklärenden Namen »fatalsToBrowser«, die durch obige Anweisung importiert wird, leitet alle »fatalen« Fehler (also solche, die zu einem Programmabbruch führen) zum Browser, der diese dann anzeigt.

print '<h1>Hurra, es klappt!</h1>\n';
        print '<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>\n';

Wie Siechfred schon anmerkte, mit »'« (single quotes) wird nichts interpoliert. »Nicht interpoliert« bedeutet, dass Variablen nicht durch ihren Wert ersetzt werden und Steuerzeichen (also wie hier das »\n«) auch nicht durch ihre Funtkion ersetzt werden, sondern als Zeichnfolge ausgegeben werden.

Also musst Du nicht alle Stringbegrenzer durch single quotes ersetzen, sondern nur diejenigen in single quotes schreiben, welche für die Ausgabe bereits »"« enthalten:

print '<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>', "\n";

Stringbegrenzer lassen sich auch maskieren:

print "<p class=\"written\">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>\n";

Die von Beat angeführte Schreibweise mit qq bietet sich aber aufgrund der Übersichtlichkeit an:

print qq~<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>\n~;

wobei hier der Stringbegrenzer die Tilde »~« ist, und dürfte folgerichtig im Strind nicht unmaskiert vorkommen. qq bietet Dir die Möglichkeit, weitere Zeichen als Begrenzer einzusetzen:

print qq(Hallo "gary");  
        print qq/Hallo "gary"/;

Ja, bei uns im Süden (BadenWürrtemberg/CH-Grenze) ist Faulenzertag *g*. Hier schlafen jedenfalls noch alle. Nur der Papa probiert heute mal ein Perlgericht *ggg*

Habe auch biss 11:00 geschlafen (hat gut getan)... Perlgericht bedarfen ein Rezept, viele findest Du in »Einführung in Perl«, dort werden Dir alle Zutaten nach und nach und wirklich leicht verständlich erklärt.

PS: Habe irgendwo gelesen, das in >"< gekleidete Strings nicht weiterverarbeitet werden können.

??

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Heute schon gegökt?
        1. Habe auch biss 11:00 geschlafen (hat gut getan)...

Diese Aussage hat Biss!

Perlgericht bedarfen ein Rezept,

Perl-Tribunal, die Verurteilung ist fatal(sToBrowser) ;)

Weitere Schlafauge-Fehler dürft Ihr behalten ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
        2. Hi Patrick,

Danke für die Erklärung von SingleQuotes und Maskierungsmöglichkeiten.
          Ihr gebt euch alle sehr viel mühe, danke!

Jetzt bin ich soweit:

#!/usr/bin/perl -w

print qq~<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>\n~;

--> Es liefert aber immer noch keinen SSI-Zusatzcode aus gmpf...

PS: Habe irgendwo gelesen, das in >"< gekleidete Strings nicht weiterverarbeitet werden können.

??

Vergiss das. Ich bleibe jetzt erst mal bei der "einfachen" Aufgabe, Html-Code über das Perl zu ergänzen und diese an den Browser auszuliefern...

Grüsse gary

PS.: Das Perl-Progrämmchen wurde von mir mit ASCII an den Server geschickt. Lokal auf meinem PC habe ich es aber als utf-8 gespeichert mit der Endung .pl- ist das das richtige Format für Perl?

1. Hallo gary!

#!/usr/bin/perl -w

Ups, das war ein Tippfehler von mir. Natürlich ist der Navigator ein BrowSer:

ist die richtige Anweisung.

Klar. Solange der Direktaufruf Deines Skripts einen 500er liefert, deutet das auf einem Programmabbruch hin (jetzt vermutlich durch meinen Tippfehler verursacht), und also keine Ausgabe. Auch nicht die von CGI::Carp, weil ja durch meinen Tippfehler die Funktion fatalsToBrowser() ja nicht gefunden wird ;)

PS.: Das Perl-Progrämmchen wurde von mir mit ASCII an den Server geschickt. Lokal auf meinem PC habe ich es aber als utf-8 gespeichert mit der Endung .pl- ist das das richtige Format für Perl?

Ja. .pl oder .cgi werden auf den meisten Apaches als Default-Extensisons akzeptiert. Du kannst es aber .goek nennen:

http://goek.atomic-eggs.com/goek/goek/goek.goek?goek=goekgoek

wenn Du es dem Apache auch mitteilst ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
            1. Hallo Patrick,

Kann es sein, dass hier noch ein Fehler beim \n~ drin steckt?

Weil- es geht immer noch nicht... *wirklich nicht nerven wollend*

Gruss gary

1. hallo,

Weil- es geht immer noch nicht...

In der einfachsten Variante funktioniert dein Testbeispiel so:

#!/usr/bin/perl -w

print "<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen kann</p>\n";

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              2. Hallo gary!

Kann es sein, dass hier noch ein Fehler beim \n~ drin steckt?

Nein. Für Dich Struppis Spruch:

Dann hast Du etwas falsch gemacht ;)

Denn:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/gary1.pl

Dein Skript funzt(TM):

#!/usr/bin/perl -w  

Und jetzt haue ich absichtlich einen Fehler ein, um Dir die Ausgabe der CGI::Carp-Funktion fatalsToBrowser zu zeigen:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/gary2.pl

^^Hier habe ich lediglich die letzte Anweisung nicht korrekt geschlossen.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                1. Re!

Und jetzt haue ich absichtlich einen Fehler ein, um Dir die Ausgabe der CGI::Carp-Funktion fatalsToBrowser zu zeigen:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/gary2.pl

Bitte schnell zur Kenntnis nehmen und »lu et approuvé« hier schreiben, da ich das Skript danach lösche (wg. der Ausgabe des kompletten Serverpfades)...

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                  1. Habs gelesen!
                    gary

1. Hallo Patrick,

Resümee:

Das Script DecisionMaker.pl ist fehlerfrei und sollte gehen.
                      Der Hatm-Code ist fehlerfrei und sollte gehen.
                      Die Datei ist im ASCII-Format hochgeladen und sollte gehen.
                      Der DecisionMaker.pl ist utf-8 gespeichert, was als richtig eingestuft wurde.
                      Die Rechte der DecisionMaker.pl-Datei sind 755.
                      Ein anderes Perlprogramm sitzt genau im selben Verzeichnis und funktioniert.

Also ich weiss echt nicht mehr, wo der Fehler sonst noch sitzen könnte.

Gruss gary

1. Hallo gary!

Der DecisionMaker.pl ist utf-8 gespeichert, was als richtig eingestuft wurde.

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, und würde deswegen das Skript als stinknormale .pl-Datei abspeichern (nicht utf-8).

Also ich weiss echt nicht mehr, wo der Fehler sonst noch sitzen könnte.

Wir auch nicht, da wir nicht wissen, was Du »sonst« falsch gemacht haben könntest ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                      2. Der DecisionMaker.pl ist utf-8 gespeichert, was als richtig eingestuft wurde.

Schau mal: http://perldoc.perl.org/utf8.html

Siechfred

--
                        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
                        1. Hi,

Ich mache mal ein break. Dier ganze mist hat ja mit dem sch**ss utf-8 angefangen. Wessen Idee war Überhaupt utf-8? Vista ist einfach nicht XP. Der Editor von XP ist einfach besser. Jetzt habe ich die Html-Seite in utf-8, den Perl-Code in utf-8 und es geht immer noch nicht. In welcher Kodierung schreibt man eigentlich ein Html Transitional Document wirklich?

Meine Güte waren die Basic Zeiten doch schön !!! (Ja ich Plenke absichtlich)

Jetzt weiss ich wenigstens was SSI bedeutet: "Super Shit Invention" ;)

Ne, ich werd mich mal mit PHP und oder MySQL beschäftigen müssen. Vielleicht kann man dort Text in eine Homepage einbauen, oder gleich die ganze page an einem Stück ausliefern...

So denn,... Jetzt mach ich erst ma Pause

Gruss gary

1. Hallo gary!

Dier ganze mist hat ja mit dem sch**ss utf-8 angefangen. Wessen Idee war Überhaupt utf-8? Vista ist einfach nicht XP. Der Editor von XP ist einfach besser.

Du solltest Dir einen ordentlichen Editor besorgen, und Notepad, WordPad, Word o.Ä. fürs Programmieren nicht benutzen.

den Perl-Code in utf-8

Das ist in der Regel nicht notwendig.

Meine Güte waren die Basic Zeiten doch schön

Kann ich nicht beurteilen...

Jetzt weiss ich wenigstens was SSI bedeutet: "Super Shit Invention" ;)

Nein, das ist eine Super Simple Invention, die sehr hilfreich ist.

So denn,... Jetzt mach ich erst ma Pause

Jepp.

Übrigens:

#!/usr/bin/perl -w

print "Content-type: text/html; charset=utf-8\n\n";  
                            print qq~<p class="written">So, jetzt bin ich aber gespannt, ob man das Script lesen könnte</p>\n~;

ist dieses Skript utf-8 gespeichert und wird korrekt ausgegeben:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/gary3.pl

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                            1. Hallo Patrick,

Da bin ich wieder *g*

Wenn ich das in der .shtml-Datei habe:

<!--#exec cgi="/cgi-bin/DecisionMaker.pl" -->

verschwindet diese Zeile beim aufruf im Browser. Das ist ja gut so, denke ich.
                              (er macht ja schon mal was)

Wenn ich das in der .shtml-Datei habe:

<!-- #exec cgi="/cgi-bin/DecisionMaker.pl" -->

^frei lassen

passiert das im Html-Ausgabetext beim Client:

[an error occurred while processing this directive]

Bei welcher Version bin ich näher dran?

Gruss gary

1. Hi Struppi,

Bei welcher Version bin ich näher dran?

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm#uebersicht
                                  http://www.vam-shop.com//cgi-bin/DecisionMaker.pl

Ok, dann steht definitiv <!--#exec cgi="/cgi-bin/DecisionMaker.pl" --> im Html-Quellkode.

Jetzt habe ich noch was entdeckt:

Mein Perlprog "DecisionMaker" hat die Rechte rwxr-xr-x und liegt im cgi-bin Ordner.
                                  Der    Ordner    "cgi-bin"  hat  die Rechte drwxr-x---.

Wie sieht es bezüglich Unterordnung aus. Wenn der Ordner, der eine Datei enthält, die mehr rechte hat, als der Ordner, der ihn beherbergt? Geht das Technisch-liegt es daran?

2. Hi Struppi,

Error Logs:

<1>
                                  Bad Gateway
                                  Web server received an invalid response while acting as a gateway or proxy server.

--------------------------------------------------------------------------------

Web Server at vam-shop.com

<2>
                                  Bad Request
                                  Your browser sent a request that this server could not understand.
                                  Client sent malformed Host header

--------------------------------------------------------------------------------

<3>
                                  Forbidden
                                  You do not have permission to access this document.

<4>
                                  Internal Server Error
                                  The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
                                  Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Kann wer was damit anfangen?

Gruss Gary

1. hallo,

Kann wer was damit anfangen?

vier unterschiedliche Browseranzeigen, von denen allenfalls die vierte etwas mit deinem Script zu tun haben könnte.

Und was steht jeweils mit demsewlben Zeitstempel im error-log?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                                    Visitenkarte
                                  2. Kann wer was damit anfangen?

Solange du das nicht beseitigt hast, solange brauchst du gar nicht weitermachen.

Struppi.

1. Kann wer was damit anfangen?

Solange du das nicht beseitigt hast, solange brauchst du gar nicht weitermachen.

Ach - das hab ich dir heut Mittag schon gezeigt. Das ist wieder so ein Thread wo ich mich lieber auskling. Das kann doch nicht sein, dass du ein einfaches Skript in 12 Stunden nicht zum laufen kriegst

Struppi.

2. Hi Struppi,

Es läuft!!!!!!! Juhuuuuuu!!!! Das war wohl die schwerste Geburt, an der ich jeh gessesen habe!!!!

Der Fehler stellt sich wie folgt dar:

Um ein Perlprog zu schreiben, bedarf es des Wordpads. Dort mus bei Dateityp "Textdokument angegeben werden. Bei Dateiname am ende .pl in die Maske tippen. Speichern und fertig.

Die Gleiche Aktion im Editor fürt nicht zum Erfolg. Dort kann man alle Formatierungen durchprobieren-ohne Erfolg...

Warum das im Editor nicht geht, aber im Wordpad funktioniert -keine Ahnung.

Das Pikante an der Geschichte: Will man eine CSS-Datei schreiben, die im CSS-Validator validiert, muss man hingegen den Editor verwenden (z. B. utf-8).
                                      Dort geht das Wordpad nicht...

Lange rede kurzer Sinn: Mit dem Wordpad ging es dann plötzlich ohne Probleme.

Viele Grüsse und gute Nacht...

Hier der Erfolg des Tages.

Glückliche Grüsse gary...

1. Problem beseitigt!

1. hallo gary,

Problem beseitigt!

Schön. Aber nun überlege mal: du hast mit deiner Anfrage Patrick, Struppi, Siechfred und mich "verbraucht", dabei hättest du die Lösung auch mit wirklich genauem Nachlesen in SELFHTML und anderen Quellen selber finden können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                                          Visitenkarte
                                          1. Morgen Christoph

Problem beseitigt!

Schön.

Aber sowas von schön! :-)

Aber nun überlege mal: du hast mit deiner Anfrage Patrick, Struppi, Siechfred und mich "verbraucht",[...]

Das war nicht meine Absicht. Entschuldigung!

dabei hättest du die Lösung auch mit wirklich genauem Nachlesen in SELFHTML und anderen Quellen selber finden können.

Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Ich glaube kaum, dass es schon jemandem aufgefallen ist, wie sehr sich die Programme Editor und Wordpad in den OS Windows XP und Windows Vista geändert haben, bzw. welche einschränkungen diese bezüglich der Formatierungen bekommen haben.

Hätte Martin im CSS-Thread nicht die bemerkung fallen lassen Zitat:'"Auweia. Da ist ja sogar Notepad von Windows 2000/XP anständiger."'(hier), wäre ich nicht nochmal das Formatierungsproblem angegangen- und so nie auf die Lösung gekommen.

So, viele Grüsse - muss noch was Arbeiten...

Gary

PS.:Keine Angst, ich hab sicher immer wieder ein paar Fragen *ggg*

2. Hallo gary!

Um ein Perlprog zu schreiben, bedarf es des Wordpads

???

Um ein Perl-Programm zu schreiben, braucht man einen reinen Texteditor. Weniger nicht, mehr nicht.

Bei Dateiname am ende .pl in die Maske tippen. Speichern und fertig.

Kann sein, muss aber nicht (goek).

Die Gleiche Aktion im Editor fürt nicht zum Erfolg. Dort kann man alle Formatierungen durchprobieren-ohne Erfolg...´

Was ist »der Editor«?

Du kannst problemlos mit Notepad (Windows jahrelange-dabei-Editor, heißt Notepad im Englischen und die ausführbare Datei heißt auch notepad.exe) Perl-Programme schreiben, wie auch PHP, HTML, CSS, Brainfuck und sonst noch was.

Ja.

Das Pikante an der Geschichte: Will man eine CSS-Datei schreiben, die im CSS-Validator validiert, muss man hingegen den Editor verwenden (z. B. utf-8).´

Was hat dieses f***ing utf-8 mit dem Ganzen zu tun?

Dort geht das Wordpad nicht...

WordPad ist kein Texteditor sondern ein minimalistisch gehaltenes Textverarbeitungsporgramm.

Besorg Dir endlich einen ordentlichen Texteditor und gewöhn Dir ab, unverständliche Märchen zu erzählen. Dann ist Dir und uns sicher mehr geholfen.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                                        1. Morgen Patrick,

???

Oder eines anderen Progs (nicht Editor)

Um ein Perl-Programm zu schreiben, braucht man einen reinen Texteditor. Weniger nicht, mehr nicht.

Der Editor(von mir aus auch als Notepad zu bezeichnen) von _Vista_ kann aber nur: ANSI/Unicode/Unicode Big Endian/utf-8.

Deas Wordpad von _Vista_ kann:
                                          RTF-Format RTF
                                          Textdokument
                                          Textdokument - MS DOS
                                          Unicode Textdokument

Fakt ist, das ein utf-8 Codiertes Perl bei einem Apachen nicht funktioniert. Egal was ich in das Script schreibe (von wegen use utf8; und so). Das gleicje Script in Wordpad-Textdokument läuft aber auf anhieb.

Du kannst problemlos mit Notepad (Windows jahrelange-dabei-Editor, heißt Notepad im Englischen und die ausführbare Datei heißt auch notepad.exe) Perl-Programme schreiben, wie auch PHP, HTML, CSS, Brainfuck und sonst noch was.

Das weiss ich ja selber. Da ich Auf meinem alten Rechner (XP) das immer so gemacht habe. Das war ja das Problem. Wer konnte ahnen, dass Notepad sich von Windows XP zu Windows Vista derart ändert. Stell dir vor, du machst etwas am PC immer auf die gleiche Art. Dann kommt ein neues Betriebssystem und es geht plötzlich nicht mehr. Kein wunder sucht ma an allen Ecken und Enden nach dem Fehler, weil man ja niemals draufkommt, das das Programm zum Schreiben sich geändert hat...

Weil ich das sonst nie brauche. Nur weil das Vista-Wordpad komische Formatierungen macht (16le-Schrott) und ich deswegen meine CSS nicht validieren konnte bin ich überhaupt erst auf utf-8 umgestiegen- auch mit dem Html-Code. Inklusive dem ganzen Gemurkse, bis das Umlauteproblem gelöst war.

WordPad ist kein Texteditor sondern ein minimalistisch gehaltenes Textverarbeitungsporgramm.

Aber in Vista die einzige Möglichkeit, Text als Text zu speichern, der auch als Text erkannt wird.

Besorg Dir endlich einen ordentlichen Texteditor und gewöhn Dir ab, unverständliche Märchen zu erzählen. Dann ist Dir und uns sicher mehr geholfen.

Da gebe ich dir 100%ig recht. Aber sowas von recht! :-)

Gruss gary

1. Besorg Dir endlich einen ordentlichen Texteditor und gewöhn Dir ab, unverständliche Märchen zu erzählen. Dann ist Dir und uns sicher mehr geholfen.

Dann fang damit an :)

Siechfred

--
                                            1. Morgen Siefred,

Dann fang damit an :)

Hab ich gemacht. Allerdings von der Quelle www.Chip.de. Nennt sich Phase5 (Version 5.50 Deutsch.

Danke.

So nun muss ich aber wirklich gehen.

gary

2. Hallo gary!

???
                                            Oder eines anderen Progs (nicht Editor)

Doch. Mit dem Editor (notepad von XP ODER von VISTA) kann ich problemlos meine Skripte schreiben.

Der Editor(von mir aus auch als Notepad zu bezeichnen) von _Vista_ kann aber nur: ANSI/Unicode/Unicode Big Endian/utf-8.

Na und? ANSI reicht für ein Perl-Programm, gerade wenn man damit anfängt, vollkommen. Sonderwünsche wie utf-8 kann man sich später immer noch aneignen.

Deas Wordpad von _Vista_ kann:
                                            RTF-Format RTF
                                            Textdokument
                                            Textdokument - MS DOS
                                            Unicode Textdokument

Das kann das Wordpad schon immer! Und noch mal: Zwar kann man mit WordPad eine Datei als .txt abspeichern, aber Wordpad IST KEIN TEXTEDITOR sondern ein TextVERARBEITUNGSProgramm (wenn auch eingeschränkt im Vergleich zu Word).

Fakt ist, das ein utf-8 Codiertes Perl bei einem Apachen nicht funktioniert.

Ich habe Dir das Gegenteil bewiesen (gary3.pl, verlinkt in einem anderen Posting von mir - suchen kannst Du ja selbst).

Egal was ich in das Script schreibe (von wegen use utf8; und so). Das gleicje Script in Wordpad-Textdokument läuft aber auf anhieb.

Das wird an der BOM liegen, wie Struppi vermutet. Sind nach dem Abspeichern als utf-8 diese Zeichen in der ersten Zeile zu sehen?:

Damit kann kein Perl-Skript funktionieren, denn die Shebang-Zeile (Jargon für Hash-Bang, also #! - die allerste Zeile im Programmcode) darf keine weitere Zeichen enthalten als eben Hash, Bang, und den Pfad zu Perl.

Mein Editor (EditPad Lite) schreibt auch immer die BOM rein, beim Konvertieren in utf-8. Die entferne ich und gut ist.

Das weiss ich ja selber. Da ich Auf meinem alten Rechner (XP) das immer so gemacht habe. Das war ja das Problem. Wer konnte ahnen, dass Notepad sich von Windows XP zu Windows Vista derart ändert.

Nochmal: ich habe keine Ahnung, wovon Du hier redest. Ich habe hier XP und Vista (auf dem Laptop), und Notepad sieht aus und verhält sich wie immer, und Wordpad ist genauso dumm wie immer auf beiden Systemen!

Weil ich das sonst nie brauche. Nur weil das Vista-Wordpad komische Formatierungen macht (16le-Schrott) und ich deswegen meine CSS nicht validieren konnte bin ich überhaupt erst auf utf-8 umgestiegen- auch mit dem Html-Code. Inklusive dem ganzen Gemurkse, bis das Umlauteproblem gelöst war.

Ich verstehe nicht, wie Du arbeitest, aber Deine Probleme kann hier keiner nachvollziehen. Fazit: Du machst nicht irgendwas falsch (wie Struppi immer sagt), anscheinend machst Du sehr viel falsch. Ich gebe gerne Unterricht gegen kleines Obulus, wenn Du mal nach FFM kommst :)

Aber in Vista die einzige Möglichkeit, Text als Text zu speichern, der auch als Text erkannt wird.

Diese Aussage ist unsinnig.

gewöhn Dir ab, unverständliche Märchen zu erzählen. Dann ist Dir und uns sicher mehr geholfen.

Dann fang damit an, die Probleme bei Deiner Arbeitsweise zu suchen, und nicht bei Anwendungen, die Windows seit Jahre nahezu unverändert mitschleppt.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                                      3. Um ein Perlprog zu schreiben, bedarf es des Wordpads. Dort mus bei Dateityp "Textdokument angegeben werden. Bei Dateiname am ende .pl in die Maske tippen. Speichern und fertig.

Das ist, wie dir schon gesagt wurde Unsinn. Wordpad ist kein Editor der für die Programmierung geeignet ist. Es ist eher ein einfaches Textverarbeitungprogramm. Du nutzt jetzt Phase IV, was nicht die schlechteste Wahl sein mag, aber es gibt eine Reihe einfacher Editoren die besser für einfache Programmierung geeignet sind, da sie nur Texte editieren und oft nicht mal installiert werden müssen, trotzdem Syntax highlighting aller gängigen Programmiersprachen beherrschen. Ich verwende momentan Notepad++, was nichts mit Notepad zu tun hat und viele Funktionen hat, die das Programmieren erleichtern. Es gibt aber noch viele andere (z.b. jedit, Context). Sowas hättest du aber schon gebrauchen können, als du mit HTML/CSS überhaupt angefangen hast.

Weil der Notepad, wenn du utf-8 verwendest (was in dem Fall überflüssig ist)  meines Wissens, immer die BOM mitspeichert, was z.b. in einem Perl Skript zu einem Syntaxfehler führt oder in einer HTML/CSS Seite den Browser durcheinander bringt. Hier hätte es gereicht, wenn du nicht versuchst die Datei als utf Datei abzuspeichern, sondern als ANSI Code.

Das alles wäre die Grundlage gewesen um überhaupt mit der Arbeit zu beginnen.

Das Pikante an der Geschichte: Will man eine CSS-Datei schreiben, die im CSS-Validator validiert, muss man hingegen den Editor verwenden (z. B. utf-8).

Quatsch, eine CSS Datei sollte nicht als utf-8 abgespeichert werden, i.d.R. brauchst du dort keine Sonderzeichen.

Oder - lange Rede kurzer Sinn, hättest du von vorneherein dich ein wenig mit selfhtml beschäftigt, bräuchten wir nicht diese ausufernden Threads und du hättest deine Fragen und Problemen in kurzer Zeit gelöst gehabt.

Ich weiß nicht wie oft dir die Links zu selfhtml schon vor die Füße geworfen wurden, dir scheint nicht klar zu sein was in selfhtml alles steht. Genau solche Fragen werden ausführlich und von Anfang an erklärt, es ist also nicht nur eine Referenz für HTML, CSS uind Javascript, sondern tatsächlich eine umfangreiche Einführung in die Techniken, die du für das Internet benötigst. Nicht umsonst hat das Buch 1300 Seiten. Du scheinst es aber vorzuziehen Tipps zu ignorieren und stattdessen erstmal sinnlos rumzuprobieren und dann hier zu Fragen, was für dich aber auch für die Leute die dir Antworten nervig ist.

Struppi.

2. hallo gary,

Dafür gibt es aber aussagefähige Fehlermeldungen im Errorlog:
            [Thu May 22 14:19:57 2008] [error] [client 192.168.0.1] "fatalsToBrower" is not exported by the CGI::Carp module\r
            [Thu May 22 14:19:57 2008] [error] [client 192.168.0.1] Can't continue after import errors at G:\cgi-bin\gary.pl line 3\r
            [Thu May 22 14:19:57 2008] [error] [client 192.168.0.1] BEGIN failed--compilation aborted at G:\cgi-bin\gary.pl line 3.\r

Du mußt deinem lokalen Server mitteilen, daß er .pl-Dateien als Perlscripts behandeln und ausführen lassen soll.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hallo Christoph,

Matt Wriths Formmailer ligt im gleichen Verzeichnis und arbeitet tadellos. Es kann doch nicht der server sein wenn ein pl. Prog läuft, ein anderes aber nicht?

Gruss gary.

PS. Woher hast du den die Error-Logs? Du kennst ja meine Zugriffcodes ja gar nicht!

1. hallo,

Woher hast du den die Error-Logs? Du kennst ja meine Zugriffcodes ja gar nicht!

Du hast dein Script doch (einschließlich des Tippfehlers) bekanntgegeben. Das hier herauszukopieren und in ein Script zu verwandeln, das auf meinem eigenen Apache mal eben schnell läuft (oder eben nicht läuft) ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte