Sven: Per SELECT-Menü Flash-Parameter steuern?

Hallo,

ich habe ein Flash-Objekt, das über Parameter bestimmte Optionen mitgeteilt bekommt.

Per SELECT-Menü möchte ich jetzt bei einem dieser Parameter die gewünschte Option wählen können, und zwar OHNE die Seite neu laden zu müssen (sonst würd ich es mittels PHP machen).

Also, mal etwas anschaulicher: Im Flashobjekt gibt es diese Zeile:

<param name="file" value="http://hier-die-datei.url">

Die URL dort soll möglichst mittels JavaScript dynamisch eingefügt werden. Ich habe also mehrere Einträge in meinem Select-Menü und wenn ich einen auswähle, soll er in der zugehörige Wert in oben genannte Zeile eingefügt werden.

Ist das mittels JavaScript machbar, hat da jemand einen kleinen Denkanstoß? Oder wie realisiert man das am besten?

Grüße
Sven

1. Hi,

<param name="file" value="http://hier-die-datei.url">

Die URL dort soll möglichst mittels JavaScript dynamisch eingefügt werden. Ich habe also mehrere Einträge in meinem Select-Menü und wenn ich einen auswähle, soll er in der zugehörige Wert in oben genannte Zeile eingefügt werden.

Ist das mittels JavaScript machbar, hat da jemand einen kleinen Denkanstoß?

Ersetze das komplette object, ueber dass du die Flash-Datei einbindest, inklusive der param-Elemente, per innerHTML.
    (Nur den param zu veraendern, wirkt sich nach meiner Erfahrung nicht derart aus, dass die Aenderung im object selber greifen wuerde; und den "richtigeren" Weg ueber DOM-Methoden zu gehen, ist was den IE angeht in Punkto object und param auch problematisch.)

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Ersetze das komplette object, ueber dass du die Flash-Datei einbindest, inklusive der param-Elemente, per innerHTML.

Hallo,

wie kann ich mir das denn vorstellen? Das Flash ist nämlich per embed eingebunden:

<embed
      src="player.swf"
      width="340"
      height="20"
      allowscriptaccess="always"
      allowfullscreen="true"
      file="audio.mp3"
      />

ich müsste dem embed noch eine id zuteilen (test) und könnte das Objekt dann per JS über document.all.player.test.innerHTML ansprechen, oder? Aber wie tausche ich dann das ganze Objekt?

Grüße
      Sven

1. Hi,

Ersetze das komplette object, ueber dass du die Flash-Datei einbindest, inklusive der param-Elemente, per innerHTML.

wie kann ich mir das denn vorstellen? Das Flash ist nämlich per embed eingebunden:

Und wo sind dabei die param-Elemente, von denen du sprachst?

(Btw: Wenn du derzeit embed verwendest, dann schau dir mal an, wie man Flash vernuenftig einbindet: http://www.alistapart.com/articles/flashsatay o.ae.)

ich müsste dem embed noch eine id zuteilen (test) und könnte das Objekt dann per JS über document.all.player.test.innerHTML ansprechen, oder?

Wenn es nur im IE "funzen" soll, dann meinetwegen.
        Andernfalls updatest du mal dein JavaScript-Grundlagenwissen - das scheint dringend angebracht - und machst es dann *richtig*.

Aber wie tausche ich dann das ganze Objekt?

Stichwort fiel bereits.

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."