Kalle_B: Backup: Tabellenstruktur anpassen

Hallöle,

kann mir eine MySQL- Tabelle verraten, an welchem Datum ein Feld in der Struktur dazugekommen ist und wann ein Feld in der Struktur gelöscht wurde? Wahrscheinlich ist zumindest das gelöschte spurlos verschwunden?

Gestern gab es die Diskussion um ein Backup von Daten. Speziell die Frage, wie lösche ich Datensätze bei einer inkrementellen Datensicherung auf einem Backup- Server, die im Original nicht mehr vorhanden sind:
https://forum.selfhtml.org/?t=171487&m=1122607

Stichwort "Inkrementelle Datensicherung": Wikipedia

Nun hatte ich zwei Tabellen um das Feld loe_kz (Löschkennzeichen) ergänzt, die dieses Feld noch nicht hatten. Ich werde es für das Backup nicht benötigen, aber eine andere Frage stellte sich:

Wenn ich nun eine CSV- Datei vom Original ziehe und an den Backup- Server übertrage, wird das Backup- Programm natürlich auch dieses neue Feld ansprechen, das in der Backup- Tabellenstruktur nicht vorhanden ist. Damit wird der komplette INSERT oder UPDATE abgewiesen, die Datensicherung für diese Tabelle findet nicht statt.

Und ich (als Programmierer) habe keinen Zugriff auf die Tabelle des USB- Sticks, der beim Kunden steckt. Also muss ich Strukturänderungen auch über die Backup- Software managen.

Also: Kann ich Informationen über neue / gelöschte Spalten einer Tabelle aus der Datenbank entnehmen, insbesondere Datum und Uhrzeit der Änderung?

Lieben Gruß, Kalle