Micha Kießling: Bild mit Unterschrift: Div ohne feste width-Angabe;Zeilenumbruch

Beitrag lesen

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float
blockverhalten ohne fixe breite und sogar noch mit textumfluss - was will man bei in text eingebettete bilder mehr?

und am rande: bildlinks und bildrechts sind keine gute klassenenamen ;)

Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Also in dem oben angeführten Beispiel hat das <h1>-Element sehrwohl eine fixe Breite...

Der Grund, warum ich dem <div>-Container keine feste Breite geben möchte, ist, dass die Bilder dynamisch erzeugt werden und ich global eine Standard-Bildbreite angegeben habe, falls dem Bilderzeugungsscript keine Breite mitgeteilt wird. Nach dem Erzeugen des Bildes und der Umwandlung von BB-Tags wird der Text fest in eine HTML-Datei geschrieben, heißt, ich könnte nur durch erneutes Erzeugen der Datei, den generierten Text wieder ändern.
Wenn ich nun aber in eben jenem Text meine Bildbreite stehen habe, beschneide ich mich der Möglichkeit, die globale Bildbreitenangabe zu verändern.

Hm, ja, ich bemerke gerade, dass meine Erläuterungen glaube ich sehr unverständlich ist ;)

Na wie gesagt, über eine schöne CSS Lösung würde ich mich sehr freuen - falls es eine gibt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Ach ja, und warum sind bildLinks und bildRechts keine guten Klassennamen? :)

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Micha