nrs: Domain nach Umleitung auslesen

guten abend,

ich habe mir heute bei strato webspace (powerweb advanced) bestellt inklusive 3 domains. 2 domains leiten dabei zu der übrig gebliebenden domain um.

wenn ich also auf domain1.com gehe, werd ich auf domain3.com umgeleitet. gleiches passiert wenn ich auf domain2.com gehe. bei der ganzen sache wird allerdings nicht die internetadresse im browser geändert, d.h. es steht immer noch domain1.com bzw domain2.com da, obwohl ich ja auf domain3.com bin.

ich benutze auf der seite das captcha von reCAPTCHA.net, was mir eine fehlermeldung gibt, wenn ich auf domain1.com oder domain2.com unterwegs bin: "This reCAPTCHA key isn't authorized for the given domain"

reCAPTCHA habe ich nur für domain3.com eingestellt, da ich letzten endes ja nur diese domain benutze. die anderen beiden domains leiten ja auf domain3.com um.

nun hab ich mir gedacht, dass ich vllt doch reCAPTCHA noch für domain1 und domain2 einstellen muss. dabei will ich allerdings die umleitung beibehalten, sprich ich muss jetzt die domain auslesen, die oben im adressfenster steht und dann den reCAPTCHA code anpassen.

aber wie komm ich an die domain? $_SERVER['HTTP_REFERER'] wäre eine lösung, allerdings bekomm ich keine url ausgegeben, wenn ich sofort auf die seite geh und davor noch keine andere seite auf derselben domain besucht hab. $_SERVER['SERVER_NAME'] usw. bringt mir nur die domain, die am ende auch benutzt wird, sprich die domain3.com.

eigentlich muss ich ja genauso die url/domain auslesen, wie es reCAPTCHA macht.

problem verstanden? :) würde mich über hilfe sehr freuen, schönen abend noch!

1. Hallo,

ich habe mir heute bei strato webspace (powerweb advanced) bestellt inklusive 3 domains. 2 domains leiten dabei zu der übrig gebliebenden domain um.

deine weitere Beschreibung klingt nicht so. Sie lässt eher vermuten, dass zwar alle drei Domains auf denselben Webspace verweisen, aber im DNS völlig unabhängig voneinander sind und vor allem keine Weiterleitung erfolgt.

wenn ich also auf domain1.com gehe, werd ich auf domain3.com umgeleitet. gleiches passiert wenn ich auf domain2.com gehe. bei der ganzen sache wird allerdings nicht die internetadresse im browser geändert, d.h. es steht immer noch domain1.com bzw domain2.com da, obwohl ich ja auf domain3.com bin.

Also wirst du eben NICHT auf domain3.com umgeleitet, sondern domain1.com verweist nur "zufällig" auf denselben Webspace.

Wozu verwendest du eigentlich 3 Domains, wenn du doch nur eine einzige Webpräsenz hast?

aber wie komm ich an die domain? $_SERVER['HTTP_REFERER'] ...

Gibt dir mit etwas Glück an, von woher deine Seite aufgerufen wurde.

$_SERVER['SERVER_NAME'] usw. bringt mir nur die domain, die am ende auch benutzt wird, sprich die domain3.com.

Wie wär's mit $_SERVER['HTTP_HOST'] oder $_SERVER['REQUEST_URI']?

problem verstanden?

Nö, nicht wirklich. Ich habe eher den Eindruck, du machst Probleme, wo keine sind.

So long,
     Martin

--
    Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
  2. Nabend,

problem verstanden? :) würde mich über hilfe sehr freuen, schönen abend noch!

Jap, ich denke dass du es nicht ganz verstanden hast. Du hast keine Umleitung, sondern du hast einen Proxy. Deine Seiten liegen wirklich auf domain1/2 nur führt diese zum Ausliefern der Daten eine Anfrage an domain3 durch.
    Da der Proxy sich vermutlich nicht versteckt, dürftest du deinen gesuchten Hostnamen in $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'] finden können.

Allerdings frage ich mich, wozu das gut ist.

Viel sinnvoller wäre es tatsächlich eine Umleitung einzubauen (das geht sicher in deinem Admin-Interface, andernfalls mit mod_rewrite) sodass http://domain1.com/dummy.html automatisch auf http://domain3.com/dummy.html umgeleitet wird. Macht es für deine Besucher wesentlich transparenter, spart Google 2/3 Speicherplatz und dir dein Problem mit reCaptcha ;)

Gruß,
    Andreas