Trinita: Dreispaltiges Layout mit gleicher Spaltenhöhe

Hallo!

Ich habe nach den Angaben und Beispielen in SelfHTML ein dreispaltiges Layout mit CSS gebaut. (Mit Hilfe der float-Eigenschaft, s. http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm). Allerdings sind die Spalten jeweils nur so hoch wie ihr Inhalt. Aus gestalterischen Gründen hätte ich aber gerne eine einheitliche Spaltenhöhe - auch dann, wenn in einer Spalte z.B. nur ein Wort, in einer anderen aber ein seitenlanger Text ist.

Lässt sich das mit Hilfe von CSS irgendwie erreichen, oder muss ich jetzt doch wieder auf Tabellen zurückgreifen?

Viele Grüße,
Trinita

  1. Lässt sich das mit Hilfe von CSS irgendwie erreichen, oder muss ich jetzt doch wieder auf Tabellen zurückgreifen?

    nein, du suchst in der suchmaschine deiner wahl nach "faux columns" oder ziehst dir diesen artikel auf alistapart rein
    http://www.alistapart.com/articles/fauxcolumns/

    1. Vielen Dank für den Link, ist ja verblüffend einfach ... drauf kommen muss man halt ... ;)

    2. suit! ignorierst du mich oder wie? Inita

      1. suit! ignorierst du mich oder wie? Inita

        nein wieso - falls du die e-mail meinst, die du mir geschrieben hast - die hab ich doch beantwortet ;) - und sogar einen screenshot hab ich gepostet hier im forum als antwort auf einen deiner beiträge

        1. suit! ignorierst du mich oder wie? Inita
          nein wieso - falls du die e-mail meinst, die du mir geschrieben hast - die hab ich doch beantwortet ;) - und sogar einen screenshot hab ich gepostet hier im forum als antwort auf einen deiner beiträge

          schiise, hab keine email von dir bekommen, und das thread wo du das screenshot gepostet im forum hast, kann ich auch nicht mehr finden ..

          Inita

          1. schiise, hab keine email von dir bekommen, und das thread wo du das screenshot gepostet im forum hast, kann ich auch nicht mehr finden ..

            Inita

            http://www.rebell.at/temp/1050x1680_pivot_sticky_footer.png

            1. hi

              http://www.rebell.at/temp/1050x1680_pivot_sticky_footer.png

              Danke, habs auch gefunden :>. Sieht aus wie es ausshen sollte :D

              Danke,
              Inita

              1. Danke, habs auch gefunden :>. Sieht aus wie es ausshen sollte :D

                da hab ich auch nicht gesagt, dass es das nicht tut - aber es bietet eben visuell ein etwas ungünstiges bild - und pivot-monitore sind im office-betrieb mittlerweile recht verbreitet, besonders zum lesen find ich das unheimlich praktisch wenn ich nicht permanent scrollen muss

                1. hi,

                  Danke, habs auch gefunden :>. Sieht aus wie es ausshen sollte :D

                  da hab ich auch nicht gesagt, dass es das nicht tut - aber es bietet eben visuell ein etwas ungünstiges bild

                  das war nur ein Scherz, suit ;)

                  schoenes WE.

  2. hi,

    Hallo!

    Ich habe nach den Angaben und Beispielen in SelfHTML ein dreispaltiges Layout mit CSS gebaut. (Mit Hilfe der float-Eigenschaft, s. http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm). Allerdings sind die Spalten jeweils nur so hoch wie ihr Inhalt. Aus gestalterischen Gründen hätte ich aber gerne eine einheitliche Spaltenhöhe - auch dann, wenn in einer Spalte z.B. nur ein Wort, in einer anderen aber ein seitenlanger Text ist.

    Lässt sich das mit Hilfe von CSS irgendwie erreichen, oder muss ich jetzt doch wieder auf Tabellen zurückgreifen?

    Tabellen wäre natürlich Zeitgemäß, wenn du es aber "normal" machen willst such mal nach faux Column.

    grüße

    1. Tabellen wäre natürlich Zeitgemäß,

      sollte heissen "tabellen wären nicht zeitgemäß" hoffe ich doch ...

      1. hi,

        Tabellen wäre natürlich Zeitgemäß,
        sollte heissen "tabellen wären nicht zeitgemäß" hoffe ich doch ...

        Sind wir schon so weit das wir ironisches erklären müssen...

        Nein, ich finde Tabellen Zeitgemäß[1]!

        Die ganzen <tr>s und <td>s machen mich an.

        So!

        grüße
        *SCNR*
        [1] Für Tabellarische Daten

        1. Die ganzen <tr>s und <td>s machen mich an.

          So!

          suit = sehr hoher viewport beim lesen von webseiten (1050x1680 browserfenster größe, viewport auch nicht viel kleiner) - da musst du schön öfter auf enter drücken um mich zu beindrucken :D

          [1] Für Tabellarische Daten

          naja, hier weiss man nie - es gibt ab und an ein paar "militante" tabellenfreunde hier im forum ;)

          1. hi,

            suit = sehr hoher viewport beim lesen von webseiten (1050x1680 browserfenster größe, viewport auch nicht viel kleiner) - da musst du schön öfter auf enter drücken um mich zu beindrucken :D

            Malcolm weiss... Da du aber eher ne Ausnahme bist hab ich mich kurz gefasst. ;)

            [1] Für Tabellarische Daten
            naja, hier weiss man nie - es gibt ab und an ein paar "militante" tabellenfreunde hier im forum ;)

            I sach immer Leben und Tabeller lassen[1].

            grüße
            [1] wer es mag...Jede Diskussion mit Tabellern ist unnötiger Verschleiss meiner Tastatur :)

            1. Jede Diskussion mit Tabellern ist unnötiger Verschleiss meiner Tastatur :)

              cherry kaufen, keine sorgen haben - bei cherry gehört "verschleiß" nicht zur grundausstattung ;)

              1. hi,

                Jede Diskussion mit Tabellern ist unnötiger Verschleiss meiner Tastatur :)
                cherry kaufen, keine sorgen haben - bei cherry gehört "verschleiß" nicht zur grundausstattung ;)

                Geld ausgeben um mit Tabellern zu Diskutieren? Nöö! ;)

                Apropos Geld ausgeben, Danke das du mich dran erinnerst, will mir schon seit ner Woche ein Laptop bestellen und vergiss das die ganze Zeit. :)

                Hab mich für diesen Kollegen entschieden, mal sehen was mein berater dazu sagt wenn er Feierabend hat.

                grüße

  3. hoi,

    das problem ist alt wie die Welt.

    So ein Beispiel:

    http://gut.lv/beispiel/3divs.html

    oder auch such in google nach 'Faux' metod colums layout

    Gruss,
    Inita