E-Mail- Struktur prüfen
floater
- javascript
Hallo,
gibt es ein Tool/RegExp, das prüft, ob die Struktur einer E-Mail-Adresse korrekt ist?
Gruß,
Floater
gibt es ein Tool/RegExp, das prüft, ob die Struktur einer E-Mail-Adresse korrekt ist?
Definiere den Begriff _Struktur einer Email-Adresse_.
(nicht böse gemeint)
mfg Beat
Hallo,
Definiere den Begriff _Struktur einer Email-Adresse_.
(nicht böse gemeint)
muss man das definieren?
"1234" oder "www.bla.de" oder "bla.bla" werden kaum mail-adressen sein, oder?
hingegen "abc.xyc@wer.de" schon eher.
Gruß,
Floater
muss man das definieren?
"1234" oder "www.bla.de" oder "bla.bla" werden kaum mail-adressen sein, oder?hingegen "abc.xyc@wer.de" schon eher.
Wie über: "Hans Meier" meier-web@www.bla.de
":sysmail"@ Some-Group. Some-Org,
Muhammed.(I am the greatest) Ali @(the)Vegas.WBA
obigen habe ich kopiert aus:
http://www.w3.org/Protocols/rfc822/
Wieviel Information der Email erforderst du, und wieviel akzeptierst du?
Bist du in der Lage, deine Prüfung mit der Entwicklung der in der Wildnis existierenden wilden Formen stets zu synchronisieren?
Darf als TLD 'nur' eine dem aktuellsten Stand der JANA TLD Liste entsprechende Form vorkommen?
Der Rede kurzer Sinn:
Validiere eine Email-Adresse auf der Basis einer betrieblichen Rückmeldung.
Es steht dir frei, den reinen Email-Anteil aus einer möglichen Emailadresse zu extrahieren, indem du eine unter Umständen bereits diskriminierende Maske anwendest.
$input{email} =~ /([\w._:,;+-]{1,200}\@[0-9a-zA-Z._-]{3,200})/
and $user{real_mail} = $1;
Validierung hat auf dem Server zu geschehen.
mfg Beat
Ein weiterer Tip:
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse
Bezüglich dem Aufbau einer Emailadresse (local part).
<quote>
Der lokale Teil muss eine bezüglich "domain" eindeutige Zeichenkette sein. Diese Zeichenkette darf nach RFC 2822 nur Buchstaben und Zahlen sowie bestimmte weitere Zeichen enthalten: A-Za-z0-9.!#$%&'*+-/=?^_`{|}~. Andere Zeichen, wie zum Beispiel Leerzeichen, können benutzt werden, wenn local-part in doppelte Anführungsstriche eingeschlossen wird oder das Zeichen durch einen umgekehrten Schrägstrich () maskiert ist (z. B. ", @, :, ;).
</quote>
Ich hoffe, jetzt bekommen nicht alle Verdauungsstörungen.
mfg Beat
Hallo Floater!
muss man das definieren?
Wie willst du denn etwas beschreiben was nicht definiert ist. Um das Muster für E-Mail-Adressen zu entwerfen mußt du das Muster für E-Mail-Adressen kennen - und das gilt für jeden Regulären Ausdruck.
Beat hat ja schon einige Quellen genannt. Wirst du aber nicht schaffen, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.
Was ich mich aber immer frage ist, was um Himmels Willen soll es bringen, wenn man weiß, dass ein String formal einer E-Mail-Adresse entspricht?
Gruß Uwe