JS-Sortierfunktion, aktueller Wert von mit onfocus in onchange()
Patrick
- javascript
Hallöchen,
ich hantiere äußerst selten mit JavaScript und bin in dieser Hinsicht absoluter Laie. Suchen im Forum und über Google haben mir bei meinen Stichworten leider nicht wirklich geholfen.
Ich habe ein Formular über welches man die Position von Menüpunkten festlegen kann und wollte hier per JS eine Verrechnung einbauen, welche soweit auch wunderbar funktioniert.
Problem ist nur, dass der aktuelle Wert mit übergeben werden muss und sich dieser bei mehreren Umpositionierungen ändert und daher nicht fest übergeben werden kann.
Rein sinngemäß müsste ich also folgendes tun:
<input type="text" name="pos[3]" class="anz2" id="posid3" onfocus="JS-Funktion" onchange="resortList('6','3','3')" value="3" maxlength="2" />
// JS-Funktion im onfocus sollte Value-Wert an 2. Position in Funktion resortList() schreiben
Kann das überhaupt funktionieren, wenn ja, wie? onfus ist ja nur ein Attribut und keine Funktion, welche ich einfach an der Stelle aufrufen könnte. Und wenn ich this.value dort eintragen würde, würde ja mit der Änderung auch der neue Wert übergeben werden und nicht der Aktuelle, welcher dann eingetragen und durch onchange genutzt wird.
Das Ganze auch nochmal grafisch, so wirds vielleicht etwas deutlicher.
Gruß Patrick
Hi,
von hinten durch die Brust, beide Beine weg...
Warum willst du onchange einen statischen Wert übergeben? this.value ist in jedem Fall mit dem aktuellen Wert belegt und verlangt kein Ändern des DOM.
Übrigens ist onfocus zwar ein HTML-Attribut, aber in Javascript ein Event-Handler, der (eine) Funktion(en) aufnehmen kann.
Der Yeti
Hallo Yeti,
deswegen habe ich ja "sinngemäß" geschrieben, weil mir auch bewusst ist, dass es so wohl nicht der feine Weg ist.
Dass onfocus eine Funktion oder mehr aufnehmen kann, ist mir klar, nur wie bekomme ich den aktuellen (statischen) Wert als zweites Argument für die resort-Funktion übergeben?