Hi,
solche AJAX-Lösungen hatte ich auch schon gefunden, nur bisher zu wenig Ahnung von AJAX, während das von deinem Link ja auch noch Ruby ist.
Das ist bei script.aculo.us ganz einfach. Du bindest deren Bibliothek ein und vergibst ein paar CSS-Klassen, bindest eine Zeile Code ein, den sie dir auch noch vorkauen und dann klappt es. ;-)
Das Ergebnis wird dann eine bestimmte Seite geschickt, wo es ausgewertet werden kann.
Was das globale Array betrifft... soweit theoretisch ja. Ist aktuell auch so, dass der erste Wert auch per php an die Stelle generiert wird, da funktioniert das auch. Nur wenn man halt anfängt umzusortieren, DANN erst taucht das problem auf, dass die übergebenen Werte mit den neu verrechnenten Werten ggf. nicht mehr übereinstimmen und da kommt dann das Zahlenchaos.
Dann würde ich ein Array für die alten Werte und eins für die neuen nehmen, umsortieren und am Schluss dann die neu gesetzten Werte wieder in das Array mit den alten Werten übertragen.
ich kenne nur keine Funktion, mit der ich entweder in die Funktionswerte reinschreiben kann, oder aber eine JS-Funktion, die mir den focus-vlaue-Wert liefert.
Ersteres gibt es auch nicht, höchstens eben über Variablen.
Den Wert, den das Feld bei onfocus hast, musst du selbst wegspeichern. Z.B. eben über onfocus="oldVal['feld1'] = this.value", dann kannst du auch später noch auf ihn zugreifen.
Ich habs in der Zwischenzeit mal mit this-value ausprobiert, aber da kommt wie erwartet nur der neue Wert mit rüber, nciht aber im onfucos
Genau. this.value ist immer der aktuelle Wert und wenn du den erst onblur abrufst, ist er bereits geändert.
Der Yeti