PaSt: auflistung mit überschrift

hi leute

ich habe eine tabelle mit produkten welche in verschiedene kategorien unterteilt sind.
bei der php (resp. späteren html) ausgabe will folgendes erreichen:

die kategorie soll als überschrift einmal vorkommen und dann folgen alle produkte dieser kategorie und das für jede folgende kategorie.

z.b.

• kategorie 1
      - produkt 1a
      - produkt 1b
      - produkt 1c
      - produkt 1d
      - produkt 1e

• kategorie 2
      - produkt 2a
      - produkt 2b
      - produkt 2c
      - produkt 2d
      - produkt 2e

• kategorie 3
      .
      .
      .
      .
     usw

ich hätte dass spontan so gelöst
eine sql-abfrage für die kategorie und darin eine zweite für die produkte dieser kategorie. dabei muss ich zwei mysql-abfragen starten oder geht das mit einer?
wenn ja wie starte ich am einfachsten eine 2. mysql-abfrage (man benötigt soviel ich weis eine zweite connection oder?)

es gibt da aber sicher noch ne bessere lösung nur benötige ich einen denkanstoss, mit welcher php/mysql-funktion/befehl gehe ich dass am besten an.

hoffentlich versteht ihr was ich meine und könnt mir helfen.

besten dank

cu

1. Grüße,
    GROUP BY oder ORDER BY 'kategorie' wäre die erste optimierung,

eine neue kategorie / +berschrift gibst du dann zB jeweils aus wenn 'kategorie' von n nicht mit der kategorie von n-1 übereinstimmt.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Grüße,

hi

eine neue kategorie / +berschrift gibst du dann zB jeweils aus wenn 'kategorie' von n nicht mit der kategorie von n-1 übereinstimmt.

genau das wars. die lösung liegt halt oft sehr nahe.

besten dank und nen schönen abend.

MFG
      bleicher

cu

2. Hi,

Eine 2. connection? Einfach nochmal mysql_query() aufrufen? Oder hab ich dein Problem nicht verstanden? *g*

Gruß