Mit CSS Value aus Textfeld löschen
rap
- css
Hi,
ich habe bei einem Textfeld ein value gesetzt.
(z.B. <input type="text" name="Nick" value="Nicknamen eingeben">").
Ich würde gerne CSS benutzen, damit beim Klicken in das Feld dieser Standad-Text verschwindet und der Benutzer seinen Text eingeben kann ohne dabei den Standard-Text löschen zu müssen.
(Wie)Ist das mit CSS möglich?
Ich denke dabei an etwas Ähnliche wie hover, nur dass es bei mir erst beim Klick passieren soll.
MFG
rap
Hallo,
mit CSS geht sowas nicht, dafür musst du schon JavaScript benutzen.. das Ereignis dafür ist onFocus
Gruß
Grüße,
mit CSS geht sowas nicht, dafür musst du schon JavaScript benutzen.. das Ereignis dafür ist onFocus
da müsste aber 2e bedingung sein - da ich meist ncih twill dass das was ich reintippe gelöscht wird wenn ich mal schnell in ein anderes tab schalte - löschung sollte wohl nur erfolgen wenn der text im feld "Nickname eingeben"
ist.
wie das geth weissu?
MFG
bleicher
wie das geth weissu?
nein leider nicht...
Grüße,
wie das geth weissu?
nein leider nicht...
analysiere mal diese 2 zeilen:
onfocus="if(this.value==suchbegriff)this.value = '';"
onblur="if(this.value=='')this.value=suchbegriff;"
reine logik und minimale englishkentnisse reichen hier.
MFG
bleicher
Ich will es eigentlich genau umgekehrt, also beim klicken soll der text aus dem Feld verschwinden...
MFG
ich habe bei einem Textfeld ein value gesetzt.
(z.B. <input type="text" name="Nick" value="Nicknamen eingeben">").
Ich würde gerne CSS benutzen, damit beim Klicken in das Feld dieser Standad-Text verschwindet und der Benutzer seinen Text eingeben kann ohne dabei den Standard-Text löschen zu müssen.
Persönlich halte ich dein Anliegen für einen Missbrauch einer Wertevorbelegung im Attribut value.
Wenn die Vorbelegung bei Focus gelöscht werden soll, dann gehört der Hinweis an erster Stelle auch nicht hinein.
Für die Bezeichnung von Formularfeldern verwendest du bitte <label> Elemente.
mfg Beat
Persönlich halte ich dein Anliegen für einen Missbrauch einer Wertevorbelegung im Attribut value.
Wenn die Vorbelegung bei Focus gelöscht werden soll, dann gehört der Hinweis an erster Stelle auch nicht hinein.Für die Bezeichnung von Formularfeldern verwendest du bitte <label> Elemente.
Das verstehe ich nicht ganz, muss auch nicht mit value sein,
ich will so was wie bei www.chip.de, wenn man oben bei der Suche in das Textfeld klick, dann verschwindet der Text "suchbegriff eingeben"...
ich will so was wie bei www.chip.de, wenn man oben bei der Suche in das Textfeld klick, dann verschwindet der Text "suchbegriff eingeben"...
Ein Hinweis, wie ich suchen darf, wäre mir dort lieber.
Hier ist der Quelltext aus der betreffenden Seite www.chip.de
<form action="http://www.chip.de/suche/suche.html" method="get">
<input .... type="hidden">
........
<input class="he-v1-radio" name="cat" value="" checked="checked" type="radio"><span>CHIP</span>
<input class="he-v1-radio" name="cat" value="0106" type="radio"><span>Web</span>
<script style="display: none;" language="JavaScript1.3" type="text/javascript" src="........."></script>
<input id="suche_header_input" name="q" class="he-v1-suchbox" value="Suchbegriff" accesskey="s" onfocus="if(this.value==suchbegriff)this.value = '';" onblur="if(this.value=='')this.value=suchbegriff;" type="text">
<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
set_overture_suchbegriff('suche_header_input');
//--></script>
<input name="submit" src="...." class="submit" align="top" type="image">
</form>
Wenn ich dort Javascript deaktiviere, wird der Nonsense dort nochmals deutlicher.
mfg Beat