thomas: Anfängerfragen

Hallo,
also mein name ist Thomas :P

Ich kann html und versuche gerade mal die Grundlagen von PHP durch einen Online-Kurs zu lernen.

und da das hier SELF-html heist wollt ich mal was fragen...damit ichs in Zukunf SELBST machen kann ;P
Bitte macht mich jetzt nicht fertig...aber ich verstehe einfach nicht wie ich mein Problem lösen soll.

Dann fang ich mal an:
Ich versuch (wie ichs auch beim html lernen gemacht hab) die sachen immer nebenher mit Dreamweaver 8. Wenn ichs dann als PHP Datei speicher, und öffnen will, kommt nur so ein Download-Fenster.
Ich kann irgendwie dann nur sehen obs funktioniert wenn ichs auf meinen Webspace lad.
Gibts ne Möglichkeit das wie ne html Datei direkt auf meinem Rechner anzuschauen?

LG

1. Hallo,
    also mein name ist Thomas :P

Hi Thomas!

Ich kann html und versuche gerade mal die Grundlagen von PHP durch einen Online-Kurs zu lernen.

Schön zu wissen;)

Gibts ne Möglichkeit das wie ne html Datei direkt auf meinem Rechner anzuschauen?

Aber sicher doch und zwar gibt es xampp. Das Programm kannst du bei apachefriends herunterladen.

Dort wird eine umgebung erstellt wie sie bei php von nöten ist.

Lad es ersteinmal herunter, dann kann ich dir weiter helfen.

P.S.: solltest du icq haben dann poste deine nummer pls. ich melde mich dann.

MfG Patrick

1. Hm...
      Danke an beide...aber aus der ersten Antwort werd ich nich schlau...
      So weit bin ich nich...

aber Patrick, deine Hilfe nehme ich natürlich gerne an...

Hier ist meine ICQ Nummer 339-375

1. Also wenn du ne Anleitung für XAMPP bekommst, ist das sicherlich der bessere Weg.

2. Hello,

Ja, die gibt es.

Um eine HTML-Datei "anschauen" zu können, so wie Du das meinst, bedarf es einer Maschine zum Parsen und einer zum Rendern. Die sind beide in Deinem Browser eingebaut.

Wenn Du nun eine PHP-Datei "anschauen" willst, benötigst Du also eine Maschine

um das PHP parsen zu können
      um das resultierende HTML parsen zu können
      um das resultierende HTML rendern zu lassen

Du benötigst also eigentlich nur eine Maschine mehr, die die PHP-Datei in HTML umwandelt.

Ob das _bequem_ funktioniert, wenn man sich _nur_ das Command-Line-Interface von PHP auf den Host lädt, weiß ich nicht.

Aber Du kannst Dir einen kompletten Webserver mit

• HTTP
    • MySQL
    • PHP
    • Perl

auf Deinem Host installieren.

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo Thomas,

alson bisschen fertigmachen muss ich dich jetz leider schon, weil wenn du dich ernsthaft mit PHP beschäftigen willst, müsstest du eigentlich längst wissen, dass PHP auf dem Server ausgeführt wird und dann als HTML-Code an den Browser gesendet wird, damit der das lesen kann. Also das is jetzt auchn bisschen salopp formuliert, aber im Grunde kann man sich das so zumindest annäherungsweise vorstellen. Aus oben gesagtem folgt, dass du einen Server brauchst, um PHP Dateien auszuwerten. Am ehesten würde ich dir den OmniHTTPd von Omnicron empfehlen, der is auch irgendwo in SelfHTML zu finden. Am besten bist du natürlich bedient wenn du dir gleich Apache installierst, aber das is nich ganz einfach, selbst wenn du dir das vorgefertigte Paket XAMPP holst. Es sei denn du verwendest Linux, dann installierst du Apache über die Paketquellen. Da ich aber glaube, dass du Windows nutzt: OmniHTTPd. Du findest im Netz auch bestimmt Anleitungen um den zu konfigurieren. Ab hier überlass ich dich also wieder dir selbst.

Gruß

Seppel

1. Hello Seppel,

alson bisschen fertigmachen muss ich dich jetz leider schon, weil wenn du dich ernsthaft mit PHP beschäftigen willst, müsstest du eigentlich längst wissen, dass PHP auf dem Server ausgeführt wird

PHP wird nicht "auf dem Server" ausgeführt, sondern "von einem Server". Wo und wie dieser Server installiert ist (als residentes Dienstprogramm oder als solches, dass nur bei Bedarf geladen wird wird), ist vollkommen unerheblich.

:-)

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Hallo Thomas!

Dann fang ich mal an:
    Ich versuch (wie ichs auch beim html lernen gemacht hab) die sachen immer nebenher mit Dreamweaver 8.

Zu den Antworten der "Kollegen" (XAMPP ist wahrscheinlich die beste Lösung) noch die Frage wo du deinen Dreamweaver denn her hast und ob du das Handbuch schonmal gelesen hast. Ich will dir hier nichts unterstellen und es ist mir eigentlich auch egal, aber wenn ich ein Programm wie den DW kaufe, dann weiß ich auch was ich da kaufe. Mit anderen Worten, das Ding ist so scheisse teuer, dass man ihn nicht kauft wenn man nicht weiß wie er funktioniert. Wenn du an einem PC arbeitest, dessen Besitzer sich DW gekauft hat, lass dir das Handbuch von ihm geben.

Und warum jetzt meine so lange Einleitung? Weil der Dreamweaver schon einen Server mitbringt. Man muss ihn nur konfigurieren. XAMPP ist also einigermaßen überflüssig in dem Fall.

Grüße, Matze

5. Hi Tom,

ich habe zwar keine große Ahnung von PHP, aber ich hatte PHP mal im Schulunterricht und da haben wir einen Software verwendet die hieß XAMPP Lite wenn man ein bisschen englisch kann und gewillt ist sich da durchzufummeln, bekommt man das installiert. Ich war auf jedenfall schon einmal soweit und es war auch nicht allzu schwierig. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie das ging, ansonsten würde ich es dir auch selber erklären.

Aber hier ist der Link zur Software http://www.freeware-archiv.de/ossgpl/XAMPPLite-Apache.htm  wie man im Linknamen schon sieht ist XAMMP Lite eine Freeware und somit rechtlich bedenkenlos ;)

Ich hoffe du bekommst es hin.

Viel Spaß 100BiLL