Ruby Con: Arrayelelemente in String (html-code) einbauen bzw. auslesen

Beitrag lesen

Hello,

Also alles back to zero... Es scheint doch ein Syntaxfehler zu sein.

Mit einem solchen Fragment, in dem dann auch noch die Hälfte durch ... gekürzt wird, kann man Dir leider auch nicht richtig helfen. Das heißt jetzt aber nicht, dass DU Deinen gesamten Code hier reinschreiben sollst. Du musst eben versuchen, die passenden Abschnitte zu treffen und die dann zeichengenau wiedergeben!

Und BITTE keine Fullquotes mehr.

PHP gibt Dir bei eingeschalteten Fehlermeldungen die Chance, Dein Script Schritt für Schritt lauffähig zu bekommen. Der Fehler wird meistens dort angemeckert, wo er sich befindet oder kurz danach, wenn der Parser eben merkt, dass etwas nicht mehr stimmen kann. Dann liegt er oft nur eine Zeile höher, z.B. wenn man ein Semikolon vergessen hat oder eine schließende runde Klammer.

Nur bei den Blockklammern wird es manchmal eklig. Da kann der Fehler im ganzen darüberliegenden Script versteckt sein. Ein gutes Script-Format hilft da immer, die Fehler schnell zu finden.

Ich empfehle Anfängern immer den Allman-Style http://de.wikipedia.org/wiki/Einrückungsstil

Nun also nochmal von vorne...

Hallo Tom,

also, jetzt habe ich ja schon fast den ganzen Code in Fragmenten geschickt...

Vergessen wir daher mal eben die Anfängertips und konzentrieren uns auf
den Punkt, bzw. das Komma:

Sicher ist, daß die Verbindung mit der db funktioniert und daß der HTML-Code stimmt, denn die Seite wird - in der ausgeschriebenen Form des HTML-Codes - in der gewünschten Form einschließlich der Arrayelemente dargestellt.

Nach meinem Verständnis bleiben als Fehlerquelle
a) die syntaktische Schnittstelle zwischen HTML und Array innerhalb des zur Variablen verdichteten HTML-Codes , also ...<td>",$row[0],"</td>" oder
b) die Benutzung der Variablen in Verbindung mit echo (echo "$htm";).

Für a) (und gegen b) spricht, daß die Fehlermeldung sich auf die Kommata bezieht, mit denen das Arrayelement vom HTML-string freigestellt wird. Tauscht man die Kommata, wie erwähnt, gegen Punkte aus, bekommt man zwar noch mehr Fehlermeldungen bezüglich des Arrays (keine gültige Variable), erhält aber andererseits eine ordentliche HTML-Tabelle.

Grüße
R.C.