rap: Opera stellt Überschrif anders da

Hallo,

ich habe mit CSS folgendes definiert:

(NUR!)Bei Opera wirkt sich das aber auch auf Überschriften aus.
Deshalb werden die Überschriften im Opera sehr klein angezeigt.

Wie könte ich das umgehen?

MFG

rap

1. Hallo,

body {font-size:10px;}

Stichwort Vererbung. Wahrscheinlich werden im Standardstylesheet von Opera die Überschriften <hx> mit relativen Angaben definiert (so, wie es sein sollte). <body> ist nun aber im Dokumentenbaum sehr weit oben (direkt hinter <html>). Darum wirkt sich das auch auf sehr, sehr viele Kindelemente aus (eigentlich ja alle, die man so sieht). Und relativ zu 10px ist halt alles klein.

Lösung: Schreibe eine Regel für die Schriftarten mit einer anderen font-size.

Im Übrigen: font-size: 10px!!! Was soll das denn?! Soll das auch jemand lesen können? Im Allgemeinen sollte man in Sachen Schrift keine absoluten Angaben machen. Notiere einfach body { font-size: 100%; }. Wie groß die Schrift in den einzelnen Elemente dann sein soll, definierst du dort. Als z. B. h1 { font-size: 2em; } (= 200%). So orientierst Du dich an der Voreinstellung, die deine Besucher in ihrem Browser gemacht haben. Dass wird denen gefallen!

Grüße

Nico

1. Im Übrigen: font-size: 10px!!! Was soll das denn?! Soll das auch jemand lesen können?

Also eigntlich gibt es keine Probleme mit 10px.
      Ich hab es mal mit den Überschriften verglichen, und es wird in all meinen (firefox, opera, ie, safari) Browser in etwa so groß wie <h5> oder <h4>...

1. Hallo!

Also eigntlich gibt es keine Probleme mit 10px.

Bei wem nicht? Bei dir? Dann gratulier ich zu deiner hervoragenden Sehstärke!

Ich hab es mal mit den Überschriften verglichen, und es wird in all meinen (firefox, opera, ie, safari) Browser in etwa so groß wie <h5> oder <h4>...

Du hast offensichtlich nicht gründlich genug gelesen.
        Wie es bei dir aussieht ist relativ egal, ich würde es mir nur ungern antun müssen deine 10px auf meinem Monitor zu betrachten. Du gehst weder darauf ein, dass 10px viel (!) zu klein ist, noch darauf, dass du den Besuchern deiner Seite doch bitte die Entscheidung überlassen solltest wie groß sie ihre Schriftart eingestellt haben möchten.

Grüße, Matze

2. Ich hab es mal mit den Überschriften verglichen, und es wird in all meinen (firefox, opera, ie, safari) Browser in etwa so groß wie <h5> oder <h4>...

Dann hast Du entweder schon eine recht kleine Basis-Schriftgröße in deime Browser eingestellt oder das ist der Effekt der Vererbung. <h5> und <h4> sind in Firefox, Opera, IE, Safari wahrscheinlich auf 100% eingestellt. Und 100% sind bei deinem Code halt 10px.

Mein Tipp: Nimm Abstand davon!

Grüße
        Nico

2. body {font-size:10px;}

Deshalb werden die Überschriften im Opera sehr klein angezeigt.

Die Größe von Überschriften, d.h. der Elemente von <h1> bis <h6>, basiert üblicherweise auf der Basisschriftgröße. Jede Änderung der <body>-Schriftgröße kann deshalb auch eine Änderung der Überschriftengröße nach sich ziehen. Wie und warum das nun bei dir der Fall ist, lässt sich an einer einzelnen Zeile nicht sagen.

Davon unabhängig: 10 Pixel entsprechen auf Flachbildschirmen etwa 2,5 Millimeter Schriftgröße - und das sind dann noch die großen Buchstaben. Mag sein, dass du das noch lesen kannst, aber es gibt eine ganze Reihe Leute, die mit solchem Fliegendreck nichts anfangen können.
    Jeder kann in seinem Browser eine für ihn genehme Schriftgröße einstellen. Deshalb: Finger weg von der Basisschriftgröße.