Fjorden: Darstellungsprobleme

Hallo,

ich habe eine Tabelle dessen Zellen zwar mit "width" fest definiert sind, jedoch die Anzahl der Zellen, die nebeneinander dargestellt werden, variabel ist.
Solange die Darstellung meiner Tabelle nicht über mein eigentlichen Anzeigebildschirm hinaus geht, ist die Anzeige top.
Wenn aber so viele Zellen nebeneinander dargestellt werden, dass es nicht mehr in mein Browserfenster passt, wird die feste breite, die ich angegeben habe verändert und die Darstellung quasi "zusammengedrückt", was ich eigentlich nicht möchte. Es soll halt ganz normal ein Scrollbalken erscheinen.

Kann man das irgendwo einstellen, dass er die Zellenbreite auf jedenfall so lassen soll, wie ich es unter "width" eingegeben habe?

Mit "min-width" funzt es nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Fjorden

1. Salut!

Ohne Deinen Quellcode zu kennnen, wird Dir hier keiner helfen können.

BTW: was hat das mit Programmiertechnik zu tun?

au relire

Sven aus M.

1. Ohne Deinen Quellcode zu kennnen, wird Dir hier keiner helfen können.

doch, die antworten wären "table-layout: fixed;" sowie "aber: nutze keine tabellen zum layouten, dann vermeidest du dieses problem gänzlich" gewesen

BTW: was hat das mit Programmiertechnik zu tun?

das frage ich mich allerdings auch :D

1. Und unter welcher Rubrik hätte ich Eurermeinung nach den Eintrag machen dürfen.

"aber: nutze keine tabellen zum layouten, dann vermeidest du dieses problem gänzlich"

Bist Du denn so nett und nennst mir eine alternative und nicht nur was ich nicht tun soll.

Das wäre dann tatsächlich langfristig hilfreich.

Danke

1. Und unter welcher Rubrik hätte ich Eurermeinung nach den Eintrag machen dürfen.

Als Einstieg HTML, aber vmtl. läßt sich dein Problem am ehesten mit CSS lösen.

"aber: nutze keine tabellen zum layouten, dann vermeidest du dieses problem gänzlich"
          Bist Du denn so nett und nennst mir eine alternative und nicht nur was ich nicht tun soll.

Laß dich von dem Geblubber nicht anmachen, zeig mal lieber dienen Stand der Dinge (Link?). Und schreib mal ein bißchen mehr zum Drumherum.

Genau.

~JJ

1. Laß dich von dem Geblubber nicht anmachen, zeig mal lieber dienen Stand der Dinge (Link?). Und schreib mal ein bißchen mehr zum Drumherum.

das ist doch kein geblubber - und anmache wars auch keine, sondern nur ein hinweis, wie die antworten sinngemäß aussehen hätten können

genau das von dir beschriebene verhalten "zellen werden breiter wenn inhalt breiter wird" ist mit css übrigens nicht so ohne weiteres reproduzierbar und wird als einer der hauptvorteile von tabellenlayouts angesehen (von den vertretern dieser "technik")

Genau.

sehe ich auch so

2. Ich habe es mal mit:
            <table style="table-layout:fixed">
            versucht, was eigentlich auch gut funktioniert.
            Nur leider schneidet er jetzt die Hälfte meiner Tabelle (mitten in einem Bild) einfach ab. Da muss ich nochmal schauen, ob ich die Ursache finde.

Mit Link zeigen ist derzeitig schlecht, weil es eine verdammt große Tabelle ist, dessen Inhalt ich aus Firmenschutzgründen nicht zeigen darf.

Ist zwar doof, aber kann ich auch nichts machen.
            Wenn ich das Problem nicht lösen kann, muss ich einfach die Inhalte löschen. Komme dann nochmal auf Eure Unterstützung zurück.

Vielen Dank aber ersteinmal für den Tipp mit dem [style="table-layout:fixed"].

Gruß Fjorden

1. Nur leider schneidet er jetzt die Hälfte meiner Tabelle (mitten in einem Bild) einfach ab. Da muss ich nochmal schauen, ob ich die Ursache finde.

breitenangaben für die zellen wären ein anfang ;=

Mit Link zeigen ist derzeitig schlecht, weil es eine verdammt große Tabelle ist, dessen Inhalt ich aus Firmenschutzgründen nicht zeigen darf.

wenn der inhalt der tabelle aus tabellarischen daten besteht, vergiss meinen hinweis mit "layouten ohne tabellen" ;)