sjBlack: Das Blockelement(?) html

Beitrag lesen

Für body gibt es eine Sonderregelung für die visuelle Darstellung. Seine Hintergrundfarbe ragt aus ihm unbegrenzt heraus, egal ob diese durch CSS festgelegt wurde oder durch das missbilligte Attribut bgcolor.

Damit stimmt es nicht, dass in body alles sitzt, was zur Anzeige gebracht weren soll, body selbst kommt erstmal zur Anzeige und ist das erste Blockelement.

Wenn ich ihm einen Rand gebe und Außenabstand ins (wohin überhaupt?), sehe ich: Das ist definitiv ein Block!

body {background: #F00; border: 2px solid #000; margin: 75px;}

Gebe ich html ebenfalls eine Hintergrundfarbe, am besten eine kontrahierende

html {background: #0F0;}
body {background: #F00; border: 2px solid #000; margin: 75px;}

überdeckt die Hintergrundfarbe eines tatsächlich noch übergeordneten Blocks die unbegrenzt herausragende Hintergrundfarbe vom durch body erzeugten Blocks.

Was erzeugt diesen noch übergeordneten Block? Das übergeordnetste Element html?

html kennzeichnet doch das komplette Dokument. So kann man via dem xmlns-Attribut auf die Quelle von Namensräumen referenzieren für die Darstellung dieses Dokuments.

head beinhaltet die zusätzlichen Seiteninformationen und in body das, was i den Hauptanzeigebereich kommt oder zumindest body selbst als erstes Blockelement.

Aber wie kann Mozilla Firefox dann bitte aus html einen Block reinbringen!?

Geht aber noch besser:
html {background: #0F0; margin: 75px; border: 2px solid #000;}
body {background: #F00; margin: 75px; border: 2px solid #000;}

Jetzt ist über dem durch das html-Element(?) erzeugten Block noch etwas.
Der viewport selbst? Und die Hintergrundfarbe von html reicht ebenfalls unbegrenzt aus sich heraus?

Wo ist denn da die Logik!?

HELP!!! AUFKLÄRUNGSBEDARF!