Sacha: PDO oder sqlite_*? Unterschied oder nicht?

Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen PDO und sqlite_*?
Wenn ja, welchen und sollte ich dann PDO oder sqlite_* benutzen?

Vielen, Dank!

1. echo $begrüßung;

gibt es einen Unterschied zwischen PDO und sqlite_*?

Ja.

Wenn ja, welchen und sollte ich dann PDO oder sqlite_* benutzen?

PDO ist eine Datenbankabstraktion. Verschiedenen Datenbanksysteme werden unter einer einheitlichen Oberfläche präsentiert.

Den zweiten Teil musst du für dich selbst entscheiden.

echo "$verabschiedung $name";

1. PDO ist eine Datenbankabstraktion. Verschiedenen Datenbanksysteme werden unter einer einheitlichen Oberfläche präsentiert.

Den zweiten Teil musst du für dich selbst entscheiden.

Ok. Dann frag ich anders: Welchen Vorteil hat PDO gegenüber sqlite_*?

1. Hello,

Ich habe eben spontan gedacht: widerspricht sich dan nicht sogar?

Entweder ich will etwas ungeheuer kleines und schlankes (sozusagen Assemblercode)
        oder ich will etwas ungeheuer universelles, also OOP und Entschichtung bis zum Abwinken...

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Ich habe eben spontan gedacht: widerspricht sich dan nicht sogar?

Entweder ich will etwas ungeheuer kleines und schlankes (sozusagen Assemblercode)
          oder ich will etwas ungeheuer universelles, also OOP und Entschichtung bis zum Abwinken...

Verstehe ich dich richtig: sqlite_* ist jenes schlankes und PDO jene universelle Sache?

Spontan würde ich mir die Antwort geben: PDO für große Projekte (CMS/Portale oder ähnliches). Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

1. Hello,

Verstehe ich dich richtig: sqlite_* ist jenes schlankes und PDO jene universelle Sache?

So sehe ich das. Aber MySQL hat auch mal ganz schlank angefangen.
            Man kann Geschwindigkeit dadurch erzeugen, dass alles das, was eingebaut ist, sehr direkt geregelt ist und alles, was mehr Aufwand kostet, konsequent weggelassen wird. Dann kann die entstehende Applikation vielleicht nur sehr minimalistische Dinge, diese aber sehr schnell.

Spontan würde ich mir die Antwort geben: PDO für große Projekte (CMS/Portale oder ähnliches). Ist das richtig?

Ob es richtig ist, weiß ich nicht, ich schließe mich aber einfach mal Deiner Einschätzung an.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. echo $begrüßung;

Das kommt darauf an, welche Eigenschaften du in einer speziellen Situation als Vorteil und welche als Nachteil ansiehst. Je nach Situation kann das unterschiedlich bewertet werden.
        Eine speziell für ein System zugeschnittene Schnittstelle kann sich ganz den Eigenarten dieses Systems zuwenden. Manche Eigenarten haben andere Systeme nicht, dafür haben die ihre eigenen. Es gibt jedoch auch Gemeinsamkeiten unter allen Systemen. Eine Abstraktionsschicht, die diese verschiedenen Systeme unter einen Hut bringen will, kann sich mehr oder weniger nur auf die Gemeinsamkeiten stützen. Sie kann jedoch auch Eigenschaften des einen Systems direkt ausnutzen und für andere Systeme nachbilden. Beispielsweise bieten nicht alle DBMS Prepared Statements an. PDO emuliert das für die Systeme, die das nicht können.

echo "$verabschiedung $name";