Tabelle validieren
cygnus
- html
Guten Abend.
Ich habe ein kniffliges Problem, das ich aus genau diesem Grund vor mir herschiebe.
Meine Seiten habe ich mittels CSS und HTML programmiert, und zwar so einfach wie es nur möglich ist.
Lt. W3C-Validator sind sie auch in Ordnung, bis auf vier Fehler in einer Tabelle.
Ich kann diese Fehler nicht entfernen, ohne die Tabellenansicht - die optisch fehlerfrei auf dem Desktop erscheint - zu zerstören.
Der Validator bemängelt für vier Zeilen (454, 458, 466, 470) den gleichen Fehler:
---
Error line 454, Column 9: end tag for "tr" which is not finished.
---
Diese vier beanstandeten Zeilen
<tr> </tr>
beinhalten keine Zellen, weil diese mittels rowspan und/oder colspan mit anderen Zellen verschmolzen sind, aber auf sehr kompliziert verschachtelte Weise.
Nehme ich die zellenlose Zeile heraus, verschiebt sich in einem bestimmten Bereich der ganze Aufbau.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Tabellen und kann mir einen Tipp geben, wie
ich die Tabelle validieren kann,
... ohne wahnsinnig zu werden ?
Die Tabelle findet sich auf der angegebenen Seite unter dem Link "Die Zeitalter der Erde".
Die Fehler selbst liegen im hauptsächlich grün gefärbten Bereich zwischen
1800-1700 vor ca. 1800 MJ: Entwicklung der Sauerstoffatmung
2400-2300 vor ca. 2.500 MJ: Entwicklung der Sauerstoffphotosynthese
Im Voraus schon ein Dankeschön an den, der sich das mal ansieht.
hi,
Diese vier beanstandeten Zeilen
<tr> </tr>
beinhalten keine Zellen, weil diese mittels rowspan und/oder colspan mit anderen Zellen verschmolzen sind, aber auf sehr kompliziert verschachtelte Weise.
kannst du keine <td></td> in diese <tr> packen? villeicht werden diese wegen ihrer Inhaltslosigkeit bemängelt.
grüße
kannst du keine <td></td> in diese <tr> packen? villeicht werden diese wegen ihrer Inhaltslosigkeit bemängelt.
Bei der ganzen Arbeit mit rowspan befürchte ich, dass <td></td> dort eine neue Spalte erzeugt. Diese lässt sich natürlich ausblenden.
<td style="display:none"></td>
Persönlich finde ich eine solche Tabelle mit exzessiv rowspans problematisch. Das lässt sich kaum warten.
mfg Beat
Bei der ganzen Arbeit mit rowspan befürchte ich, dass <td></td> dort eine neue Spalte erzeugt. Diese lässt sich natürlich ausblenden.
<td style="display:none"></td>Persönlich finde ich eine solche Tabelle mit exzessiv rowspans problematisch. Das lässt sich kaum warten.
mfg Beat
Klar, der Validator meldet die leere Zeile als hungrigen Magen.
Füttern geht nicht, das verdirbt die Figur...
Aber die Angabe von Beat ist klasse - füttern und alles am Bindfaden wieder herausziehen. Wie bei Bulimie.
Ich wollte es ja erst morgen ausprobieren - es ließ mir aber keine Ruhe.
Es funktioniert.
Danke !