frankx: Technik eines Mailclients (speziell Outlook)

Hellihello

wenn man 1000 Mails BCC als Newsletter verschickt mit Outlook (das geht, zusammen mit einem GMX-Mail-Domain-Account wohl schon seit Jahr und Tag), ist es dann so richtig?

Der Server wird angesprochen und erhält _ein_ Dokument übermittelt, darin steht dann irgendwo in den Kopfdaten/Header:

BCC:asdfasdfasdfasdfasdf 1000 Mailaddys... (besser "From:...")

D.h., Outlook frägt nicht 1000 Mal den Smtp-Server an sondern einmal, egal wieviele Mailadressen es sind?

Frage kommt auf, weil jetzt über einen neuen Provider (nicht mehr GMX) versandt wird, sich Outlook aber aufgehängt hat und nun nach wohl über zwei Stunden (oder mehr) bei "94%" ist. Mein Verdacht (gemäß o.g. Annahmen), dass hier Outlook vielleicht irgendein Problem hat, was sich ggf. ja auch unter "Details" erläutern würde, ich bin aber nicht in der Nähe des betroffenen Klapprechners.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. D.h., Outlook frägt nicht 1000 Mal den Smtp-Server an sondern einmal, egal wieviele Mailadressen es sind?

richtig - aber derjenige der einen mailserver so konfiguriert, dass er eine mail mit 1000 bcc empfängern noch verschickt, ist irre ;)

gmx tut das sicher auch nicht, der server nimmt die mail an und wirft sie dann weg schätz ich mal ;)

1. Hellihello

D.h., Outlook frägt nicht 1000 Mal den Smtp-Server an sondern einmal, egal wieviele Mailadressen es sind?
      richtig - aber derjenige der einen mailserver so konfiguriert, dass er eine mail mit 1000 bcc empfängern noch verschickt, ist irre ;)

gmx tut das sicher auch nicht, der server nimmt die mail an und wirft sie dann weg schätz ich mal ;)

Das sollte falsch sein, denn: Der Mann ist ein professioneller "Promoter" und arbeitet strebsam und zuverlässig und absolut legal. Er hat seinen Newsletter bisher immer über GMX rausgeschickt (seit Monaten, ggf. seit Jahren). Und die Dinger sind bei den Empfängern auch angekommen (er macht das schon sehr gewissenhaft und ballert nicht irgendwas an irgendwen raus.) Und es waren mindestens 250er Packs meines Wissens.

Dank und Gruß,

frankx

--
      1. Das sollte falsch sein, denn: Der Mann ist ein professioneller "Promoter" und arbeitet strebsam und zuverlässig und absolut legal. Er hat seinen Newsletter bisher immer über GMX rausgeschickt (seit Monaten, ggf. seit Jahren). Und die Dinger sind bei den Empfängern auch angekommen (er macht das schon sehr gewissenhaft und ballert nicht irgendwas an irgendwen raus.) Und es waren mindestens 250er Packs meines Wissens.

die gmx-sache ist eine vermutung - wenn ich einen mailserver betreibe, bzw eine serverfarm wie das gmx/united internet tut, dann wäre ich schon drauf erpicht, dass nicht jeder daherkommen kann und mal auf die schnelle eine irre menge adressen ins bcc packt

bcc ist niemals dafür gedacht gewesen, als verteilerliste zu dienen - es ist vom mailserver bzw dem spamfilter abhängig was er als spam erachtet und was nicht

eine e-mail die aus sagen wir 1.000 zeichen text und 25.000 zeichen e-mail-adressen im bcc besteht, hat doch ein gewisses "ungleichgewicht"

1. Hellihello suit,

merci für die Antwort.

die gmx-sache ist eine vermutung - wenn ich einen mailserver betreibe, bzw eine serverfarm wie das gmx/united internet tut, dann wäre ich schon drauf erpicht, dass nicht jeder daherkommen kann und mal auf die schnelle eine irre menge adressen ins bcc packt

bcc ist niemals dafür gedacht gewesen, als verteilerliste zu dienen - es ist vom mailserver bzw dem spamfilter abhängig was er als spam erachtet und was nicht

eine e-mail die aus sagen wir 1.000 zeichen text und 25.000 zeichen e-mail-adressen im bcc besteht, hat doch ein gewisses "ungleichgewicht"

Dank und Gruß,

Von der Logik ist das schon klar. Allein "der Promoter" weiß nur zu berichten, dass es bisher ging.

Meine Fragen sind:
          Erwartet Outlook ein spezielles Feedback vom Server? Ist das anders als bei Thunderbird zB?

Wenn ja: mag es sein, dass GMX das (positive) Feedback gibt (auch wenn es nicht mal sicher ist, dass es alle Mails verteilen wird), während Tecspace u.U. korrekterweise "sagt" - bitte warten, bin noch nicht fertig?

Die Antwort vom Support ging in die Richtung, es mit einem anderen Mailclient (explizit Thunderbird als Vorschlag) zu versuchen. Das aber kann ich dem Herren aktuell nicht wirklich zumuten. Sprich "probiers doch mal aus" geht im Moment nicht.

frankx

--
    2. Hellihello

richtig -

Naja, der Support schreibt nun:

"... vermutlich gibt es zu viele nicht existierenden E-Mail-Adressen in Ihrer Datenbank. Bei jedem Versuch eine E-Mail zuzustellen führt unser System diverse Checks durch. Dies verhindert Verbreitung vom Spam. Dies führt bei nicht funtionierenden Adressen zu viel zu langen Bearbeitungszeiten, bis ein Timeout auftritt (s. Beispiele im Anhang)..."

Das klingt so, als würde das Outlook/der Mailclient auf eine Rückmeldung vom SMTP-Server warten.

aber derjenige der einen mailserver so konfiguriert, dass er eine mail mit 1000 bcc empfängern noch verschickt, ist irre ;)

Der Support: "Aus Sicherheitsgründen können wir die Checks nicht abschalten. Ich melde mich bez. Lösungsvorschlägen in den nächsten Tagen wieder."

Dank und Gruß,

frankx

--