frankx: Telefonwerbung zur Vermeidung von Telefonwerbung

Hellihello

eine Kundin erzählte mir, dass Sie immer wieder von Lotteriewerbung oder ähnliches via Teleon belästigt würde. Offenbar hat sie in letzter Zeit sehr deutlich gemacht, dass sie das nicht wünsche, denn jetzt kam eine neues Angebot per Telefon:

Sie wäre in gewissen Datenbanken (etwaig dubioser Händler auch) eingetragen. Man könne sie da rauslöschen, zuverlässig, gegen eine einmalige Gebühr von 48,-. Das ginge zwar auch kostenfrei, aber nicht so zuverlässig erzählte man ihr auf Nachfrage.

Ich riet ab davon, zumal sich der Service ja auch nie nachweislich einfordern ließe. Ich wüsste aber gerne, ob jemand schon mal ähnliches untergekommen ist.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Eine sehr effektive Methode gegen Telefonwerbung: aufschreiben, zu welchem Zeitpunkt und von welcher Nummer die Werbung kam, Verbindungsnachweis beim Telefonanbieter fordern und Strafantrag wegen Verstoß gegen § 7 II Nr. 2 UWG (siehe http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/__7.html) bei der Staatsanwaltschaft stellen.

Am Besten wird es noch, wenn man einen Schaden durch einen verpaßten Anruf nachweisen oder die eigene Arbeitszeit in Rechnung stellen kann - dann wird der strafrechtlichen Variante noch ein zivilrechtlicher Anspruch hinzugefügt...

Gruß, LX

1. Mahlzeit,

Eine sehr effektive Methode gegen Telefonwerbung: aufschreiben, zu welchem Zeitpunkt und von welcher Nummer die Werbung kam, Verbindungsnachweis beim Telefonanbieter fordern und Strafantrag wegen Verstoß gegen § 7 II Nr. 2 UWG (siehe http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/__7.html) bei der Staatsanwaltschaft stellen.

Ohne Zweifel. Manchmal jedoch - OK, eigentlich meistens - wird die Rufnummer dieser Terroranrufer nicht übertragen. Da reicht dann schon direkt zu Beginn des Gesprächs eine gezielte Nachfrage nach dem Namen der Person und des Unternehmens, in dessen Auftrag sie anruft, sowie der ladungsfähigen Anschrift. In vielen Fällen legen die Knilche dann sofort auf (schließlich hat der Angerufene durch die Fragen gezeigt, dass er seine Rechte kennt und auch nicht scheut, sie durchzusetzen) ... ich habe sogar das Gefühl, dass man dann einen entsprechenden internen Vermerk ("Nicht anrufen - der Sack kennt sich aus!" o.ä.) bekommt und seltener belästigt wird.

Ansonsten helfen ja die bekannten Mittel:

• 0900-Nummer holen und auf extra eingerichtete MSN/Rufnummer weiterleiten, überall nur noch diese angeben (wenn die Anrufer die hohen Kosten scheuen: Erfolg, da sie nicht mehr nerven ... wenn die Anrufer trotzdem anrufen: Erfolg, da Portemonnaie sich füllt - hach, was bin ich in dem Fall oft schwer von Begriff!)

• Telefon(-anlage) so konfigurieren, dass Anrufe ohne übertragene Rufnummer nicht mehr signalisiert werden (oder alternativ an die o.g. extra eingerichtete MSN/Rufnummer durchgereicht werden)

• als letzte Maßnahme: das Telefonmarketing-Gegenwehrskript

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Also bisher hab ich schon viele Dinger gehört, aber den auch noch nicht. Würde aber auch ganz intensiv davon abraten, da dies technisch aufgrund der Fülle solcher Listen gar nicht möglich ist, auch man Bemühungen dieser Art nichtmal unterstellen möchte...

Das wäre fast genauso, als würde jemand behaupten, er könne zuverlässig eMail-Adressen Spamlisten entfernen...