//SusiSorgenvoll: Einkaufszettel-Programmierung

Hallo,

wir sitzen schon tagelang an einer bestimmten Aufgabe, haben sehr viel ausprobiert, aber wir kommen nicht voran. Wir sind blutige Anfänger in PHP.
Und zwar wollen wir einen Einkaufszettel mit Checkboxen programmieren.
So sind unsere Checkboxen definiert:

<td><input name="produkt[]" type="checkbox" value="Kennung1">Produkt1 Preis</td>
    <td><input name="produkt[]" type="checkbox" value="Kennung2">Produkt2 Preis</td>

Da wir nur die Produktkennungen übermitteln sollen, wollten wir ein Array definieren und bei der Ausgabe sollen aber nur Produktnamen und Preise angezeigt werden. Zudem sollten die ausgewählten Produktpreise noch zusammengerechnet werden.

Wie sollen wir das/die Array/s aufbauen?
Wie verknüpfen wir die Produktkennung mit den Produktnamen und Preisen?
Wie erkennt das Programm, ob die Checkbox aktiviert ist oder nicht?
Wie erfolgt die Ausgabe?

JavaScript sollen wir übrigens nicht verwenden.

Wir hoffen Ihr könnt uns einige Denkanstöße geben.
Vielen Dank schon mal.

1. Hi!

Ihr wollt einfach ein Formular verschicken und auswerten.

Wenn ihr dazu tagelang probiert habt, sucht euch einfach eine andere Beschaeftigung oder nen neuen Ausbilder. (ich nehm einfach mal an es handelt sich um eine Hausaufgabe oder ein kleines Projekt in der Schule/Ausbildung)

Ein Array gibts schon, wenn das Formular abgeschickt wurde. Ihr muesst es lediglich noch auswerten. Wenn euch die 1000 tutorials im Netz und Anleitungen in eurer schaetzungsweise vorhandenen Dokumentation nicht ausreichen, wird euch auch hier niemand helfen koennen.

Wir sind nicht dau da euch eure Hausaufgaben zu machen oder gar Projektarbeiten abzunehmen damit ihr dafuer gute Noten bekommt.

--
    "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."

1. hi,

welche laus ist dir denn über die leber gelaufen? natürlich wollten wir nicht, dass du oder jemand anderes unsere hausaufgaben macht, sondern wir wollten eine anregung. und natürlich haben wir vorher lange selbst im netz gesucht, aber wir haben kein entsprechendes tutorial gefunden, ansonsten hätten wir nicht hier gefragt. wahrscheinlich machst du so etwas tagtälich und kannst dir nicht vorstellen, dass man auch mit so einer aufgabe probleme bekommen kann.
      dass beid er for,mularübergabe ein array angelegt wird, wissen wir, aber das hat uns bei der aufgabe nicht so wirklich geholfen.
      aber trotzdem vielen dank.
      susi

1. hi,

Mir sind eher ganz viele Laeuse ueber die Leber gelaufen. Da hat man irgendwann keine Lust mehr. Ansonsten bin ich eigentlich ein reizendes Kerlchen. :)

Ich habe euch aber alle Informationenen gegeben. Was ist also das Problem? Wenn ihr, das, was ich geschrieben habe, schon wisst, wird euch niemand weiterhelfen koennen, weil keiner ein Problem sieht.

Ihr habt ein Formular, verschickt es, holt euch die Werte, verarbeitet sie und gebt aus, was Ihr ausgeben wollt. Wenn Ihr das im Rahmen einer Ausbildung macht, wurde es euch auch sicher schon erklaert oder ihr habt eine entsprechende Dokumentation. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst Du mir nicht erklaeren, dass ihr nach Tagen der Suche nichts darueber gefunden habt.

Du befindest dich im SELFHTMLforum. Also solltest du auch bezueglich Formularen http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm@title=hier fuendig geworden sein. Das war der erste Part. Du schreibst mit php. Das ist nicht grad ne selten benutzte Programmiersprache mit ziemlich guten Anleitungen und Dokumentationenen im Web.

Haettet Ihr einmal 'php formular verarbeiten' bei google eingegeben, dann haettet ihr an 1. Stelle z.B. das hier gefunden. Nun ist 'php formular verarbeiten' natuerlich ein Suchbegriff auf den man nicht kommen kann, wenn man nicht mindestens 5 Jahre studiert und taeglich damit zu tun hat. -.-

Kannst Du verstehen, warum ich euch nicht glaube, dass ihr euch damit tagelang beschaeftigt habt, bzw. naheglegt habe, euch mit etwas anderem zu beschaeftigen? Ich denke, die meisten hier schon. Die netteste Annahme kann einfach nur sein, ihr wollt nicht denken und lieber andere eure Sachen machen lassen. Die andere Alternative waere doch zu glauben, ihr koennt nicht fuer 5 Cent denken.

Jetzt nicht boese sein. Ich kenne ja die Umstanede nicht. Vielleicht handelt es sich bei euch ja um nen Haufen 10 jaehriger. Ich gehe bei meiner Beurteilung halt immer von Wahrscheinlichkeiten aus. Wie wahrscheinlich ist es, das nene Haufen 10 jaehriger sich mit soetwas beschaeftigt? Die Norm ist doch, dass es mindestens Leute im Jugendalter sind. Das 'Wir' und die Aufgabenstellung lassen vermuten, dass es sich um eine Ausbildung (Informatikkurs in der Schule, Informatikausbildung,....) oder ein kommerzielles Projekt handelt. Deshalb setzt man bestimmtes minimales Vorwissen vorraus und reagiert entsprechend.

Das, was Deinen Beitrag von denen einiger anderer unterscheidet, die hier nur ihre Hausaufgaben geloest bekommen wollen war der Umstand, dass nicht noch jemand die gleiche Frage gestellt hat und das Ihr es nicht explizit reingeschrieben habt. (Womit ich wieder beim fuer 5 Cent denken waere)

Sollten meine Annahamen bezuglich euch und eurem Problem korrekt sein: Auch nicht boese sein, denn dann haette ich ja recht. ;)

--
        "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."

2. Hello,

<td><input name="produkt[1]" type="checkbox" value="Kennung1">Produkt1 Preis</td>
      <td><input name="produkt[2]" type="checkbox" value="Kennung2">Produkt2 Preis</td>
      <td><input name="produkt[3]" type="checkbox" value="Kennung3">Produkt3 Preis</td>

Wie sollen wir das/die Array/s aufbauen?
    Wie verknüpfen wir die Produktkennung mit den Produktnamen und Preisen?
    Wie erkennt das Programm, ob die Checkbox aktiviert ist oder nicht?
    Wie erfolgt die Ausgabe?

Wenn man es so aufbaut, Sind die Kennungen nur noch zur Erkennung von billigen Manipulationen notwendig. Index des Arrays $_SEREVR['produkt'][$n] muss mit der Kennung harmonisieren.

Außerdem würde ich anstgelle der Checkbox leiber eine Menge vorsehen, also ein Textfeld nehmen.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de