Hilfe beim Onlineshop programmieren
theschaaf
- php
Halloa
ich versuche mich grade an einem Onlineshop, ich habe 2 Datenbanken, eine mit Artikeln und eine mit Kunden.
Kunden müssen sich registrieren und können sich dann in den shop einloggen.
Ich habe auch eine SessionID vergeben, beim einloggen bekommt diese die KundenNr des Kunden.
Im shop werden jetzt untereinander die vorhandenen Artikel angezeigt
$sql = " SELECT ArtikelNr,ArtikelBeschreibung,Preis FROM artikel"; $result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_array($result))
{...
dazu solls jetzt ein Feld geben mit Menge und "ab in den Warenkorb".
Wie stell ich das am Besten an, neue Tabelle(n) für den Warenkorb anlegen?
Wäre für einen Denkanstoß dankbar.
Grüße
Hellihello
Wäre für einen Denkanstoß dankbar.
Naja, warum nicht? Du ordnest der Bestellung einen Kunden zu (Tabelle Bestellungen). Dann in der Tabelle "Positionen" hast du eine Zuordnung Bestellnummer, Produktnummer, Produktanzahl. Wenn du die zugehörigen Positionen für eine Bestellung abfrägst, nimmst du select from "positionen" where Bestellnummer EQ Best1234...;
oder du lässt das mit den Datenbanken und speicherst das Warenregal in einer serializierten Datei, eben so die Bestellungen, darin die Kundendaten, Produkteigentschaften sowie Anzahl.
Dank und Gruß,
Hellihello
Wäre für einen Denkanstoß dankbar.Naja, warum nicht? Du ordnest der Bestellung einen Kunden zu (Tabelle Bestellungen). Dann in der Tabelle "Positionen" hast du eine Zuordnung Bestellnummer, Produktnummer, Produktanzahl. Wenn du die zugehörigen Positionen für eine Bestellung abfrägst, nimmst du select from "positionen" where Bestellnummer EQ Best1234...;
oder du lässt das mit den Datenbanken und speicherst das Warenregal in einer serializierten Datei, eben so die Bestellungen, darin die Kundendaten, Produkteigentschaften sowie Anzahl.
Dank und Gruß,
hey danke schonmal für die antwort,
http://www.voho-it.de/database/relation5.jpg
so in etwa? Ich bin in Sachen Datenbanken echt ein Schritt hinterher,...
Hellihello
Wäre für einen Denkanstoß dankbar.Naja, warum nicht? Du ordnest der Bestellung einen Kunden zu (Tabelle Bestellungen). Dann in der Tabelle "Positionen" hast du eine Zuordnung Bestellnummer, Produktnummer, Produktanzahl. Wenn du die zugehörigen Positionen für eine Bestellung abfrägst, nimmst du select from "positionen" where Bestellnummer EQ Best1234...;
Dank und Gruß,
hey danke schonmal für die antwort,
http://www.voho-it.de/database/relation5.jpg
so in etwa? Ich bin in Sachen Datenbanken echt ein Schritt hinterher,...
Na, was willst du mehr. Ich meine, wenn du einen shop programmieren willst, musst du das irgendwie verinnerlichen. Oder eben auf MySQL-relationale-Datenbank verzichten, aber das Prinzip ändert sich ja nicht wirklich.
PEAR hat übrigens auch Shopping-Cart etc. KLassen glaube ich.
Dank und Gruß,
Na, was willst du mehr. Ich meine, wenn du einen shop programmieren willst, musst du das irgendwie verinnerlichen. Oder eben auf MySQL-relationale-Datenbank verzichten, aber das Prinzip ändert sich ja nicht wirklich.
PEAR hat übrigens auch Shopping-Cart etc. KLassen glaube ich.
Dank und Gruß,
ähm sry wenn ich das jetzt nicht so ganz verstanden hab aber was ein ja oder nein ;)?
Brauch ich die 2 Tabellen Bestellung und Bestellposition?
Hellihello
Brauch ich die 2 Tabellen Bestellung und Bestellposition?
Ja.
Dank und Gruß,