Ingrimmsch: Navigation :hover, :active, :visited

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Navigationsleiste erstellen, bei der sich die Buttons ändern, wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahr (hover).

Außerdem soll der derzeit angeglickte Link eine andere Grafik haben.

Bis jetzt sieht es so aus(ein Button):

#Home {
 background-image:url('./pics/button-standard.jpg');
 background-repat:no-repeat;
 height:50px;
}

#Home:active {
 background-image:url('./pics/button-aktiv.jpg');
}

#Home:hover{
 background-image:url('./pics/button-mouseover.jpg');
}

Die hover-Funktion wird ohne probleme ausgeführt. jedoch wird die active Funktion nicht ausgeführt.

Wenn ich visited benutze ist das Problem, dass der Link visited bleibt, auch wenn ich einen anderen anwähle.

Wie muss ich hier vorgehen?

1. jedoch wird die active Funktion nicht ausgeführt.

ich vermute du hast einfach :active nicht richtig verstanden - active wird nur so lange ausgeführt, solange du die maustaste gedruckt hältst und kenntzeichnet nicht automatisch die aktuelle seite oder den aktiven menüpunkt

wenn du aktive links (fürs menu zb) hervorheben willst, nutze eine klasse "aktiv" oder ähnliches bzw verlinke den menupunkt garnicht

1. wenn du aktive links (fürs menu zb) hervorheben willst, nutze eine klasse "aktiv" oder ähnliches bzw verlinke den menupunkt garnicht

Ok, danke dir! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Link als "unvisited" zu definieren?

1. Ok, danke dir! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Link als "unvisited" zu definieren?

in deinen browsereinstellungen - wenn du nicht willst, dass menupunkte als visited gekennzeichnet werden, dann definiere einfach :link und :visited exakt gleich - das ist bei längeren menuführungen aber ggf etwas verwirrend, wenn der benutzer nicht mehr weiss wo er schon war und wo nicht

1. in deinen browsereinstellungen - wenn du nicht willst, dass menupunkte als visited gekennzeichnet werden, dann definiere einfach :link und :visited exakt gleich - das ist bei längeren menuführungen aber ggf etwas verwirrend, wenn der benutzer nicht mehr weiss wo er schon war und wo nicht

Ok.. dann werde ich es erstmal mit den Klassen versuchen.