Optimierung für den Druck
heinetz
- css
0 suit
Hallo Forum,
ich setzte seit ca. 1 Jahr Layouts nicht mehr mit Tabellen sondern mit CSS
um. Beim letzten Projekt habe ich dann zum ersten Mal ein druckoptimiertes
CSS-Dokument (media="print") eingesetzt. Wie das grundsätzlich funktioniert
ist klar. Was man auf die Art alles machen kann auch. Was mir noch nicht
ganz klar ist, ist wie man idealerweise die Breite von Elementen bzw. des Dokuments anlegt. Idealerweise wahrscheinlich alles mit 100%-Angaben. Aber
ohne feste Breitenangaben lässt sich ja nunmal kaum ein Design umsetzen.
Wie geht Ihr damit um / dabei vor?
danke für Tipps und
beste grüsse,
heinetz
Wie geht Ihr damit um / dabei vor?
möglichkeit #1:
du gibst alles relativ an (% oder em zb) wie du es tust - sehr viele designs lassen sich mit %-angaben umsetzen da du ja prinzipiell weisst, wie gross das ausgabemedium ist (eine a4-seite)
genau das bringt uns zum möglichkeit #2:
du weisst, wie gross eine a4-seite ist, also gib die maße in zentimetern an
lösung #2 hat aber den entscheidenden nachteil
du weisst folgende dinge nicht
a) wird wirklich auf a4 gedruckt? oder auf us-letter? a5? a3? einem freiformat?
b) welche einstellungen sind sonst noch getroffen (mögliche farben, deaktivierte hintergrundbilder, druckränder, saklierung)?
was uns wieder zurück zu #1 bringt: wie auch bei bildschrimlayouts weisst du nichts über die größe und einstellungen beim ausgabemedium - von der seite bleiben dir nur relative angaben - diese kannst du so gut wie möglich an den standard heranoptimieren (a4-seite mit sagen wir 2,5cm rand) aber absolute designs auf einem nicht bekannten papierformat ist noch unmöglicher als absolute bildschrimlayouts (da gibts wenigstens scrollbalken)
nun zur eigentlichen frage:
ich mache meine drucklayouts so minimalistisch wie möglich - nur text, schön formatiert aber keine "design"-spielerein - fast das selbe wie "css aus"