Script ausführen
Lars
- php
Hallo Leute,
ich habe folgenden Quellecode, der ausgeführt werden soll, sobald man auf ein Image klickt:
<?
if ($wirt=="2")
{
$wirt=$id;
}
if ($wirt==$id)
{
$wirt="2";
}
mysql_query("UPDATE Termine SET wirt="$wirt" WHERE id=$id", connectKalender());
?>
Bisher habe ich so realisiert, dass man zunächst auf das Image klickt, wodurch mit <a href..> ein Popup aufgerufen wird, was den Code ausführt. Am Ende muss der User noch auf einen OK-Button klicken, was das Popup-Fenster wieder schließt.
Ihr habt jetzt sicherlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
Sorry, aber darum frage ich ja jetzt, wie man das wohl besser lösen kann.
Optiomal wäre halt, dass er auf diese Image klickt, der Code ausgeführt wird und die Seite neu geladen wird. letzteres muss nicht zwingend geschehen, wäre aber schön)
Wie würdet Ihr das lösen?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Gruß Lars
Hallo!
Optiomal wäre halt, dass er auf diese Image klickt, der Code ausgeführt wird und die Seite neu geladen wird. letzteres muss nicht zwingend geschehen, wäre aber schön)
Eine Lösung mit JS wäre:
1. Der Klick triggert eine Funktion
function lade() { document.location = "URI?phpausfuehren=1"; }
2. PHP-Code ausführen unter der Bedingung
if (isset($_GET['phpausfuehren'])) { }
Meinst Du sowas? Ansonsten würde ich AJAX empfehlen.
Gruß
Nico
Ihr habt jetzt sicherlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
Wieso? Eine gebräuchliche Möglichkeit, serverseitigen Code ohne AJAX auszuführen.
Wie erwähnt, wenn du eine Serverseitige bearbeitung benötigst, wirst du auf AJAX zurückgreifen müssen.
Mahlzeit,
Wie willst Du eine serverseitige Skriptsprache wie PHP ausführen, OHNE irgendeine Form von Anfrage an den Server zu stellen (ob nun per Reload der Seite, Folgen eines Links, Abschicken eines Formulars oder AJAX-Request)?
MfG,
EKKi