hans: Wörter ersetzen in meheren Dateien auf verschiedenen Ebenen

Hi,

also ich habe hier viele PHP Dateien. Nun möchte ich Variblen umbennen,
damit das reibungslos läuft und zum Schluss sich die PHP Dateien untereinander
mit den gleichen Variablennamen ansprechen, bräuchte ich ein Programm, das
in mehreren Dateien in verschiedenen Ordnern (es gibt einen Hauptordner)
Wörter erstzen kann.

Ich hab hier Linux am laufen. Vllt. gibts ja ein gutes Prog :D

Danke
Tobi

1. Ich hab hier Linux am laufen. Vllt. gibts ja ein gutes Prog :D

du benötigst genauer gesagt zwei
    grep und sed könnten dir hierbei helfen

1. Ich hab hier Linux am laufen. Vllt. gibts ja ein gutes Prog :D

du benötigst genauer gesagt zwei
      grep und sed könnten dir hierbei helfen

Könntest du mir bisschen genauere Informationen bitte geben :D

1. Könntest du mir bisschen genauere Informationen bitte geben :D

wenn ich in der suchmaschine meiner wahl nach "grep sed find and replace linux" suche, finde ich folgenden artikel:

Using grep and sed to find and replace

1. gudn tach!

wenn ich in der suchmaschine meiner wahl nach "grep sed find and replace linux" suche, finde ich folgenden artikel:
          Using grep and sed to find and replace

dort wird nicht erklaert, wie man auf einen schlag in _mehreren_ dateien in verschiedenen unterverzeichnissen etwas sucht und ersetzt. grep ist dafuer afaik auch eigentlich gar nicht zu gebrauchen, es sei denn man bastelt sich was relativ kompliziertes. einfacher in der handhabung ist die kombination aus "find" und "sed" oder "find" und "perl".

prost
          seth

1. dort wird nicht erklaert, wie man auf einen schlag in _mehreren_ dateien in verschiedenen unterverzeichnissen etwas sucht und ersetzt. grep ist dafuer afaik auch eigentlich gar nicht zu gebrauchen, es sei denn man bastelt sich was relativ kompliziertes. einfacher in der handhabung ist die kombination aus "find" und "sed" oder "find" und "perl".

mein gott, dann nimmst du halt find, grep und sed - die herangehensweise ist in jedem fall recht ident - grep hat halt den entscheidenen vorteil, dass du mit regulären ausdrucken suchen kannst

mit find suchst du dir einen ungefähren schnitt zusammen, mit grep suchst du in diesen datein gezielt und mit sed ersetzt du dann - so "realtiv kompliziert" wie du es beschreibst ist es nicht, lediglich ein paar zeichen und ein pipe mehr

1. gudn tach!

mein gott,

du darfst mich auch einfach "seth" nennen.

dann nimmst du halt find, grep und sed - die herangehensweise ist in jedem fall recht ident - grep hat halt den entscheidenen vorteil, dass du mit regulären ausdrucken suchen kannst

kann find von sich aus. grep ist hier wie gesagt ueberfluessig.

mit find suchst du dir einen ungefähren schnitt zusammen, mit grep suchst du in diesen datein gezielt und mit sed ersetzt du dann - so "realtiv kompliziert" wie du es beschreibst ist es nicht, lediglich ein paar zeichen und ein pipe mehr

sorry, aber du hattest find vorher mit keinem wort erwaehnt (in der suchanfrage meintest du ja offensichtlich das verb und nicht das tool, *g*), damit war deine antwort samt link auch wenig hilfreich. wenn der OP grep und sed noch nicht kennt, kannst du nicht voraussetzen, dass der find kennt. nur mit grep und sed und evtl. for-schleifen ist der ausdruck imho wesentlich komplizierter als mit nur find und sed.

prost
              seth

1. sorry, aber du hattest find vorher mit keinem wort erwaehnt (in der suchanfrage meintest du ja offensichtlich das verb und nicht das tool, *g*), damit war deine antwort samt link auch wenig hilfreich. wenn der OP grep und sed noch nicht kennt, kannst du nicht voraussetzen, dass der find kennt. nur mit grep und sed und evtl. for-schleifen ist der ausdruck imho wesentlich komplizierter als mit nur find und sed.

wo du recht hast, hast du recht

wobei grep zum suchen (und ersetzen) immer praktisch sein kann - also kennen sollte mans auf jeden fall

2. So ich benutze jetzt ein perl scipt namens [url=http://wg-karlsruhe.de/seth/tools/textre.pl-txt]textre[/url].
                Allerdings will ich in den PHP Dateien auch Variablen umbennen.
                Leider macht da das script irgendwie Probleme ...
                Habt ihr eine Idee?

1. gudn tach!

So ich benutze jetzt ein perl scipt namens textre.
                  Allerdings will ich in den PHP Dateien auch Variablen umbennen.
                  Leider macht da das script irgendwie Probleme ...
                  Habt ihr eine Idee?

wie lautet denn dein bisheriger ansatz? beachte, dass du das dollarzeichen der variablen maskieren musst und unter linux besser einfache anfuehrungszeichen als doppelte verwenden solltest, also z.b.

textre.pl '$alt' '$neu' --t

(--t zum testen, ohne --t wird wirklich ersetzt)

prost
                  seth

2. gudn tach!

[...] bräuchte ich ein Programm, das
    in mehreren Dateien in verschiedenen Ordnern (es gibt einen Hauptordner)
    Wörter erstzen kann.

</archiv/2006/9/t137680/#m894583>
    </archiv/2008/5/t171294/#m1121110>
    </archiv/2007/2/t146819/>

prost
    seth