Cooper832: XML Fehler unter VB6

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches Attribute aus CAD Zeichnungen ausliest. Da jetzt die Anforderung gekommen ist, dass man die Projektliste über ein Web Interface steuern können soll, habe ich alles in eine XML Datei ausgelagert. Bis vor kurzem funktionierte alles wunderbar. Doch nun bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler (80070005) Zugriff verweigert". Der Fehler tritt an folgender Stelle auf:

myXMLObj.Save Path

Hier noch die Deklaration des Objekts:

Dim myXMLObj As New MSXML2.DOMDocument30
Path = "X:\xmlfile.xml"
myXMLObj.async = False
myXMLObj.validateOnParse = False
myXMLObj.resolveExternals = False
myXMLObj.preserveWhiteSpace = True
myXMLObj.Load Path

Das Laufwerk X ist ein Netzlaufwerk auf einen lokalen Server, wo ich die Webseite liegen habe. Ich habe bereits alle Rechte für sämtliche Dateien neu gesetzt (jeder -> Vollzugriff) auch auf die .dll Dateien msxml3.dll usw. habe ich jedem Vollzugriff gegeben. Sowohl bei mir lokal auf dem PC als auch auf dem Server. Dennoch bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich danke Euch, für die Mühen!

1. Hi Cooper832!

Du hast derzeit noch zwei potentielle Fehlerquellen:

1. Es könnte was mit den .dll Dateien msxml3.dll usw. zu tun haben
    2. Es könnte was damit zu tun haben, dass "X:\xmlfile.xml" auf einem Netzlaufwerk liegt. Um (2) auszuschließen, würde ich "X:\xmlfile.xml" auf z.B. lokal auf "C:\xmlfile.xml" kopieren und den Pfad in VB ändern. Funktioniert es dann?
      Ja: => dein Programm darf nicht auf das Netzwerk zugreifen
      Nein: => Problem mit msxml3.dll usw.

Grüsse,
    Richard

1. Hi Richard,
      vielen Dank für deine Antwort. Es scheint an dem Netzlaufwerk zu liegen. Ich habe das mit ner lokalen Datei ausprobiert und da klappt das. Werde dann man das NW Laufwerk neu mounten. Hab da bistimmt irgendwelche Rechte nicht richtig gesetzt..

Danke für die Hilfe.

Gruß Daniel

1. Hallo

vielen Dank für deine Antwort. Es scheint an dem Netzlaufwerk zu liegen. Ich habe das mit ner lokalen Datei ausprobiert und da klappt das. Werde dann man das NW Laufwerk neu mounten. Hab da bistimmt irgendwelche Rechte nicht richtig gesetzt..

eine Fehlerbehandlung einzubauen kann auch nicht schaden ...

Freundliche Grüße

Vinzenz