mel: abweichende darstellung von png im Safari

Beitrag lesen

hallo liebes forum,

ich habe das problem dass bei mir png, abgespeichert mit alpha-transparenz, im safari anders dargestellt wird als beispielsweise im Opera oder Firefox (Betriebssystem Mac OS X).
das ganze fällt überhaupt erst auf, weil es sich um einen container mit runden ecken handelt. der container hat den farbwert #424242, mit css wird eine runde ecke als hintergrundbild erzeugt. nun stimmt aber die farbe des pngs nicht überein mit der hintergrundfarbe...

ich habe mich ein bisschen damit beschäftigt bzw. danach gegoogelt. ich habe dann gelesen, dass man beim abspeichern des pngs kein farbmanagement auf das dokument anwenden darf. na gut das habe ich gemacht und siehe da: im safari stimmen nun die farbwerte wieder überein. leider aber nicht mehr in allen getesteten browsern... es ist wirklich etwas zum verzweifeln..

naja ich brauche einfach mal eine grundsätzliche erklärung warum das so ist und ob es eine lösung gibt. es kann doch nicht sein dass mit extra für den safari anderen hintergrundbilder ausliefern müsste mittels irgendeiner browserweiche?

es wäre toll, wenn ihr tipps für mich habt.
danke, mel