Bewegung mit JS
Basser
- javascript
Hi,
ich würde gerne ein Drop-down-menü mit JavaScript machen. Allerdings weis ich nicht wie ich es hinbekomme, dass der Inhalt reinslidet. Ich habe bereits die funktion >toggle< entdeckt, kann diese aber leider nicht wirklich umsetzen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG
hallo,
ich würde gerne ein Drop-down-menü mit JavaScript machen.
Warum?
Allerdings weis ich nicht wie ich es hinbekomme, dass der Inhalt reinslidet. Ich habe bereits die funktion >toggle< entdeckt, kann diese aber leider nicht wirklich umsetzen.
Vielleicht bringt dich SELFHTML auf ein paar neue Gedanken.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Warum?
ähm, auch wenns blöd klingt: einfach halt nur weil ichs drauf haben will. Denn so ein Menü wirkt nun mal schön
Vielleicht bringt dich SELFHTML auf ein paar neue Gedanken.
nein leider nicht. Ein drop-down-menü sieht meines erachtens nach so aus:
Es gibt mehrer kathegorien(z.B.: Allgemein/SPEZIFISCH/SONSTIGES) und jeder dieser kathegorien enthält links. Jetzt soll man auf einen der Kathegorien klicken und die Links fahren sich automatisch aus.
Grüße ausd Pfalz
Basser
Hi,
ähm, auch wenns blöd klingt: einfach halt nur weil ichs drauf haben will. Denn so ein Menü wirkt nun mal schön
JavaScript hat nichts mit Schönheit zu tun. Wenn es die einzige Lösung für ein Problem darstellt, hat es vielmehr etwas mit Unbenutzbarkeit zu tun - und ganz nebenbei auch mit SEP (Search Engine Pessimization).
[...] kathegorien [...] kathegorien [...] Kathegorien [...]
Diese Schreibweise(n) lehne ich kategorisch ab.
Cheatah
JavaScript hat nichts mit Schönheit zu tun. Wenn es die einzige Lösung für ein Problem darstellt, hat es vielmehr etwas mit Unbenutzbarkeit zu tun - und ganz nebenbei auch mit SEP (Search Engine Pessimization).
mit schön meinte ich die animation
[...] kathegorien [...] kathegorien [...] Kathegorien [...]
Diese Schreibweise(n) lehne ich kategorisch ab.
wollte es nur damit verdeutlichen
hmm, ok. Meine JS kenntnisse sind zu gering um mir selber solch eine Funktion zu schreiben.
Danke für eure Hilfe.
MFG Basser
Hi,
ich würde gerne ein Drop-down-menü mit JavaScript machen.
JavaScript ist immer nur eine Alternativlösung. Wie lautet Dein Basis-Code, mit dem die selbe Funktionalität ohne JavaScript abgebildet wird?
Allerdings weis ich nicht wie ich es hinbekomme, dass der Inhalt reinslidet.
Die Antwort hierauf ist leicht: Indem Du es programmierst. Die Antwort auf die folgende Frage mag Dir sehr viel schwieriger erscheinen, sie ist aber sehr viel entscheidender:
Wie lautet Dein Problem?
Ich habe bereits die funktion >toggle< entdeckt,
Es gibt keine "die" Funktion >toggle<, sondern ungefähr Milliarden Funktionen, die diesen Namen besitzen und alle etwas anderes machen. Ob eine davon für Dich nützlich sein könnte, vermag ich nicht zu beurteilen; nicht zuletzt weil mir noch Deine Antworten auf o.g. Fragen fehlen. Es steht Dir aber frei, den Namen für eine eigene Funktion zu verwenden, die Dir bei Deinem Problem helfen könnte.
Cheatah
Hi,
ich würde gerne ein Drop-down-menü mit JavaScript machen. Allerdings weis ich nicht wie ich es hinbekomme, dass der Inhalt reinslidet. Ich habe bereits die funktion >toggle< entdeckt, kann diese aber leider nicht wirklich umsetzen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Sowas musst du ausprogrammieren, wie cheatah schon sagte.
mach dir ein <div style="position:relative;overflow:hidden";>
in das du dein zu slidendes Element rein tust.
Dann benutze setInterval für die Animation.
Lasse das zu slidendes Element, welches du am besten absolut positionierst dann von -seinerHöhe (=> offsetHeight) bis 0 sliden. Dann ist es erst versteckt durch seinen overflow:hidde-Parent und kommt immer mehr zum Vorschein.
Im IE muss das parent-Div hasLayout haben.
So ist zumindest die Theorie.
Gruß!