Moin!
Eins las ich, dass das Selfhtml-Forum hier deswegen nicht mit PHP erstellt wurde, sondern mit C, weil die Besucheranzahl so hoch sind. Was ist da nun wirklich dran?
Diese Aussage ist richtig, aber aus anderen Gründen. Eine hohe Besucherzahl führt dazu, dass der Forumsinhalt häufig gelesen werden muß. Das gerät aber mit den seltenen Schreibvorgängen in Konflikt, die sich mit einem Lesevorgang nicht überlappen dürfen.
Aus Performancegründen (immer auch unter Berücksichtigung der verfügbaren Hardware! Damals hatten wir nur einen einzelnen, eher schwachen Server) war es seinerzeit schlau, alle aktuellen Daten im RAM zu halten, weil das die Zeitspanne für die Sperre aufgrund von Schreibzugriffen auf ein Minimum reduziert, im Gegensatz zu allen anderen Methoden wie Datei- oder Datenbankspeicherung, die prinzipbedingt (Schreiben auf Magnetspeichermedium) immer mehrere Zehnerpotenzen langsamer sind.
ich denke das ist eher blah-blah [1], die wikipedia hat deutlich gezeigt, das man mit einer ordentlichen technik auch mit php/mysql ordentliche performance erzeugt werden kann - die wikimedia-foundation hat momentan rund 350 server im einsatz - wenn man den traffic der wikipedia daumen mal pi durch 350 teilt [2] und mit dem von selfhtml vergleicht (jeweils alexa-zahlen die nicht sonderlich aussagekräftig sind) ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es "damals" aus performancegründen verworfen wurden, selfhtml in ein wiki zu transportieren
Die obige Aussage bezieht sich auf das Forum, nicht auf SELFHTML insgesamt.
Das Wiki ist aus zwei Gründen abgelehnt worden: Erstens hat es unsere Ansprüche des redaktionellen Arbeitens nicht zufriedenstellend erfüllt. Zweitens ist die Mediawiki-Software sehr ressourcenhungrig, soll heißen: Sie ist zwar performant hinzukriegen (siehe Wikipedia), aber dazu benötigt man auch etliches mehr an Hardware, das wir nicht haben. Das Testwiki seinerzeit wurde jedenfalls vom Heise-Ansturm überrannt.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."