*Markus: Grenzauslastung bei Webprojekten mit PHP und MySQL?

Hallo,

bei welchen Besucheranforderungen ist es eigentlich so weit, dass PHP mit MySQL in die Knie gezwungen wird?
Eins las ich, dass das Selfhtml-Forum hier deswegen nicht mit PHP erstellt wurde, sondern mit C, weil die Besucheranzahl so hoch sind. Was ist da nun wirklich dran?
Und MySQL hat auch oft den Ruf einer Spielzeugdatenbank, wodurch ich mal davon ausgehe, dass irgendwann mal die Auslastungengrenzen punkto Geschwindigkeit und Effizienz erreicht sind. Gibt es da diesbezüglich Erfahrungsberichte oder Statistiken?

Markus

--
  1. bei welchen Besucheranforderungen ist es eigentlich so weit, dass PHP mit MySQL in die Knie gezwungen wird?

Du könntest genauso gut fragen, ab wieviel Zentner Zuladung ein Fahrzeug zusammenbricht. Welches Fahrzeug, Kleinwagen, Lieferwagen, LKW, Schwerlasttransport?

Eins las ich, dass das Selfhtml-Forum hier deswegen nicht mit PHP erstellt wurde, sondern mit C

Das alte Forum war mit Perl gebastelt, beim Neubau war man dann gleich halbwegs schlau und hat den Interpreter weggelassen.

2. bei welchen Besucheranforderungen ist es eigentlich so weit, dass PHP mit MySQL in die Knie gezwungen wird?

das hängt von der programmierung und der hardware ab - es kann von ein paarhundert besuchern pro stunde bishin zu mehreren millionen problemlos funktionieren

Eins las ich, dass das Selfhtml-Forum hier deswegen nicht mit PHP erstellt wurde, sondern mit C, weil die Besucheranzahl so hoch sind. Was ist da nun wirklich dran?

ich denke das ist eher blah-blah [1], die wikipedia hat deutlich gezeigt, das man mit einer ordentlichen technik auch mit php/mysql ordentliche performance erzeugt werden kann - die wikimedia-foundation hat momentan rund 350 server im einsatz - wenn man den traffic der wikipedia daumen mal pi durch 350 teilt [2] und mit dem von selfhtml vergleicht (jeweils alexa-zahlen die nicht sonderlich aussagekräftig sind) ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es "damals" aus performancegründen verworfen wurden, selfhtml in ein wiki zu transportieren

Und MySQL hat auch oft den Ruf einer Spielzeugdatenbank, wodurch ich mal davon ausgehe, dass irgendwann mal die Auslastungengrenzen punkto Geschwindigkeit und Effizienz erreicht sind. Gibt es da diesbezüglich Erfahrungsberichte oder Statistiken?

den ruf einer spielzeugdatenbank hat mysql leider immer noch, ja

zum thema performance messen:
    http://www.mysql.com/news-and-events/newsletter/2004-01/a0000000301.html

[1] nicht persönlich nehmen ;)
    [2] die 350 server teilen sich zudem auf alle wikimedia-projekte auf, die rechnung ist also sehr großzugig für selfhtml

1. Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hörte auch schon, dass die Wikipedia MySQL benutzt. Offensichtlich, scheint MySQL ja doch eine gewisse Leistung zu bringen.

Markus

--
      1. Markus,

Ich hörte auch schon, dass die Wikipedia MySQL benutzt. Offensichtlich, scheint MySQL ja doch eine gewisse Leistung zu bringen.

selbstverständlich bringt MySQL Leistung. Ob es die ist, die man benötigt ist eine andere Frage - und das gilt genauso umgekehrt für andere DBMS.

In MySQL wurde zunächst einfach fast alles weggelassen, was ein ordentliches DBMS auszeichnet und dieses Weglassen als Feature verkauft. Heutzutage sind viele dieser "Features" in MySQL nicht mehr enthalten, sprich:
        Was damals dokumentiert wurde: "Darauf haben wir bewußt verzichtet", ist inzwischen implementiert :-)

Was MySQL beispielsweise in welcher Version _nicht_ kann, das solltest Du bitte hier im Archiv recherchieren, zwei Threads zum Einstieg:

</archiv/2006/12/t141905/>
        </archiv/2006/1/t122093/>

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. In MySQL wurde zunächst einfach fast alles weggelassen, was ein ordentliches DBMS auszeichnet und dieses Weglassen als Feature verkauft.

Als Feature wurde die eingeschränkte Funktionalität nie verkauft. Der Punkt war lediglich, dass die ihre (damals) wenigen Mittel dahingehend eingesetzt haben, ein zwar unvollständiges, aber dafür funktionierendes Produkt anzubieten, anstatt hundertausend Funktionen einzubauen, aber jede nur halbgar und unausgereift.

2. Moin!

Diese Aussage ist richtig, aber aus anderen Gründen. Eine hohe Besucherzahl führt dazu, dass der Forumsinhalt häufig gelesen werden muß. Das gerät aber mit den seltenen Schreibvorgängen in Konflikt, die sich mit einem Lesevorgang nicht überlappen dürfen.

Aus Performancegründen (immer auch unter Berücksichtigung der verfügbaren Hardware! Damals hatten wir nur einen einzelnen, eher schwachen Server) war es seinerzeit schlau, alle aktuellen Daten im RAM zu halten, weil das die Zeitspanne für die Sperre aufgrund von Schreibzugriffen auf ein Minimum reduziert, im Gegensatz zu allen anderen Methoden wie Datei- oder Datenbankspeicherung, die prinzipbedingt (Schreiben auf Magnetspeichermedium) immer mehrere Zehnerpotenzen langsamer sind.

ich denke das ist eher blah-blah [1], die wikipedia hat deutlich gezeigt, das man mit einer ordentlichen technik auch mit php/mysql ordentliche performance erzeugt werden kann - die wikimedia-foundation hat momentan rund 350 server im einsatz - wenn man den traffic der wikipedia daumen mal pi durch 350 teilt [2] und mit dem von selfhtml vergleicht (jeweils alexa-zahlen die nicht sonderlich aussagekräftig sind) ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es "damals" aus performancegründen verworfen wurden, selfhtml in ein wiki zu transportieren

Die obige Aussage bezieht sich auf das Forum, nicht auf SELFHTML insgesamt.

Das Wiki ist aus zwei Gründen abgelehnt worden: Erstens hat es unsere Ansprüche des redaktionellen Arbeitens nicht zufriedenstellend erfüllt. Zweitens ist die Mediawiki-Software sehr ressourcenhungrig, soll heißen: Sie ist zwar performant hinzukriegen (siehe Wikipedia), aber dazu benötigt man auch etliches mehr an Hardware, das wir nicht haben. Das Testwiki seinerzeit wurde jedenfalls vom Heise-Ansturm überrannt.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Die obige Aussage bezieht sich auf das Forum, nicht auf SELFHTML insgesamt.

da hab ich wohl was durcheinandergewürfelt

Das Wiki ist aus zwei Gründen abgelehnt worden: Erstens hat es unsere Ansprüche des redaktionellen Arbeitens nicht zufriedenstellend erfüllt. Zweitens ist die Mediawiki-Software sehr ressourcenhungrig, soll heißen: Sie ist zwar performant hinzukriegen (siehe Wikipedia), aber dazu benötigt man auch etliches mehr an Hardware, das wir nicht haben. Das Testwiki seinerzeit wurde jedenfalls vom Heise-Ansturm überrannt.

zum "redaktionellen arbeiten" ist ein wiki wahrscheinlich nicht geeignet, ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass selfhtml von der community bearbeitet werden können soll - da wäre das natürlich praktisch

bez der ressourcenlast von mediawiki, das ist natürlich richtig - wenn man selbst etwas auf seine eigenen bedürfnisse hin schreibt, im falle von selfhtml ist das sicher sinnvoll, kann man einiges einsparen - mediawiki hat einen unglaublich grossen verwaltungsoverhead, der natürlich bei einem wiki durchaus sinn macht

aber in falle von selfhtml werden sich die seiten nicht ständig ändern, da sind fertig gerenderte seiten in einer verzeichnisstrukur für den server wahrscheinlich wesentlich schneller abzuholen, da nicht ständig die datenbank belastet wird

im endeffekt ist mysql/php ausreichend performant, nur mediawiki selbst ist etwas zu ressourcenintensiv - aber entsprechender programmierung gibt es kaum gründe, selfhtml oder das forum nicht auch in php zu schreiben und eine mysql datenbank zu verwenden

TYPO3 zb ist auch bei gigantischen seiten irre viel trafic noch sehr performant