Cervantes: Kostenlose Backup-Software gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ne schnittige Freeware, die sich um meine Backups kümmert. Können sollte sie:

  • Konfiguration von Backup-Projekten mit Auswahl von Ordnern und Unterverzeichnissen
  • Synchronisation mit dem vorherigen Backup, so dass nur die Daten gesichert werden müssen, die neu hinzugekommen oder geändert worden sind.
  • Automatisches Herunterfahren des Rechners nach dem Backup wäre auch ganz nett.
  • Leichte Bedienbarkeit: im Ideallfall brauchts zum Feierabend nur einen Klick um das Backup auszuführen.

Hat jemand nen guten Tipp parat?

Dank und Gruß
Cervantes

  1. Hallo Cervantes,

    wenn Windows: schon mal an xcopy gedacht? Ich mache meine Backups mit xcopy unter Berücksichtigung des Archiv-Bits. Allerdings überleben so gelöschte Dateien.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Cervantes,

      wenn Windows: schon mal an xcopy gedacht? Ich mache meine Backups mit xcopy unter Berücksichtigung des Archiv-Bits. Allerdings überleben so gelöschte Dateien.

      Ja, Windows. Ich weiß jetzt nicht, was unter "Archiv-Bits" zu verstehen ist, aber xcopy scheint mir nicht so praktisch, wenn man nur bestimmte Verzeichnisse und Unterverzeichnisse sichern möchte. Klar könnte man jetzt ne Batch-Datei zusammenpuzzeln, aber da scheint mir ne Software-Lösung doch komfortabler zu sein.

      Trotzdem danke für den Tipp.

      Gruß
      Cervantes

      1. Ja, Windows.

        Such mal nach z-Backup. Ist die gleiche Firma, die z-Cron anbietet.
        Ich hatte damals noch Probleme damit, als ich noch Windows nutzte, aber evtl. funktioniert das Programm mittlerweile richtig.

      2. Hallo Cervantes,

        das Archiv-Bit oder Archivattribut wird gesetzt, wenn die Datei angelegt oder verändert wird. Xcopy kann auf Wunsch nur Dateien kopieren, bei denen dieses Bit gesetzt ist und das Bit dabei zurücksetzen (/M) und auch Unterordner kopieren (/S oder /E). Ruf mal xcopy /? auf, dann siehst du die Möglichkeiten.

        Gruß, Jürgen

  2. Hi,

    bei Windows (2000, XP zum Bleistift) ist doch schon Windows-Backup dabei. Damit kannst du Backup-Jobs anlegen, Verzeichnisse und Files auswählen. Unter Geplante Aufgaben (scheduled tasks) in der Systemsteuerung kannst du den Job dann simpel (anklicken) manuell laufen lassen oder geplant. Nur das automatische Herunterfahren danach lässt sich nich einrichten. Aber das kannst du evt. erreichen indem du nicht das Backup selbst laufen lässt sondern ein Batch, welcher erst das Backup startet und dann "shutdown" aufruft.

    Gruss, Frank

  3. Hallo,

    hast Du schon mal SyncToy von Microsoft ausprobiert?

    Grüße Basti

  4. Hi Cervantes,

    ich suche ne schnittige Freeware, die sich um meine Backups kümmert. Können sollte sie:

    sieh dir mal Cobian Backup an. AFAIR kann das den PC auch herunterfahren, wenn's denn fertig ist mit sichern.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"